Vintagegames

Ananarcha

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2024
5
0
Hi.
Ich bin Konsolengamer, suche aber zusätzlich einen PC für die "Alten Schätzchen" wie WIC, C&C etc..... Da ich krankheitsbedingt die meiste Zeit daheim verbringe. Als Frührentner hab ich es nicht so dicke, daher meine Frage (Bin alles Andere als ein PC-Profi): Welches System bringt die alten Dinger zur guten Performance?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Die Games sind schon sehr alt und erfordern fast keine Leistung.
Je nachdem was dein Budget ist, würde ich gebraucht kaufen.

Ich glaub mit einem 300€ PC aus deiner Umgebung auf Kleinanzeigen, wirst du sehr glücklich werden.

Falls du dich für den Gebrauchtkauf entscheidest, dann schick mal vorher einen Link von der Anzeige.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ananarcha

Ananarcha

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2024
5
0
Die Games sind schon sehr alt und erfordern fast keine Leistung.
Je nachdem was dein Budget ist, würde ich gebraucht kaufen.

Ich glaub mit einem 300€ PC aus deiner Umgebung auf Kleinanzeigen, wirst du sehr glücklich werden.

Falls du dich für den Gebrauchtkauf entscheidest, dann schick mal vorher einen Link von der Anzeige.
Danke! Ich schaue mich mal um. Die alten Dinger sollte es größtenteils auch als Download geben. Die CDs sind leider während des letzten Umzugs verschütt gegangen. Tiberium Wars habe ich noch für die XBox, ist aber nicht das Gleiche. 😕
Doppelpost zusammengeführt:

Die Games sind schon sehr alt und erfordern fast keine Leistung.
Je nachdem was dein Budget ist, würde ich gebraucht kaufen.

Ich glaub mit einem 300€ PC aus deiner Umgebung auf Kleinanzeigen, wirst du sehr glücklich werden.

Falls du dich für den Gebrauchtkauf entscheidest, dann schick mal vorher einen Link von der Anzeige.
Screenshot_20240520_102506_Opera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Der ist leider nicht so gut.
Der hat keine Grafikkarte und ist relativ teuer.

Du willst auf dem PC wirklich nur die Vintage Games spielen und vielleicht bisschen Office machen oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
brauchst du auch monitor und maus etc?

wenn nicht wie wär das hier, ist spectechnisch garnicht so falsch und du hast sowohl ssd als auch ne große hdd und windows (allerdings windows 11, da weiß ich dann leider nicht wies mit den games aussieht, andere betriebssysteme kann man aber auch nachinstallieren wenn bedarf herrscht)

 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin, du hast ein anderes Problem, die alten Schätze laufen nicht mehr unter Win10 oder Win11, dafür musst du dir die Steam/Epic Versionen kaufen. Wenn du dich bei Epic anmeldest bekommst du jede Woche ein Gratis Game , du musst es nur abholen auf der Homepage, manchmal sind richtig gute Games dabei.
Ich habe nämlich daheim eine riesige Kiste alter Games und habe schon bei einigen versuchst sie zum laufen zu bringen. Eventuell wenn du dir ein WinXP als Virtuelles Laufwerk erstellst könnten die alten Dinger dort laufen. Virtuelle Laufwerke kann man kostenlos mit Windows erstellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ananarcha

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Eventuell wenn du dir ein WinXP als Virtuelles Laufwerk erstellst könnten die alten Dinger dort laufen. Virtuelle Laufwerke kann man kostenlos mit Windows erstellen.
Virtuelle Machine (VM)!!!

Selbst dann wird das nicht funktionieren da du keine GPU durchgeschleift bekommst. Es also am Ende je nach VM immer auf die Virtuelle SVGA laufen und die hat keine Leistung für 3D Anwendungen.

wie WIC, C&C etc....

Also ich sehe bei den Spielen ehrlich gesagt kein Problem. So massiv Vintage sind die nun nicht. World in Conflict kannst du ohne Probleme unter Windows 10 spielen genauso wie die C&C Teile. Sollten die Spiele SecruROM haben brauchst du halt nur einen Crack von damals und schon laufen die auch unter Windows 10.
Alternativ kaufst du dir die gecrackten Versionen dann bei GOG/STEAM. War ja bei C&C Box nicht anderes wo EA selbst ihren alten SecruROM Kopierschutz mit dem Razer1911 Crack ausgehebelt haben um es ab Windows 8 Lauffähig zu bekommen.

Selbst ein Uralt HellCopter von 1999 läuft unter Windows 10. Klar dann auch nur mit alter gängiger Auflösung von 640x480 aber es läuft.

@Ananarcha bitte Poste mal was dein Absolutes maximum ist was du ausgeben möchtest. Nur dann kann man gewissenhaft empfehlen. Wichtig wäre auch was wird außer dem PC noch benötigt?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Dann extra nen ollen PC anschaffen der noch mit Win XP zurecht kommt, eventuell ohne Internet oder fetter Firewall/Virenscanner.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Dann extra nen ollen PC anschaffen der noch mit Win XP zurecht kommt,

Naja macht auch nicht wirklich sinn weil World in Confilikt brauch schon einen 3D Beschleuniger. Ich sehe hier eher ein APU System als Sinnvoll wenn das Budget nicht reicht.

Dann würde es auch ein mini-PC mit ryzen 5 5625u machen.

Die Teile kosten ~200€ ohne RAM und SSD. Mit 16GB RAM und ~500GB M2 SSD ist man dann bei ~280€.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ananarcha

Ananarcha

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 20, 2024
5
0
Moin, du hast ein anderes Problem, die alten Schätze laufen nicht mehr unter Win10 oder Win11, dafür musst du dir die Steam/Epic Versionen kaufen. Wenn du dich bei Epic anmeldest bekommst du jede Woche ein Gratis Game , du musst es nur abholen auf der Homepage, manchmal sind richtig gute Games dabei.
Ich habe nämlich daheim eine riesige Kiste alter Games und habe schon bei einigen versuchst sie zum laufen zu bringen. Eventuell wenn du dir ein WinXP als Virtuelles Laufwerk erstellst könnten die alten Dinger dort laufen. Virtuelle Laufwerke kann man kostenlos mit Windows erstellen.
Gibt's da nicht diesen "Kompatibilitätsmodus"? Oder ist das nur werbewirksames Gewäsch von MS?
Doppelpost zusammengeführt:

Naja macht auch nicht wirklich sinn weil World in Confilikt brauch schon einen 3D Beschleuniger. Ich sehe hier eher ein APU System als Sinnvoll wenn das Budget nicht reicht.

Dann würde es auch ein mini-PC mit ryzen 5 5625u machen.

Die Teile kosten ~200€ ohne RAM und SSD. Mit 16GB RAM und ~500GB M2 SSD ist man dann bei ~280€.
Nicht schlecht für ne APU. Sollte auch reichen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
World in Conflict brauchst du ja nur dir für nen 10er bei GOG kaufen dann funktioniert das 100% auf aktuellen Systemen.


Wenn du das Spiel selber auf Disk noch hast wirst du das halt nur mit Crack unter Windows 8 und Aufwärts spielen können. Wobei es scheint das selbst da nur der letzte Patch den Kopierschutz schon entfernt hat. Spiel installieren und Patchen und schauen ob es geht.
 
Zuletzt bearbeitet: