Verzweiflung bei PC Konfiguration

Stubenzocker

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
7
11
Hallo Leute,

ich bin etwas verzweifelt was meine PC-Konfiguration bei Dubaro anbelangt, die ich am Samstag Abend bestellt hatte.

Als Grundlage habe ich die 1000 (1099) Euro Version von Hardwaredealz verwendet. An dieser habe ich dann etwas konfiguriert. Das Gehäuse habe ich zu einem "be quiet! Silent Base 601 Silber mit Glasfenster", den CPU-Kühler zu einem "be quiet! Pure Rock" und die HDD-Festplatte zu einer "2000GB SATA 6GB/s 7200rpm" (habe massig Daten und bin kein Cloud-Fan) geändert. Dann habe ich noch eine "300mbit WLAN Karte, PCIe" hinzugefügt und war eigentlich recht zufrieden mit der Konfiguration.

Am nächsten Tag, Sonntag nach dem Aufstehen, hatte ich mich dann nochmal durch alle möglichen Foren gefressen und mir dutzende Youtube-Videos zu verschiedenen Themen angeschaut. Ich war noch nicht mit dem Arbeitsspeicher und der Grafikkarte zufrieden, also hatte ich die Bestellung auf den "16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V", die "8GB MSI RTX2070 GAMING Z" und das "550W be quiet! Straight Power 11" geändert. Danach hatte ich mich besser gefühlt und war scheinbar wieder mit der Konfiguration zufrieden.

Als ich am Montag in der Arbeit saß, hat es mir keine Ruhe gelassen. CPU und CPU-Kühler waren mir irgendwie noch ein Dorn im Auge. Somit hatte ich den Vormittag recherchiert und in der Mittagspause bei Dubaro angerufen: "Hallo, hier ist euer unentschlossender Problemkunde mit der Bestellnummer ...". Die Dame am Telefon war sehr freundlich und hat meine Änderung ein paar Minunten nach unserem Gespräch mit einem Angebot bestätigt. Die Änderung war der "AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)", da ich selbst eher nicht übertakten möchte und der "Scythe Mugen 5 (Rev. B)". Aaaah, endlich passt alles!

Dieses Gefühl hatte leider wieder nur bis zum nächsten Tag angehalten. Nachdem mir durch einen Arbeitskollegen schlechte Erfahrungen bezüglich des Gehäuses zuteil wurden, war ich mit diesem nicht mehr zufrieden. Nach der Arbeit rief ich abermals bei Dubaro an und bat um eine "Empfehlung des Hauses". Nachdem wir uns beide dann auf das "Corsair Crystal Series 460X RGB mit Glasfenster" geeinigt hatten, war ich vollends zufrieden.

Im Anschluss habe ich mir auch noch einen neuen Gaming-Monitor gekauft, den "MSI Optix MAG27CQ".

Nun werden sich wohl diejenigen, die es bis hierher durchgehalten haben, fragen, wieso ich nicht im Vorhinein rechechiert, konfiguriert und abgewartet habe.
Würde ich dies tun, würde ich vermutlich noch Wochen damit verbringen. Ich musste einfach auf bestellen drücken.

Das ganze Thema verursacht enorm viel Stress in mir. Ich bin ständig am Videos schauen, Forenbeiträge durchlesen und überlegen ob das alles so passt.

Die Bestellung ist momentan noch auf dem Status "In Bearbeitung". Somit wäre eine Änderung oder eine Stornierung noch möglich, ohne Dubaro noch mehr Aufwand mit einer Retoure aufzuhalsen.

Kurz zu den Aufgabenbereichen des PC's. Ich spiele hauptsächlich WoW, GTA 5, Witcher 3, Hitman. Habe des öfteren Musik am Laufen. Mozilla ist meist mit dutzenden Tabs geöffnet und zwischendrin schau ich mal ne Folge auf Netflix. Er sollte alle aktuellen Titel auf WQHD und bestenfalls mit sehr hohen Einstellungen packen. Ich brauche keine 100 FPS, die FPS Anzahl sollte nur für ein flüssiges Bild aussreichen. Ein paar Jahre (2-3) wollte ich dann erstmal Ruhe haben.

