VGA Leuchte und Bios Probleme

Gimbo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2025
8
1
Meine Specs
- AMD Ryzen 5 2600
- Asus Geoforce 1080 Strix
- Gigabyte x 470 Ultra Gaming

Ich habe das problem das meine VGA leuchte auf dem Mainboard leuchtet. Dazu komme ich nicht ins Bios da ich erst bild bekomme wenn das Windows 11 schon gestartet hat. Das alles hat begonnen als ich Secure Boot im Bios aktiviert habe.

Was mache ich damit ich wieder ins Bios komme und die Leuchte nicht mehr leuchtet.

Liebe Grüsse

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.371
2.262
Versuche es mal mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen

2. Die beiden CLR-CMOS-Pins unten rechts auf dem Board (= Nr. 20) mit einem Schraubendreher o. ä. ca. 20 sec. überbrücken

3. PC wieder einchalten und testen.

1736634815489.png
Beachte aber, dass dadurch alle BIOS Einstellung auf die Werte bei Auslieferung zurückgestezt werden; das gilt auch für den RAM Takt, falls du XMP aktiviert haben solltest.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Gimbo

Gimbo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2025
8
1
Versuche es mal mit einem BIOS reset/cmos clear:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen

2. Die beiden CLR-CMOS-Pins unten rechts auf dem Board (= Nr. 20) mit einem Schraubendreher o. ä. ca. 20 sec. überbrücken

3. PC wieder einchalten und testen.

Anhang anzeigen 47570
Beachte aber, dass dadurch alle BIOS Einstellung auf die Werte bei Auslieferung zurückgestezt werden; das gilt auch für den RAM Takt, falls du XMP aktiviert haben solltest.

LG N.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für die Antwort habe aber den Fehler per Zufall gerade gefunden. Ich habe die Graka mal ausgebaut und Anschlüsse kontrolliert. Beim Einbau habe ich anstatt ein DisplayPort ein HDMI Kabel benutzt. Verstehe noch nicht ganz wieso aber mit dem HDMI habe ich auch ein Bild bevor das Windows startet und die VGA Lampe leuchtet nicht mehr.