vga led leuchtet nach dem booten

h4lfm1n1on

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
5
0
wenn man den pc startet kommt man auf den sperrbildschirm und nach ein paar sekunden bis fünf minuten bekommt man einen black screen und die vga led leuchtet.

sytem infos:
mainboard: msi b550 gaming plus
cpu: amd ryzen 5 5600
gpu: asrock rx 6600
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Kommt überhaupt ein Bild bzw. bootet ver irgendwann in Windows?

System neu oder lief er vorher?

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: h4lfm1n1on

h4lfm1n1on

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
5
0
danke für deine antwort das sytem ist neu lief zwei tage und dann auf ein mal ein black screen nach ein paar sekunden oder nach ein paar minuten nach dem er gebootet ist und ein ganz normales bild hatte und nichts von windows
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Okay, und wie sieht es aktuell aus, läuft er oder bootet er gar nicht mehr?

Und wenn er bootet, gibt es imme rnoch die sporadischen Abstürze?

Gib mal bitte noch RAM, Netzteil und SSD an!

Selbst gebaut oder Fertig-PC?

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: h4lfm1n1on

h4lfm1n1on

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
5
0
er startet noch und dann nach einer bis circa 10 Minuten stottert er oder friert ein und dann bekommt dann einen Black Screen oder er bekommt kommt ihn halt sofort

ram: kingstone furry beast ddr4 2×8gb
ssd: kingstone nv2 m.2 1tb
netzteil: be quiet pure power 12m 750w

der pc ist selber gebaut

was mir noch auf gefallen die lüfter von der gpu drehen wenn er bootet und dann gehen sie irgendwann aus oder sie drehen sich gar nicht mehr
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
was mir noch auf gefallen die lüfter von der gpu drehen wenn er bootet und dann gehen sie irgendwann aus oder sie drehen sich gar nicht mehr

Das ist normal, nahezu alle aktuellen GrKa besitzen einen zero-fan-modus, bei dem die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur anspringen.

Zu deinen PC Prolemen:

Bestanden diese Abstürze von Anfang an oder lief er zuerst fehlerfrei?

Passiert das nur unter Last (z. B. Spiele) oder auch im idle (z. B. surfen)?

Stecken die beiden RAM Riegel in dne Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

Hast du nach dem Zusammenbau die Mainboard- und Grafiktreiber installiert und Windows so wie hier beschrieben frisch aufgesetzt?


Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Hast du Zusatzprogramme z. B. MSI Center oder extra Virenschutz installiert?

Hast du bei der Montage des cPU Kühlers die Schutzfolie oder Kappe auf der Bodenplatte entfernt?

Folgendes kannst du zu debugging susprobieren (nacheinande,r nicht alles zusmamen!):

1. Baue die GraKa aus, säubere die untere goldene Kontaktschiene mit einem sauberen fusselfreien Tuch und baue sie wieder ein; achte darauf, dass der Verschlussclip am rechten Slotende einrastet und die Kartekomplett im Slot sitzt.

2. Installere mal GPU-Z, klicke auf das "?" neben "Bus Inteface", starte den Render Test und kontrolliere dann, ob die Lüfter der GraKa anlaufen.

3,. Setze nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU ein, jeden einzeln testen.

4.. Gehe ins BIOS und aktiviere mit F6 die optimized default values, dann mit F 10 abspeichern.

5.. Starte den PC im abgesicherten Modus und beobachte, ob er dann immer noch crasht (Spiele werden dann abe rnicht laufen, da in diesem Modus der Grafiktreiber nicht geladen wird und das Bild nur über einen rudimentären Wondows Treiber ausgegeben wird. Ohne lAN Treiber kannst dui dann also auch nicht online gehen, aber Office usw. geht):


Danach berichte mal, ob eine dieser Maßnahmen geholfen hat!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoviG

