VGA Debug LED, wenn HDMI angeschlossen ist

Mqxle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 5, 2020
11
0
Hallo,
Ich habe gestern einen Kollegen von mir geholfen seinen ersten Computer zu bauen mit:
RTX 3050
MSI Pro H610M-B
I5 12400F
2x8gb RAM

Das Problem ist jetzt folgendes: Wenn er sein Computer startet und ein HDMI Kabel angeschlossen ist, dann leuchtet die VGA Debug LED und es hängt sich auf. Wenn kein HDMI Kabel angeschlossen ist, dann ist das kein Problem und die Boot Debug LED leuchtet.
Typische Anfängerfehler sind eigentlich ausgeschlossen. RAM und Grafikkarte nochmal neu eingebaut, Stromkabel überprüft, RAM Steckplätze überprüft sowie Reihenfolge geändert.
 

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
Heisst also, dass mit angeschlossenem HDMI-Kabel das BIOS die Grafikkarte nicht erkennt und ohne HDMI-Kabel kein Bootlaufwerk gefunden wird.
Da stimmt also irgendwo etwas mit der Hardware nicht.

Schon probiert, was mit nur einem RAM-Modul passiert?
Steht der RAM in der Speichersupportliste des Mainboards? (Hersteller und Modulbezeichnung vom Speicher ablesen!) Oder wird der RAM vom RAM-Hersteller für die Verwendung auf dem Board empfohlen?
 

Mqxle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 5, 2020
11
0
Heisst also, dass mit angeschlossenem HDMI-Kabel das BIOS die Grafikkarte nicht erkennt und ohne HDMI-Kabel kein Bootlaufwerk gefunden wird.
Da stimmt also irgendwo etwas mit der Hardware nicht.

Schon probiert, was mit nur einem RAM-Modul passiert?
Steht der RAM in der Speichersupportliste des Mainboards? (Hersteller und Modulbezeichnung vom Speicher ablesen!) Oder wird der RAM vom RAM-Hersteller für die Verwendung auf dem Board empfohlen?
RAM passt zum Mainboard, hab da gerade nochmal nachgeschaut.
Wenn nur ein RAM Modul drin ist, passiert genau das gleiche. Wir hatten aber bisher nur den einen RAM-Riegel einzeln versucht und nicht beide.
 

Mqxle

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 5, 2020
11
0
Gibt ein kleines Update: Wenn man ein Displayport Kabel anschließt, dann funktioniert alles einwandfrei und man kommt ins Bios.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Schreib mal den genauen Typ der Grafikkarte. Man könnte das Bios der Grafikkarte und das vom Mainboard mal prüfen ob es ein aktuelleres gäbe. Das hört sich sehr eigenartig an, aber man weiss nie wie die Hersteller ihre Ausgänge verknüpft haben.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Doofe Frage, habt ihr mal ein anderes Kabel getestet? Oder nur das HDMI Kabel einstecken ohne Monitor?
 

AbuFleischKoma

Neuling
Okt 29, 2022
6
1
Verschiedene HDMI kabel ausprobiert. Wenn ich einen HDMI zu VGA Kabel am monitor anschließe klappt es, aber der Monitor hat nur vga anschlüsse und nicht mal full HD. wenn ich den Monitor umstecke also dann zum TV (der Kabel ist dann aber HDMI zu HDMI) funktioniert auch alles, ich kann zocken, alle geräte werden erkannt und der Rechner rennt.
Technische daten zu meinem rechner, alle treiber wurden aktualisiert.

Amd Ryzen 9 5900x
NVIDIA RTX 3080
MSI Gaming Edge Wifi (Bios auf aktueller version)
32GB corsair Venegeance
Alphacool Eisbaer 360 HPE
1TB Samsung Evo 970
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Bin gerade etwas verwirrt! Wo liegt denn nun dein Problem? HDMI geht also. DP Port geht auch.
 

AbuFleischKoma

Neuling
Okt 29, 2022
6
1
Das Problem ist das ich den Monitor nicht verwenden möchte, ich will nur den Tv benutzen und nicht erst bei jedem start den Monitor anstecken um dann den TV benutzen zu können.
Wenn der pc beim anmachen erst mit dem TV verbunden ist bekomm ich kein bild, die d vga debug led leuchtet, ich muss den pc ausmachen,dann den Monitor anschließen, PC anmachen, bekomme dann bild aufm Monitor, kann dann erst den kabel vom TV anschließen um bild und ton zu bekommen. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden, der Monitor hat ein VGA Eingang, das Kabel das ich benutze beim Monitor ist auf einer seite ein HDMI und auf der anderen seite ein VG, aber für den TV hab ich ein anderes kabel nur mit HDMI
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Bios! Nicht Treiber, die sind da noch
garnicht im Spiel. Du kannst auch mal die Einstellungen am TV prüfen. Vielleicht blockt er durch eine Energiesparfunktion die Graka und poste doch mal GPU-Z dann kann ich schauen obs ein aktuelleres Bios gibt. Name und Hersteller der Graka brauch ich noch.
 

AbuFleischKoma

Neuling
Okt 29, 2022
6
1
Hab ich schon alles auf neustem Stand
Doppelpost zusammengeführt:

Bios! Nicht Treiber, die sind da noch
garnicht im Spiel. Du kannst auch mal die Einstellungen am TV prüfen. Vielleicht blockt er durch eine Energiesparfunktion die Graka und poste doch mal GPU-Z dann kann ich schauen obs ein aktuelleres Bios gibt. Name und Hersteller der Graka brauch ich noch.
Gpu z poste ich dann im verlaufe des Tages