Verschiedene Probleme mit Pc-standby und Mikrofon

Squidoodle660

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 29, 2020
111
38
Hallo, ich habe Probleme mit meinem Pc bzw Mikrofon. Mein erstes Problem ist, dass wenn ich meinen Pc herunterfahre immernoch Dinge leuchten, zb manchmal die Maus und das Mikrofon leuchtet immer. Ich muss meinen Pc also immer vom Strom trennen.
Mein 2. Problem ist: Heute hatte ich Probleme mit meinem Obs Studio und Streamlabs. Ich habe das sc420 usb set als Mikrofon und da kann man sich direkt abhören wenn man die Kopfhörer ans Mikrofon schliesst. Das hat einwandfrei funktioniert und die Qualität war wie es sich gehört. Aber in Streamlabs obs und obs studio wurde meine Stimme erst aufgenommen als ich wirklich laut und nah am Mikrofon war. Das war vorher nicht, mit denselben Filtern. Also habe ich die Filter herausgenommen und siehe da, es hat es wieder aufgenommen, aber der Ausschlag ging nur ca.zur Hälfte hoch. Somit habe ich mein Mikrofon lauter gemacht und es hat wieder geklappt. Um zu schauen was mein Pc hört habe ich das Abhören über den Pc und nicht direkt übers Mikrofon aktiviert. Hat gut geklungen. Habe es wieder deaktiviert. Jetzt aber funktioniert das Abhören direkt am Mikrofon nicht mehr, auch nach deaktivieren. Pc also neu gestartet und und und. Auch Mikrofon abgesteckt und wieder angeschlossen. Funktioniert nicht. Weiss jemand was da los ist?
 

Siiimon2k

Stammgast I
Nov 9, 2018
116
29
Servus,

also mit deinem Mikro kann ich dir nicht helfen.
Das mit deinem Standby Problem ist recht einfach durch einstellungen im BIOS zu beheben, hatte das selbst. Ich kann dir natürlich nicht genau sagen wie du das bei dir machen kannst da ich dein BIOS nicht kenne und habe das bei mir selsbt auch eher durch ausprobieren geschafft. Prinzipiell musst du einfach nur einen "tieferen schlaf" einstellen. Sollte irgendwo im Power Managment o.ä. zu finden sein. Bezeichnungen sind S1 bis S5 wobei bei mir glaub nur S4 oder S5 zur auswahl standen. Wenn ich es schaffe schicke ich dir später noch ein Bild von meinem BIOS ist mir grade nicht möglich^^

LG Simon
 

Squidoodle660

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 29, 2020
111
38
Danke viel mals! Werde es versuchen zu finden oder allenfalls googeln wo ich es finde. Habe ein msi bios. Mainboard ist das b450 a pro max.
 

Siiimon2k

Stammgast I
Nov 9, 2018
116
29
Bei dir müsste das unter Power Management Setup die Einstellung ErP-Ready sein.
ErP ist eine Norm die den Stromverbrauch eines Gerätes im Standby so gering wie möglich halten soll.
 

Squidoodle660

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 29, 2020
111
38
Hat tatsächlich geklappt, danke viel mals für deine Hilfe! Das mit dem Mikrofon werde ich bestimmt noch herausfinden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Siiimon2k