Gelöst Viele Webseiten öffnen sich nicht mehr

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hallo zusammen,

seit gestern während des Surfens gehen viele Webseiten-Aufrufe bei mir nicht mehr. Surfe ganz normal unter Windows 10 und Mozilla.

Was geht: YouTube, Google ...
Was nicht geht: Fast alle anderen Seiten

Unter Edge das gleiche Problem. In der Problembehandlung bekomme ich folgenden Hinweis:

"Möglicherweise ist der DNS-Server nicht vorhanden"

Ich habe keine Virenprogramme außer den Windows-Defender. Deaktiviere ich den, ändert sich auch nichts. Was kann ich tun?

Vielen Dank und Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Starte mal den Internet-Router durch (Strom raus oder ausschalten, 10 Sekunden warten, Strom wieder an)... vielleicht hat sich was verhaspelt. Das ist auch nur ein Computer...

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Guten Morgen @MiKo1988,

der DNS Server ist für die Namensauflösung der Websites verantwortlich, d.h. er ordnet einer Domain quasi die entsprechende IP zu. So wie ich das bei dir herauslese, scheint dieser DNS Server derzeit nicht erreichbar zu sein und du kannst nur die Websites ansteuern, bei denen die entsprechende Zuordnung noch im lokalen Cache vorhanden ist.

Bitte probiere einmal den Lösungsansatz von @Jacobus aus.

Falls das nicht funktionieren sollte, probiere bitte einmal folgendes:

- Geh unten links in die Windows-Suche, und tippe "Netzwerkverbindungen anzeigen" ein und rufe gleichnamige Option auf
- Führe hier einen Rechtsklick auf deine genutzte Netzwerkverbindung aus und wähle "Eigenschaften"
- In dem neuen Fenster wähle die option "Internetprotokoll, VErsion 4 (TCP/IPv4) aus und klicke auf "Eigenschaften"
- In dem unteren Feld wähle den Radiobutton auf "Folgende DNS-Serveradressen verwenden:" und tippe hier bei dem bevorzugten DNS-Server die Adresse "8.8.8.8" ein (Das ist ein offizieller DNS-Server von Google)
- Bitte bestätige nun alle offenen Fenster mit "Ok" und prüfe, ob sich das Problem behoben hat

Falls ja, warte eine gewisse Zeit (Tage) und probiere nun, die DNS-Einstellungen auf gleichem Wege wieder auf automatisch umzustellen, womöglich hat sich das Problem bis dahin von selbst erledigt. Falls nicht, so müsste die Ursache weiter untersuchen.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

MiKo1988

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 28, 2022
85
16
Hui, vielen Dank für Eure Ideen! :) Ich hab gestern Abend eine Stunde rumgedoktert ohne Erfolg. Heute komme ich von der Arbeit nach Hause und mein PC tut so als wäre nichts gewesen - klappt wieder alles. Verrückt.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Umso besser ^^ Falls du doch wieder Probleme hast, dann hast du ja jetzt ein paar Lösungsansätze. Ich vermute einfach der DNS war kurzzeitig nicht erreichbar, das kann schonmal passieren.