Was hälst Du von dieser Konfiguration (aktueller Stand)?

https://www.mindfactory.de/shopping...22128b54c49df677261cd8aba1eb89d50c0de4a9dccbb

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...7-0-displays-681003129/#variationId=681003130

PS: Preis / Leistung war mir bei diesem Build nicht das Wichtigste. Das Gehäuse find ich optisch einfach super! Noch dazu solll der Airflow recht gut sein.

Ich werde für jede Antwort dankbar sein! Vielleicht könnt ihr meinen Konten lösen.

Danke vorab,

Stubenzocker

Zuletzt bearbeitet:

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
PS: Preis / Leistung war mir bei diesem Build nicht das wichtigste.
Ist von dem was du geschrieben hast wohl das Wichtigste ;)

In dem Fall ist es sicher ein tolles System, was deinen Ansprüchen "WoW, GTA 5, Witcher 3, Hitman" mehr als gerecht wird. Den bestellten Monitor wirst du ohne Probleme füttern können. Also keine Sorge - das passt schon. Wenn du nicht übertakten willst war es eine gute Entscheidung auf die "X" CPU zu wechseln, da die deutlich mehr Single Core Power hat, was dem 144Hz Monitor gefallen wir.

Preis-Leistungs-mäßig hätte man natürlich einiges anders machen können, z.B. auch ne RTX 2080 reinpacken. Aber das geht dann natürlich zulasten der restlichen Optik etc.
Also alles in allem finde ich es ein stimmiges System :)

Stubenzocker

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
7
11
"Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler." ;)

Gestern Nacht bin ich noch auf das 1500 Euro Build gestoßen, welches mich ziemlich verunsichert hat.
Etwas Zuspruch tut gerade sehr gut. Somit sollte der PC wohl meine Erwartungen erfüllen. Wahrscheinlich werde ich aber erst ruhen können, sobald er hier steht.

Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sieht doch alles ganz schick aus, wenn Preis-Leistung nicht dein Hauptaugenmerk ist! WQHD scheint mir auch für deinen Anwendungsbereich genau das Richtige zu sein und hier wirst du mit dem PC richtig richtig Spaß haben.

Da du sowieso ein WLAN-Modul gekauft hast, wäre ich definitiv auf das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC gegangen.
Mit der WLAN-Karte und Mainboard bist du bei 120€. Das Gaming Pro Carbon hätte einen 10er mehr gekostet und somit hättest du WLAN + Bluetooth onboard und ebenfalls einen besseren Soundchip, der schon einiges ausmachen kann.

Aber ich will dich jetzt nicht verrückt machen^^ Deine Konfiguration ist gut so wie sie ist und wird ein toller PC!

Chris66

Mitglied
Dez 29, 2018
31
29
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stubenzocker

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
7
11
Hallo zusammen,

die Zustellung fand leider nicht wie geplant am Samstag statt, sie wird wohl erst morgen eintreffen.
Aus diesem Grund möchte ich hier nochmal meine größten Sorgen breittreten.
Kidoo hatte mich freundlicherweise auf das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" hingewiesen. Es ärgert mich schon sehr, diese Option bzw. Wahl außer Acht gelassen zu haben. Nun habe ich das "MSI B450 Tomahawk" mit W-lan Karte. Wie verhält es sich denn mit der Wärmeentwicklung solcher Karten? Noch dazu würde ich gerne wissen, welcher Steckplatz dafür am sinnvollsten geeignet wäre. Meines Erachtens wäre das der letzte 2 x PCI-Express Steckplatz?! Somit wäre der Abstand zur Grafikkarte noch vertretbar.
Des weiteren möchte ich noch einen weiteren Lüfter in das Gehäuse einbauen. Ich habe das "Corsair Crystal 460X RGB" und habe mir einen weiteren (4ten) RGB-Lüfter "Corsair SP 120" zugelegt. Diesen würde ich gern hinten in das Gehäuse als rausblasenden Lüfter einbauen.
Erlischt dadurch meine Garantie bei Dubaro?

Hoffentlich kann mir jemand dazu behilflich sein.

