Videoschnitt Programm / Aufnahmeprogramm gesucht

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.722
516
Servus und einen wunderschönen Guten morgen Liebe Kuchen Gemeinde,


der kleine Hauzuu hat ein "kleines" Projekt am Start. Nur weiß ich leider , noch nicht, wie ich es am Besten umsetze.
Vor langer Zeit habe ich mal mit Videoschnitt Programmen gearbeitet , darunter der Windows Movie Maker, und Camtasia.
Nur diese Zeiten sind ja Vorbei, ich würde gerne Wissen welches Programm man am PC nutzen kann , am besten Kostenlos , um Qualitative Videos zu schneiden.
Mein Plan:
Auf dem Handy , mache ich Via CapCut einige Videos für meine Instagram Story. Ich Probiere ein bisschen herum und versuche wieder in die Thematik rein zu kommen.
Da ich leider auf dem PC Markt , dezent , überfordert bin , weiß ich nicht was ich Am besten nutzen kann um auch "Aufgenommene" Dinge zu schneiden. Und somit kommen wir
zu meinem 2. Anliegen. Welches Programm eignet sich am besten um Games aufzunehmen. OBS eventuell ?
Früher Nutzte ich Fraps. Was aber in der Heutigen zeit bestimmt schon abgelöst worden ist.

Eventuell befinden sich hier einige die damit Erfahrung haben, und mir eventuell ein paar gute Programme empfehlen können
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Wenn's ums Aufnehmen geht ist OBS so mit am besten. Ich selbst nutze Shadowplay, oder wie es mittlerweile auch heißt 😅... Bei AMD gibt's Radeon ReLive, aber ich hab keine Ahnung wie gut das ist.

Als Schnittprogramm ist DaVinci Resolve echt gut :)

 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.722
516
Wenn's ums Aufnehmen geht ist OBS so mit am besten
Dachte ich mir ... Früher war ja Fraps und sowas Ziemlich gut. Aber die Zeiten sind vorbei :D

Ich selbst nutze Shadowplay, oder wie es mittlerweile auch heißt 😅... Bei AMD gibt's Radeon ReLive, aber ich hab keine Ahnung wie gut das ist.
Also Shadow Play könnte ich am Laptop mal Testen. Und am Großen PC halt Radeon ReLive.
mir ist es halt wichtig , das kein Qualitätsverlust entsteht. Wenn ich in 1080p aufnehme , das es dann auch in 1080p rauskommt .

Als Schnittprogramm ist DaVinci Resolve echt gut :)
Hab gerade mal CapCut für den PC Getestet, lade gerade mein erstes Video Hoch :D
Teile gleich mal den Link
Doppelpost zusammengeführt:

Wird noch Hochgeladen :
aber ist schon Verfügbar

Das ist jetzt mit CapCut gemacht =)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
halt die üblichen verdächtigen,

aufnahmeprogramme: shadowplay, radeonrelive, fraps, obs
schnittsoftware: davinci, adobe premiere, sonyvegas

aufnehmen können alle native bis 4k at least, ausschlaggebender punkt ist die bitrate mit der es aufgenommen wird
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Also ich nutze selber auch Davinci Resolve zum schneiden und muss sagen dass das Programm wirklich immer besser wird. Ich persönlich finde alleine die Benutzeroberfläche in Resolve deutlich besser und einen Grund mehr dadazu statt zu Adobe Premiere zu greifen, aber das ist reine Geschmackssache.
Aber für ein Kostenloses Programm ist der Umfang von Resolve wirklich unschlagbar. Das ist so krass was alles damit geht, aber bedeutet im Umkehrschluss dass man sich da auch echt richtig reinarbeiten muss, wenn es mehr als reines zusammenschneiden von Clips mit Musik drunterlegen ist. Wobei selbst dafür ist es gut, und das Vorhandensein der Möglichkeiten macht es ja dann für die Zukunft vielleicht auch mal interessant etwas tiefer in die Materie zu gehen :)
 

xFaile

Stammgast I
Jun 9, 2020
181
17
Kann beim Schnittprogramm nur Davinci empfehlen. Aber ich stimme Hydrablades auf jeden fall dabei zu, das durch den großen Umfang von Davinci Resolve es am Anfang etwas überfordernd wirkt und man sich eben viel selbst beibringen muss. Aber selbst das sollte kein all zu großes Problem sein.
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.722
516
Ich hab jetzt erstmal mit CapCut diese 2 Videos Gemacht ( gerne Könnt ihr mir auch auf YT Folgen weil ich gerne mehr hochladen Würde )


Und Zu Letzt das Hier :



Ist nicht das Gelbe vom Ei aber ich Persönlich finde es "OK" für den Anfang

Bin zwar noch weit weg , um mich Content Creator zu nennen . Aber ich habe definitiv in dieser Form einen Plan =)
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist so krass was alles damit geht, aber bedeutet im Umkehrschluss dass man sich da auch echt richtig reinarbeiten muss, wenn es mehr als reines zusammenschneiden von Clips mit Musik drunterlegen ist. Wobei selbst dafür ist es gut, und das Vorhandensein der Möglichkeiten macht es ja dann für die Zukunft vielleicht auch mal interessant etwas tiefer in die Materie zu gehen :)
Das wird kein Problem sein . Ich hab damals mit Camtasia und SonyVegas bisschen Rumgespielt aber leider das interesse verloren.
Jetzt möchte ich es dann doch nochmal versuchen

Empfiehlst du Tutorial Videos ? Oder selbst ausprobieren ?
Ich schau mir das Programm auf jeden Fall mal an.
Aber ist CapCut erstmal gut für den Anfang oder sollte ich direkt mit Davinci Anfangen ?
Naja hab ja hier mal 2 videos gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
schau dir doch davinci gleich mal an, dann lernst du gleich von anfang und hast dann ein mächtiges programm, bevor du jetzt mit capcut weiter machst und dann später sachen aus davinci brauchst oder wechselst ^^
ich hab früher immer zuerst rumprobiert und wenn es dann detailreicher wurde oder ich gewissen dinge implementiert haben wollte hab ich angefangen zu googeln
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.722
516
Ja oki Ich werde mich mal Dran machen dann =)

Was sagst du zu den Videos ?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
den experimental trailer nicht schlecht, hast du da den trailer mal als orginial zum vergleichen?
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Empfiehlst du Tutorial Videos ? Oder selbst ausprobieren ?
ich persönlich würde mir erst mal die UI angucken, schauen wo was ist auch wenn du am Anfang noch nicht weißt was das alles ist und macht.
Aber dann recht schnell mit Videos einsteigen, gibt zig tausend auf YouTube, wobei ich persönlich die Videos von Jamie Fenn mit am besten finde. Wobei die meisten eher fortgeschrittenere Sachen behandeln. Aber vielleicht für später mal was für dich: