Video Bearbeitung / Rendern

Tenjogna

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
7
14
Hallo Leute,

ich möchte mir einen PC anschaffen der für oben genannten Zweck dienen soll. Derzeit verfüge ich über ein Notebook, bei dem ein 30 Sek Video (ohne Effekte) stolze 5 Min+ zum Rendern (Sony Vegas) in FullHD benötigt.

Jetzt zum eigentlichen Wunsch, denn ich Filme regelmäßig meine Go-Kart Rennen und Motorradtouren. Diese möchte ich in Vegas bearbeiten und Rendern. Das sollte natürlich deutlich schneller gehen als wie erwähnt und deshalb würde mich interessieren welcher der tollen Konfigurationen von HardwareDealz dafür geeignet wäre. Zu bedenken ist, dass das ganze rein als Hobby betrieben wird und keine Unsummen fließen müssen. Für Spiele wären eventuell Rocket League und CS in Erwägung zu ziehen. Also keine hohen Gaming Ansprüche.

Der PC wird vermutlich an meinen TV angeschlossen. (60" 4K - Samsung)

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen und mir weiter helfen.

GlG

Tenjogna

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
7
14
Hey,

Ja wie gesagt Unsummen müssen es keine sein. Wenn man mit 500 Euro auskommt ist es gut, wenns 1000 Euro sein müssen, muss ich es eh investieren. Brauche so oder so etwas anderes als mein derzeitiges Notebook zum Rendern ?

GlG

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Tenjogna

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
7
14
Was ich jetzt rauslesen konnte, aus verschiedenen Foren, wenn man Vegas mit GPU Rendern lässt, geht es um ein vielfachen schneller als mit CPU. Also sollte ich daher das meiste Geld in eine ordentliche GPU stecken und den Rest könnte ich dann in der "Mittelklasse" belassen. Verstehe ich das richtig?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Was ich jetzt rauslesen konnte, aus verschiedenen Foren, wenn man Vegas mit GPU Rendern lässt, geht es um ein vielfachen schneller als mit CPU. Also sollte ich daher das meiste Geld in eine ordentliche GPU stecken und den Rest könnte ich dann in der "Mittelklasse" belassen. Verstehe ich das richtig?

JA genau.
Ich würde mindestens eine 2060 oder Vega 56 empfehlen.
Als Prozessor dann einen Ryzen 7 1700 oder einen Ryzen 5 2600.

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Tenjogna

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
7
14
Vielen Dank für die Hilfeleistung ? Jetzt weiß ich worauf ich achten muss und das Shoppen kann beginnen.

Eine Frage Hätte ich noch. Wäre es sinnvoll sich hierfür eine "NVMe SSD" aufgrund der schnellen Werte zu organisieren oder würde eine normale SSD ausreichen?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Gern;)
Also der Unterschied ist in der normalen Nutzung nicht wirklich merkbar.
Erst wenn man große Dateien verschiebt.
Mir wäre es den Aufpreis nicht wert.

Wieviel Speicher brauchst du denn insgesamt und möchtest du only SSD?

Tenjogna

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
7
14
Naja ich denke mehr als 500Gb werde ich anfangs nicht benötigen. Ich arbeite mit einer GoPro und verschiebe von Micro SDXC auf Festplatte. Also wenn Rendern mit der Festplatte nicht wirklich was zu tun hat, reicht denke ich mal eine SSD.

Größer als diese 500Gb wirds eher nicht, da ich meine Daten auf einem NAS speichere.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Zuletzt bearbeitet:

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Derzeit würde ich
Ryzen 7 2700x
2x16 GB mit mind. 3000mhz
RTX 2070
Oder um Aufrüsten zu können eine RTX 2080ti nehmen. Wegen Sli und so. ?
Viel Gpu Power hilft hier auch wirklich viel... Viel Zeit zu sparen.

Würde aber auf die Ryzen 3000 warten. Mehr Kerne skalieren bei Vegas sehr gut und dazu halt genug RAM, damit die Daten auch schnellstmöglich nachgeladen werden können.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Naja, vielleicht wäre die Readeon VII interessant. Soll ja gut für 4K sein und AMD GPUs funktionieren bessere mit Vegas.
Die Frage ist ob man soviel Geld ausgeben muss??‍♂️

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Videorendering ist nicht das Gleiche wie das was bei einem Spiel passiert.
Eigentlich würde ich eine Titan da rein basteln, da es rein auf die Cudacores ankommt. Du hast bei Sli auch nicht nur ~30% Leistungszuwachs, wie bei Spielen.

Bei Sony Vegas bin ich mir nicht sicher, ob das Programm Netzwerk Rendering unterstützt. Dann könnte man sich eine kleine Renderfarm aufbauen.
Ansonsten würde ich soviel Leistung wie möglich in einen Rechner packen.

Tenjogna

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
7
14
Videorendering ist nicht das Gleiche wie das was bei einem Spiel passiert.

Bei Sony Vegas bin ich mir nicht sicher, ob das Programm Netzwerk Rendering unterstützt. Dann könnte man sich eine kleine Renderfarm aufbauen.
Ansonsten würde ich soviel Leistung wie möglich in einen Rechner packen.

Das Hardware zum Rendern nicht mir Hardware für Spiele zu vergleichen ist, habe ich schon oft gelesen, gebe ich dir recht.

Wegen der Power muss ich aber auch realistisch bleiben, denn das ganze ist als Hobby zu betrachten und wenn ein Rendering mal paar Stunden dauert kann ich es verkraften. Doch derzeit würde ein Video wahrscheinlich einen Tag oder noch länger dauern mit meinem Notebook....

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Dann such dir für dein Budget einfach das Schnellste raus.
Wie schon geschrieben, Sony Vegas skaliert sehr gut über viele Kerne.
Vegas nutzt zwar Open CL zur Grafikbeschleunigung, was AMD GPUs etwas besser können als NVidia Karten, aber die restlichen Vorteile von Nvidia überwiegen einfach. Zumindest für mich.
Und ich würde dennoch auf die Ryzen 3000er warten. Zum einen bekommst du dann ein System was du dir jetzt zusammen stellst, günstiger, bzw werden einige die Aufrüsten, Hardware günstig verkaufen.
Es sei denn du kannst nicht mehr warten.