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Hallo zusammen,

die Zustellung fand leider nicht wie geplant am Samstag statt, sie wird wohl erst morgen eintreffen.
Aus diesem Grund möchte ich hier nochmal meine größten Sorgen breittreten.
Kidoo hatte mich freundlicherweise auf das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" hingewiesen. Es ärgert mich schon sehr, diese Option bzw. Wahl außer Acht gelassen zu haben. Nun habe ich das "MSI B450 Tomahawk" mit W-lan Karte. Wie verhält es sich denn mit der Wärmeentwicklung solcher Karten? Noch dazu würde ich gerne wissen, welcher Steckplatz dafür am sinnvollsten geeignet wäre. Meines Erachtens wäre das der letzte 2 x PCI-Express Steckplatz?! Somit wäre der Abstand zur Grafikkarte noch vertretbar.
Des weiteren möchte ich noch einen weiteren Lüfter in das Gehäuse einbauen. Ich habe das "Corsair Crystal 460X RGB" und habe mir einen weiteren (4ten) RGB-Lüfter "Corsair SP 120" zugelegt. Diesen würde ich gern hinten in das Gehäuse als rausblasenden Lüfter einbauen.
Erlischt dadurch meine Garantie bei Dubaro?

Hoffentlich kann mir jemand dazu behilflich sein.
Ich denke nicht das das ein großes Problem ist
Wenn genug Abstand ist sollte es passen
Deine Garantie wird dadurch nicht erlischen

Stubenzocker

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2019
7
11
Ich werde den PC wohl morgen zurück an Dubaro schicken. Das ganze Thema bereitet mir doch starke Magenbeschwerden.
Noch dazu habe ich jemanden gefunden, der mir den PC für'n Bierchen zusammenbauen würde.
Deshalb möchte ich euch nun, bevor ich einfach wieder zugreife, zu diesem Build befragen.
Erstens bin ich damit, trotz RTX 2080, 100 Euro billiger als bei Dubaro und zweitens wäre ich mit eurer Hilfe und euren Tipps nun auch sicher in meinem Kauf. Einerseits tut es mir zwar Leid, da Dubaro einen guten Job gemacht hat. Andererseits muss ich aber auch an mich und mein Geld denken. Ich denke das kann man nachvollziehen.

Das ist mein aktueller Warenkorb bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d8205901d8e98c0e4d5019f5a969874fcc8baf87ef

Damit soll der Monitor "MSI Optix MAG27CQ" gespeist werden. Schön wäre es, wenn ich aktuelle Titel mit höchsten Auflösungen auf diesem WQHD Monitor spielen könnte. Das sollte auch das Hauptaugenmerk des PC's werden - GamerPC! Momentan spiele ich zwar hauptsächlich Spiele, die nicht so hohe Grafikanforderungen brauchen (oder habe diese runtergeschraubt bis kurz vor der Schmerzgrenze) aber das soll sich ändern sobald ich einen neuen PC habe. Wie schon weiter oben geschrieben benutze ich auch zwischendrin gern mal Mozilla und lasse meine Playlist auf Youtube laufen oder überspringe Titel. In WoW habe ich einige Addons laufen und im Hintergrund läuft ein zusätzliches Auktionshaus Programm.
Ich hatte bei meinem Dubaro Build nicht vor den R5 2600 zu übertakten, deshalb fiel meine Wahl auf den 2600x. Das hat sich aber nun geändert. Einer Übertaktung meinerseits steht also nichts mehr im Weg - deshalb der 2600 (non x)!
Kidoo hatte mir das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" empfohlen. Nach einiger Recherche hat mich das Board auch voll und ganz überzeugt.
Beim CPU Kühler schwanke ich noch zwischen "be quiet! Dark Rock 4" und "be quiet! Dark Rock 4 Pro". Was meint ihr dazu? Sollte ich allgemein noch einen oder mehrere zusätzliche Lüfter für das Gehäuse kaufen?
Preis / Leistung war mir anfangs nicht so wichtig - spielt nun aber etwas mehr Rolle. Glücklich wäre ich damit, wenn der PC so an die 4-5 Jahre hält ohne nachrüsten zu müssen. 1500 Euro sind in etwa mein Budget.
Über euer Feedback wäre ich sehr dankbar. Somit könnte ich evtl. heute Abend noch bestellen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!