Videoschnitt PC

andreas_

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
3
0
Liebe alle,

ich benötige einen PC mit dem ich entspannt Videos bearbeiten kann und hätte mir dazu folgendes System konfiguriert:
  • Intel Core i5 13600k
  • Asus Prime Z790-P WIFI D4
  • Corsair Vengeance LPX DIMM 64 GB (2x32 GB DDR4-3200, CL16-20-20-38)
  • MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2x 12 G OC, 12 GB GDDR6
  • Samsung SSD 980 Pro 1 TB, M.2 (nur als lokaler Zwischenspeicher - langfristige Datenspeicherung läuft über ein NAS)
  • be quiet! Pure Base 500
  • be quiet! Dark Rock Slim
  • be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0
Meine Gamingzeiten sind an sich schon lange vorbei, aber dass jetzt Diablo IV rauskommt stimmt mich schon ein wenig nostalgisch. Ob ich dann die Zeit finde weiß ich nicht, aber mit dem obigen Setup ließe sich das ja wahrscheinlich problemlos spielen, oder?

Würdet ihr beim Thema Videoschnitt am obigen Setup etwas ändern? Passen die Komponenten zusammen und sind eurer Meinung nach richtig dimensioniert? Der PC soll an sich ein Preis/Leistungs-PC sein, weil das Thema Videoschnitt auch nicht mein Hauptberuf ist, sondern ein Nebenprojekt (Content Produktion mit Adobe Premiere im Bereich Full-HD/4k). Preislich bin ich grds nicht übersensibel, so lange es für das Anwendungsgebiet Sinn macht.

Danke für euer Feedback & liebe Grüße,
Andreas

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Im prinzip hast du hier schon alles Richtig gemacht, du brauchst für Videobearbeitung vor allem viel Arbeitsspeicher und Videospeicher, bist also mit den 64 gb und der 3060 mit 12 gb sehr gut aufgestellt, auch von der Preis-Leistung. Auch der 13600k ist eine gute Wahl für Produktivitätsaufgaben.

Wo man nochmal drüber nachdenke kann:
-reicht dir 1 tb Speicher wirklich aus, gerade Videodatein können schon immens groß werden und der Speicher ist dann schnell gefüllt. Speicherplatz ist gerade sehr günstig zu haben und 2 tb schaden sicherlicher auch nicht.
-das netzteil ist mit 750 W sehr großzügig ausgelegt, 600 W sollten auf jeden Fall auch ausreichen
-der Prozessorkühler kann ruhig etwas stärker sein, so ein 13600k unter dauerlast braucht schon ein bisschen strom und die abwärme will auch gut gekühlt sein. Kritisch wird es zwar nicht werden, Temperaturen in Richtung 80 °C sind aber so durchaus möglich. Kann man also was stärkeres nehmen, muss man aber nicht.

andreas_

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
3
0
Danke euch beiden, wirklich super!

Ad Speicher - guter Punkt. Nachdem alles sofort in ein NAS reinläuft hab ich das etwas kleiner dimensioniert, aber ja, werd ich gleich nochmal checken.
Ad Netzteil - da fehlt mir komplett die Erfahrung. Verursacht ein 750W Netzteil konstant hohen Stromverbrauch oder nur entsprechend der Auslastung? Auf bequiet wurde mir mit der Konfiguration das obige Netzteil empfohlen (75% Auslastung, soll lt Konfigurator zwischen 50% bis 80% liegen).
Ad Kühlung - auch da fehlt mir komplett die Erfahrung. Auf der bequiet Website gab es bei den größeren Kühlern Einschränkungen, weil diese dann zT den RAM-Speicher überdecken.

Passen die Komponenten generell zusammen, oder übersehe ich hier etwas (CPU/Mainboard/RAM/etc..)?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Verursacht ein 750W Netzteil konstant hohen Stromverbrauch oder nur entsprechend der Auslastung?

Ein NT liefert immer nur so viel Leistung, wie das System benötigt.. Braucht dein System also z. B. 300 W, so ist es egal, ob du ein 400 W oder ein 1.000 W-Modell verbaut hast, beide NT stellen dem system die 300 W bereit. Die "Wattzahl" bezeichnet immer (jedenfalls bei Markenherstellern) die maximale Dauerleistung.

