VGA + Boot, Bildschirm schwarz

Flexiis

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
3
1
Setup:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegate RGB Pro 2x 16 GB
  • Mainboard: MSI MPG x570 gaming pro carbon wifi
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 900
  • Grafikkarte: RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 240GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 + 2000GB Samsung 2.5" (6.4cm) SATA 3D-NAND QLC

Hallo Liebe Com

Mein PC ist ca 2 Jahre alt. Bis jetzt gab es keine Probleme. Als ich gestern meinen PC ausgeschaltet habe, war noch alles in ordnung. Heute früh wollte ich den PC wieder anschalten, der Bildschirm blieb schwarz, alle LED's im PC gingen normal an. Die Debug LED am Mainboard VGA und Boot Leuchten seit heute.

Da ich einen netten Nachbarn habe der auch einen Gaming PC besitzt, habe ich mir sein System als Test ausgeliehen. Ich habe alle meine Komponenten (BIOS Batterie, Grafikkarte, Festplatte, CPU sowie RAM) mit seinen Komponenten getauscht. Sein PC ging an und lief einwandfrei, meiner hatte den selben Fehler.
Das heißt ich kann alle oben genannten Teile schonmal ausschließen.
Die LED's an der Grafikkarte leuchten und die Lüfter laufen.
Ein anderer PCI Slot wurde auch verwendet.
Ist das Mainboard eventuell hinüber?
Denke eher das PCI Kabel vom Netzteil da der andere Slot am Mainboard auch nicht funktioniert. Beide Slots defekt wäre doch ziemlich unwahrscheinlich

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.539
Hallo,

bleiben eigentlich nur noch Netzteil und Mainboard als mögliche Fehlerquellen übrig. Ich hatte vor rd. 2 Jahren einen ähnlichen Fall, bei mir war es dann erwiesernermaßen das Mainboard (Gigabyte Z 490, nur wenige Monate alt). Kannst du das NT vom Nachbarn in deinem PC testen?

Ansonsten könntest du noch ein BIOS reset/cmos clear (s. Mainbaord-handbich) versuchen.

LG N.

LG N.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Moin.

Ein Klassiker der mir noch einfiele wäre Staub in den RAM Slots... Und ja, frag mich nicht warum, das kann auch vorkommen selbst während der RAM im System sitzt. Nimm mal die RAM Riegel raus, und puste nach Möglichkeit mit Druckluft einmal durch.. Alternativ tut's auch ein Staubsauger auf hoher Stufe, da bitte aber vorsichtig sein nichts zu beschädigen :) Zudem die RAM Riegel mal einzeln in verschiedenen RAM Slots prüfen.

Viele Grüße

Flexiis

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
3
1
Ram hab ich einzeln geprüft in jedem Slot. Reingepustet hab ich jedoch noch nicht. Werde ich später mal testen
Doppelpost zusammengeführt:

Einen BIOS Reset habe ich ja durch tauschen der BIOS Batterie gemacht. Ich werde mal das Netzteil meines Nachbarn noch versuchen. Wenn das auch nicht funktioniert kann es ja nur noch das Mainboard sein
Doppelpost zusammengeführt:

Rein pusten hat nichts gebracht. Habe mein Netzteil jetzt mal ausgebaut und beim Nachbarn angeschlossen. Der PC läuft an. Liegt also dann am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun