Viel zu hohe CPU auslastung in Spielen

AsureX

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
26
0
Hallo,
ich habe einen 7500f und eine rx 7800xt und in grafisch anfordernden Spielen (z.B: Cyberpunk) ist meine CPU immer voll ausgelastet, aber meine GPU nicht. In vergleichbaren Builds (mit 7500f und 7800xt) ist die CPU viel weniger ausgelastet. Kann mir jemand helfen?
LG

Anhänge

• Screenshot_192.png
    Screenshot_192.png
    80 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    114,9 KB · Aufrufe: 13

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.152
Moin. Welche Auflösung spielst du ? FullHD ? Dann ist dein CPU zu schwach. Deine GPU ist eine QHD/4K Karte wenn sie in FullHD läuft braucht sie einen starken CPU als Partner, du hast einen kleine Ryzen der schafft es nicht die GPU auszulasten, außerdem gibt es keine vergleichbaren Builds, die Videos in Youtube sind von Profis erstellt die sämtliche Register ziehen um das letzte bisschen Leistung aus ihrer Hardware zu kitzeln. Schick bitte mal Screenshoots vom Toll CPU-Z da die Reiter von Mainboard und Memory.
Sitzen deine RAM Riegel in Slot A2 und B2 ? Ist Expo im Bios aktiv ? Ist ResizableBAR und Above4G im Bios aktiv?
Cyberpunk ist ein anspruchsvolles Game, da glüht jeder CPU. 80% fürs Game und der Rest von Windows will ja auch bedient werden

AsureX

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
26
0
Moin. Welche Auflösung spielst du ? FullHD ? Dann ist dein CPU zu schwach. Deine GPU ist eine QHD/4K Karte wenn sie in FullHD läuft braucht sie einen starken CPU als Partner, du hast einen kleine Ryzen der schafft es nicht die GPU auszulasten, außerdem gibt es keine vergleichbaren Builds, die Videos in Youtube sind von Profis erstellt die sämtliche Register ziehen um das letzte bisschen Leistung aus ihrer Hardware zu kitzeln. Schick bitte mal Screenshoots vom Toll CPU-Z da die Reiter von Mainboard und Memory.
Sitzen deine RAM Riegel in Slot A2 und B2 ? Ist Expo im Bios aktiv ? Ist ResizableBAR und Above4G im Bios aktiv?
Cyberpunk ist ein anspruchsvolles Game, da glüht jeder CPU. 80% fürs Game und der Rest von Windows will ja auch bedient werden
Ich spiele1440p mit maximalen Einstellungen in jedem Spiel und wenn möglich mit RT. Hier ein Video mit einem vergleichbaren System:
Die Ram-Riegel sitzen vom CPU aus (von links nach rechts) im 2. und 4. Slot. Expo ist aktiv also läuft der RAM mit 5600 mhz. ResizableBar und Above4G weiß ich nicht.
Diese hohe Auslastung ist nicht nur bei Cyberpunk, z.B. bei Call of Duty ist die GraKa nicht mal komplett ausgelastet, aber die CPU schon. Bei Spielen wie Overwatch ist nichts komplett ausgelastet und trotzdem bekommen ich nur 80-90 FPS.
Anbei sind die Bilder von CPU-Z

Anhänge

• Cpu-z mainboard.PNG
    Cpu-z mainboard.PNG
    96 KB · Aufrufe: 6
  • Cpu-z memory.PNG
    Cpu-z memory.PNG
    76 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.152
Dann mal die Treiber der Grafikkarte vollständig entfernen, das geht mit dem Tool DDU und die AMD Chipsatztreiber mal neu installieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.949
3.152
Dann mal das Tool Demo 3D mark installieren, den Bench Timespy ausführen und alles an Graphen posten. Mal schauen was dein System an Punkten erreicht.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.173
11.741
wie wurden denn die oben gezeigten bilder aufgenommen? während dem raustabben? wenn ja fällt dann die last der gpu da kein gamebild in dem moment gerendert wird sondern nur der bildschirm
installier dir mal den msi afterburner mit rivatuner und schalte das overlay ingame ein (hier gibts diverse anleitung an youtube wie man das overlay im rivatuner aktiviert) alternativ kannst du auch das amd eigene overlay nutzen, dann sollten die richtigen auslastungen ingame mit dem overlay ersichtlich sein,
oder läuft das spiel schlecht ?

AsureX

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2020
26
0
Während dem Spielen sind die Auslastungen genau so, und da geht es hauptsächlich um die Maximalauslastungen.