Videoschnitt mit ryzen 5 2600 geht nicht

LucaVC

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
5
1
Hallo Leute,
Ich habe ein großes Problem, vor kurzer Zeit habe ich mein System von einem Pentium g4560 auf einen ryzen 5 2600 geupgraded.
Ich habe erwartet das ich einen großen Performance Unterschied Spüren werde aber das war nicht der Fall.
Nachdem ich dann Windows den virtuellen Arbeitsspeicher abgeschaltet habe ging es deutlich besser... Aber
Ich habe mitlerweile mit Mal davinci resolve installiert und ich muss sagen
Es geht nicht... Gar nicht, keine anständige Vorschau kommt zu Stande aber mein Computer ist nicht Mal ausgelastet.
Cpu bei maximal 40%
Grafikkarte bei 8%
RAM bei 9gb von 16 (15,9gb)

Nun ja, ich bin ehrlich enttäuscht und glaube das selbst ein ryzen 5 2600 für full hd 60fps / 4k 30fps nicht ausreicht obwohl er logisch gesehen 12 Kerne hat.
Aber gleichzeitig ist es auch sinnlos weil man mein Computer ja nur Mal zu einem Bruchteil ausgelastet ist....

Infos zu meinem System
16gb 3200mhz gskill ripkaws
Sind auf 2933 weil drüber läuft es ohne den cpu zu übertakten nicht...

gtx1060 6gb als Grafikkarte.

b450m (ASRock) Steel Legend ist das Mainboard denke aber Mal das ist unwichtig

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.
Danke im vorraus!
Lg Luca

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Also das habe ich auch mit einem Ryzen 7 2700X aber es liegt nicht an der CPU. Das Problem liegt ist bei allen Videoschnittprogrammen so. Während der Bearbeitung ruckelt und hängt ständig aber nach dem rendern ist alles gut. Es gibt auch Programme die sehr GPU lastig sind wo die CPU sehr wenig beansprucht wird. In meinem Zweitrechner ist auch ein 5 2600 verbaut da ist das selbe Problem. Das liegt an den Videoschnittprogrammen.

Was eine Möglichkeit ist die Videosequenzen als Proxydateien zu verwenden. Ich nutze übrigends Filmora 9

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hab bisher bei Davinci festgestellt, dass es einfach recht viel Zeit braucht bis das Video gut eingespeist ist, nutze selbst nen 3700x und wenn ich nen Video nehme 1Stunde full hd 30fps, da ruckelt viel egal wie mein Pc ausgelastet ist,
muss mich aber noch mit Einstellungen beschäftigen insbesondere da ich inzwischen 32gb Arbeitsspeicher habe der hat mich zwischenzeitlich ausgebremst.

Da ich auch noch nicht lange mit DR arbeite werde ich vermutlich noch genug einstellen können was alles besser macht.

LucaVC

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
5
1
Also das habe ich auch mit einem Ryzen 7 2700X aber es liegt nicht an der CPU. Das Problem liegt ist bei allen Videoschnittprogrammen so. Während der Bearbeitung ruckelt und hängt ständig aber nach dem rendern ist alles gut. Es gibt auch Programme die sehr GPU lastig sind wo die CPU sehr wenig beansprucht wird. In meinem Zweitrechner ist auch ein 5 2600 verbaut da ist das selbe Problem. Das liegt an den Videoschnittprogrammen.

Was eine Möglichkeit ist die Videosequenzen als Proxydateien zu verwenden. Ich nutze übrigends Filmora 9

Danke für die Antwort erst einmal
Ich nutze Premiere Pro, after effects und halt davinci resolve und kein programm greift auf alle Ressourcen des Computers zurück... Und dann stottert ab und zu die Vorschau, ...
Und das stört mich extrem weil ohne eine anständige Vorschau ist einfach kacke.

An den Einstellungen hab ich schon vieles Rum probiert und es wurd nicht besser.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es bei allen so daß das nicht perfekt funktioniert?
Doppelpost zusammengeführt:

4k/30fps = fhd/120fps ^^

Liegt eventuell am Codec, dass es nicht ordentlich läuft.
Das könnt natürlich sein, hab schon gelesen das h.264 nur auf cpu und RAM zugreift.

Logischer Weise wird dann h.265 wohl auch die graka nutzen?
Ist aber doch eigentlich sinnlos weil in der live Vorschau ist nicht Mal ein codec angegeben ...
LG Luca

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde es für mich zumindest nicht als smoothes arbeiten bezeichnen, dafür hakt und stottert es zu oft.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Auch die Vorschau wird durch irgend eine Umrechnung erzeugt. ^^
Das Problem scheint bei Davinci Resolve aber bekannt zu sein, ich kenne mich mit dem Programm zu wenig aus, aber eine Suche nach "davinci resolve playback stutter" fördert einiges zu tage.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles