VGA ez debug led leuchtet nach CPU Wechsel

Cemo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2024
5
1
Hi, ich habe mir eine neue CPU gekauft (gebraucht) und hab die jetzt in meinen pc eingebaut. Nachdem ich die CPU eingebaut hab, hab ich ihn angeschaltet aber ich erhalte kein Bild und die ez debug vga led leuchtet. Ich habe natürlich auch vorher das bios geupdated

Mainboard: msi b450m Bazooka
CPU vorher: Ryzen 5 1600
CPU nachher: Ryzen 5 3600x

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.264
2.221
Hallo,

hast du den 3600X blind gekauft oder vorher überprüft, ob sie funktioniert (im PC des Verkäufers)?

Mache noch mal ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung Handbuch:

1735178946106.png

Benutze einen Schraubendreher o. ä. zum überbrücken der Pins. PC muss vom Netz getrennt sein.

RAM Riegel sitzen in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Welche Graka ist verbaut? Hattest du die für den CPU Bechsel ausgebaut?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Cemo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2024
5
1
Ich habe die CPU per Versand gekauft, ich konnte sie leider nicht testen. Ich habe jetzt wieder die alte CPU eingesetzt und alles funktioniert, ich habe eine rtx 2070.
Die ram Riegel sitzen richtig und ich habe auch die cmos gecleart. Nix passiert

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Moin.
Dann tippen wir mal das die CPU einen Schaden hat, eventuell im PciE Controller, deshalb wird deine GPU nicht erkannt.
Leider hast du nur einen Großen PciE Slot, also nix mit testen ob der Mainboardchip das Signal aussendet.
Privat gekauft?

Cemo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2024
5
1
Ja, hab ich privat gekauft aber hab ihn jetzt mal angeschrieben und vielleicht ist er nett. Ich werde die CPU in einem neuen mainboard testen welches ich mir jetzt bestellt hab. Wenn das nix ändert dann wissen wir ja woran es liegt. Trotzdem danke

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.264
2.221
Hallo,

du kannst dir aber schon mal genau die Unterseite der cPu anschauen, bei den AM 4 CPUs konnte es rel., leicht passieren, das z. B. bei Ausbau einige der kleinen goldenen Pins verbogen wurden oder gar abgebrochen sind wie hier auf dme Bild:

1735233865905.png

LG N.

Cemo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2024
5
1
das habe ich bereits überprüft, da ist nichts verbogen, jedoch ist an manchen Pins wärmeleitspaste dran, könnte das ein Problem sein?