Video-Codec Engine komplett ausgelastet

FooLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
13
5
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neuen PC geholt in dem eine 7900 xtx verbaut ist.
Nun ist mir im Taskmanager aufgefallen, das im Idle-Betrieb alles ganz normal läuft außer die Video-Codec Engine, welche aus keine Ahnung welchem Grund die ganze Zeit 99% ausgelastet ist. Nun meine Frage: ist das Normal oder muss ich mir Sorgen machen und woran könnte Screenshot 2024-01-11 200308.pngdas liegen?
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
auch im Taskmanager mal gucken, welche einzelnen Prozesse ggf. stark ausgelastet sind und ob darunter Prozesse / Programme sind, die Dir unbekannt sind.
Ebenso im Taskmanager gucken, welche Autostartprozesse & Programme dort schon ab Windowsstart aktiv sind.
EDIT: Ist zufällig in den PC-Einstellungen irgendwo "Desktop aufzeichnen aktiv gesetzt? Das zeichnet nicht gleich wirklich auf, aber die Grafikkarte wird angewiesen, alles was auf dem Desktop geschieht in ein Videoformat zu rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

FooLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
13
5
auch im Taskmanager mal gucken, welche einzelnen Prozesse ggf. stark ausgelastet sind und ob darunter Prozesse / Programme sind, die Dir unbekannt sind.
Ebenso im Taskmanager gucken, welche Autostartprozesse & Programme dort schon ab Windowsstart aktiv sind.
das ist das Problem, es ist nichts anderes stark ausgelastet, im Autostart sind eigentlich auch nur wenige Programme die ich nutze.
Auch wenn ich im Taskmanager versuche alles zu schließen ändert das nichts.
Ich verstehe nicht woran das liegen kann bzw. Was ich machen soll
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Und was ist mit Punkt "Desktop aufzeichnen"? "codec engine" bedeutet vereinfacht übersetzt, dass Dein Grafikkarte damit beschäftigt ist, ein video zu machen.
In der Radeon-software gibt es ebenso eine option, ständig auf hotkey drücken sofort eine videoaufzeichnung zu starten ohne Verzögerung.
 

FooLy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2020
13
5
Und was ist mit Punkt "Desktop aufzeichnen"? "codec engine" bedeutet vereinfacht übersetzt, dass Dein Grafikkarte damit beschäftigt ist, ein video zu machen.
In der Radeon-software gibt es ebenso eine option, ständig auf hotkey drücken sofort eine videoaufzeichnung zu starten ohne Verzögerung.
Tatsache, es lag an der Videoaufzeichnung. Vielen vielen Dank!
Aber ist es normal, dass das direkt auf 100% auslastet?
Bin mir gerade nicht sicher ob ich es an oder auslassen soll.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Tatsache, es lag an der Videoaufzeichnung. Vielen vielen Dank!
Aber ist es normal, dass das direkt auf 100% auslastet?
Bin mir gerade nicht sicher ob ich es an oder auslassen soll.
Ja, das ist so gesehen normal. Es ist ja nicht die ganze Karte ausgelastet, sondern der Teil vom chip, der genau dafür zuständig ist. Verbraucht aber auch Strom und produziert etwas Abwärme.
EDIT: Du solltest das AUS lassen. Wenn Du eine software startest, die videos produziert aufzeichnet und abspeichert - funktioniert das trotzdem, weil ja die software das dann steuert. Die Einstellung in windows auf AUS bedeutet nur, das Windows selbst das nicht ständig macht. also alles gut wenn AUS ist.
Gruß