Mitglied
Mai 22, 2023
10
1
er startet noch und dann nach einer bis circa 10 Minuten stottert er oder friert ein und dann bekommt dann einen Black Screen oder er bekommt kommt ihn halt sofort

ram: kingstone furry beast ddr4 2×8gb
ssd: kingstone nv2 m.2 1tb
netzteil: be quiet pure power 12m 750w

der pc ist selber gebaut

was mir noch auf gefallen die lüfter von der gpu drehen wenn er bootet und dann gehen sie irgendwann aus oder sie drehen sich gar nicht mehr
Hallo,

Hast du auch das EXPO/XMP Profil geladen? Für mich klingt das nach einem Arbeitsspeicher Problem. Oder die GPU hat ein Problem.
 

h4lfm1n1on

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
5
0
Ich habe alles gemacht was Nobbi56 gesagt hat, hat danach immer noch nicht funktioniert dann habe ich gpu zurück geschickt und eine neue bekommen habe sie eingebaut und sagt im gerätemaneger code 31 dann ist es wieder abgestürtzt dann neue treiber heruntergeladen dann wieder abgestürzt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Und was meist du EXPO und XMP profil geladen?
Hallo,

Hast du auch das EXPO/XMP Profil geladen? Für mich klingt das nach einem Arbeitsspeicher Problem. Oder die GPU hat ein Problem.
 

NoviG

Mitglied
Mai 22, 2023
10
1
Ich habe alles gemacht was Nobbi56 gesagt hat, hat danach immer noch nicht funktioniert dann habe ich gpu zurück geschickt und eine neue bekommen habe sie eingebaut und sagt im gerätemaneger code 31 dann ist es wieder abgestürtzt dann neue treiber heruntergeladen dann wieder abgestürzt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Und was meist du EXPO und XMP profil geladen?
Die RAM Riegel haben ein gewisses Profil geladen. Das Standardprofil lässt den Speicher unter DDR4 bei 2400 MT/s laufen. Im Bios lässt sich das einstellen.
Wäre gut zu wissen welches RAM Kit du hast mit der Bezeichnung. Es kann sein dass hier ein RAM Problem vorliegt.

Am Grafiktreiber kann es auch liegen. Am besten nimmt man das Tool das du hier runterladen kannst: DDU. Damit lassen sich im abgesicherten Modus die fehlerhaften Treiber am Besten bereinigen.

Hoffe ich verwirre dich nicht zu sehr.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Wird Code 31 bei der GraKa angezeigt oder einer anderen Komponente?

Code 31 zeigt an, dass Windows das betroffene Gerät nicht erkennt, weil ein Treiber fehlt.


Welche GraKa hast du jetzt eingebaut?

Und was meist du EXPO und XMP profil geladen?

Damit ist das Profil für die optimalen RAM Einstellungen im BIOS gemeint (EXPO ist nur für AM 5, XMP für alle Boards). Kannst du im BIOS aktivieren (im EZ Mode links oben unter "A-XMP Profile)):

1725985394460.png


Ins bIOS kommst du, wenn du gleich nhach dem einschalten die Entf-taste spammst.

LG N.
 

h4lfm1n1on

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2024
5
0
Der fehler code wird bei gpu angezeigt. Ich habr immer noch die as rock rx6600 challenger eingebaut.

Und kann das was bringe speziel gegen mein problem wenn ich XMP aktivire?

Außerdem kann etwas kaputt gehe wenn es abstürtz während man im bios ist?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Und kann das was bringe speziel gegen mein problem wenn ich XMP aktivire?

Glaube ich eher nicht.

Außerdem kann etwas kaputt gehe wenn es abstürtz während man im bios ist?

Solange du nichts änderst außer XMP, nein. Kann aber sein, dass der PC danach nicht mehr bootet. Dann müsstest du das BIOS zurücksetzen (BIOS reset/cmos clear). Dazu müssen bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC zwei spezielle Pins auf dem Board mit einem Schraubendreher überbrückt werden,. würden wir dir dann zeigen.

Ich habr immer noch die as rock rx6600 challenger eingebaut.

Git, dann installiere mal den letzten von Microsoft zertifizierten AMD Grafiktreiber:


Wähle diesen:

1726070560046.png
LG N.
 

Anhänge

  • 1726070472213.png
    1726070472213.png
    53,9 KB · Aufrufe: 2