Der Stromverbrauch ist allerdings immer etwa höher als die Systemlast, weil ein NT aus physikalischen Gründen niemals zu 100% die aus dem Stromnetz entnommene Energie an das System abgeben kann, sondern stets ein geringer Teil als Verlustleistung im NT selbst anfällt, die dann als Abwärme abgegeben wird (weshalb alle NT auch Kühlkörper meist mit Lüfter besitzen).

Das Verhältnis von aufgenommener zu nutzbarer, also ans System abgegebener Energie ist der Wirkungsgrad (Effizienz). Dieser liegt wie gesagt immer < 100%, ist aber nicht konstant, sondern hängt von der Auslastung ab. Meist ist der WG bei niedriger Auslastung schlechter als bei mittlerer oder hoher. Die Effizienz bei verschiedener Auslastung wird durch die 80 Plus-Zertifikatsstufen angegeben.

Aus diesem Grund sollte man sein NT möglichst so wählen, dass es einerseits genügend Reserven auch für kritische Lastspitzen ("Peaks") von CPU und GPU besitzt, andererseits aber auch so oft wie möglich in dem Bereich größter Effizienz läuft, also etwa zwischen 40 und 80% der Maximalleistung. Andererseits, je besser die 80plus Zertifizierung, desto höher ist auch die Effizienz bei sehr geringer und bei sehr hoher Auslastung. Nur was man da an Stromkosten einspart blättert man meist wieder für einen höheren Kaufpreis dieser Modelle hin (denn um sehr hohe Effizienz zu erzielen, müssen hochwertige Bauteile und aufwändige Schaltungen verwendet werden und das kostet halt)....;)

Ad Kühlung - auch da fehlt mir komplett die Erfahrung. Auf der bequiet Website gab es bei den größeren Kühlern Einschränkungen, weil diese dann zT den RAM-Speicher überdecken.

Ja, solche Kompatibilitätsprobleme kann es geben, nicht nur mit hoch bauenden RAM-Modulen, sondern auch mit z. T. aufwändigen Kühlkörpern der Mainboard-Spannunswandler.,

Man kann diese Probleme zwar "elegant" umgehen, wnen man keinen Luftkühler, sondern eine (Kompakt-)Wasserkühlung (AiO ) All-in-one) verwendet, die hat aber wiederum andere Nachteile z.- B-. mitunter hörbare Pumpengeräusche oder auch stärkerem Verschleiß. Ein Luftkühle ist dagegen weitestgehend verschleißfrei, allenfalls kann der Lüftermotor nach 100.,000 Std. oder so ableben oder man braucht ein neues Montagekit für einen neuen CPU-Sockel, aber da s gilt für jede AiO auch.

Für den i5-13600 K würde ich aber einen etwas stärkeren Kühler empfehlen, denn der kann mit seiner TDP (thermischen Verlustleistung) bis 180 W schon ganz schön "einheizen" :p Als AiO wäre da diese sehr empfehlenswert (würde im Deckel eingebaut), von der hört man eigentlich nur Gutes und soll vor allem auch sehr leise sein, oder alternativ als Luftkühler z. B. diesen. Wie bei viele neueren großen Towerkühlern ist hier der Lamellenkörper versetzt nach hinten montiert was die RAM-Kompatibilität verbessert.- Zumal ja in aller Regel der 1. RAM-Slot direkt neben dem CPU Sockel ohnehin frei bleibt (belegt werden meist die Bänke 2+4).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Plotau

andreas_

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
3
0
Ihr seid super! Danke!

Würde jetzt den Dark Rock 4 Pro nehmen.
Sollte sich mit der RAM Höhe von 31mm ausgehen, wenn man irgendwann auch die 2 andren RAM-Bänke nutzen will.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Würde ein B660 oder B760 Proart von Asus empfehlen, die sind auf Content Creator ausgelegt hinsichtlich Konnektivität, Komponenten, Langlebigkeit etc.!

Ein Dark Power ist übertrieben, die Dark Power sind etwas für Enthusiasten und Overclocking, wo dann Stabilität und Themen wie Single- oder Multirail interessant sind. Hier reicht ein Straight Power absolut aus, wenn man wirklich viel am Pc ist, lohnt sich eines mit Platinum Zertifizierung.

Die Raptorlake harmonieren sehr mit dem Arbeitsspeicher, bei DDR4 sollte man mindestens 3600er nehmen mit fixen Timings. So gewinnt man ein paar Prozent Performance hinzu für wenig Geld. .

Kühler mindestens in der Dimension des Dark Rock, der Pro ist eine sehr gute Wahl.