Verschiedene Fragen zu einem Build mit Ryzen 5 2600 und RX 580

hi227

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
24
18
Hallo zusammen,

es gibt hier zwar schon einige threads, wo ähnliche builds behandelt werden, allerdings habe ich ein paar fragen zu diversen Komponenten, die ich bisher noch nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

Vorweg erstmal, ich habe nicht besonders viel Ahnung von PCs, habe mich allerdings schon etwas eingelesen hier im Forum und in den Hardwaredealz-Konfigurationen.
Der PC soll hauptsächlich für diverse Spiele wie Dota2, Skyrim, Fallout 4 o.Ä (evlt auch neuere Spiele, z.B die aktuellen promo-Titel beim Ryzen und rx 580 grafikkarten) und sonstige Office/Programmier (python etc) benutzt werden. Zum Vergleich: Aktuell habe ich ein Notebook mit i5-4210U 1,7GH 2Kerne, 4 logische Prozessoren, 8GB Arbeitspeicher und Nvidia Geforce GTX 850M Grafikkarte und kann o.g Spiele zumindest halbwegs vernünftig spielen.

Maximale Details/Grafikeinstellungen etc sind mir nicht besonders wichtig, allerdings wäre 1920x1080 Auflösung (nennt man das "full-HD?) nett und insbesondere brauche/möchte ich möglichst hohe und stabile FPS. Monitor ist bereits der hier empfohlene https://www.amazon.de/dp/B01EX7KSPM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21 vorhanden.

Ein bestimmtes Budget habe ich nicht zwangsläufig, allerdings ist weniger natürlich immer besser und ich bin ein großer fan von optimalen preis-leistungs-angeboten und würde auch ungerne in näherer zukunft wieder upgraden müssen. Grundsätzlich scheint die 800€ Konfiguration von Hardwaredealz ziemlich gut zu passen, daher habe ich diese als Basis für die Konfiguration genommen.

Auf Basis meiner Recherche habe ich für meine konfiguration allerdings die rx580 nitro+ von sapphire und einen separaten prozessor-kühler+wärmeleitpaste mit aufgenommen (mitgeliefterter wraith stealth soll wohl nicht so doll sein und die wärmeleitpaste das mainboard verkleben, und die nitro+ soll die beste rx 580 sein in bezug auf kühlung und performance). Mein aktueller stand sieht demnach so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221f785f22393ec3b4897de5d36c4ce282a297733dbff

hierzu jetzt folgende fragen:

1: Nach meinen Informationen sind ryzen 5 2600 und rx580 die besten Preis-Leistungs optionen als "core" (insbesondere die rx, da ich schon einen freesync monitor habe). Gibt es hier irgendwelche Gründe mich nach alternativen umzuschauen/ noch zu warten (besteht Grund zur Annahme, dass diese in absehbarer Zeit günstiger werden)? Bzw. sollte ich hinsichtlich Preis-Leistung auf andere Angebote wie z.B die MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost für 300 € oder Geforce GTX 1070 mini für 275€ achten oder sogar über ein Build ohne Dedizierte Grafikkarte und der ryzen 2400g mit vega 11 Grafik nachdenken, da mir hohe Grafikeinstellungen eh nicht so wichtig sind (wie z.B wäre da die Performance im Vergleich zu meinem jetzigen Laptop?)

2: RAM: Ist es sinnvoll, hier z.B einen (kleinen) Aufpreis von ~20 Euro zu zahlen und z.B die corsair vengeance LPX (mit CL 15/3000) oder G.Skill ripjaw V (cl 16/3200) zu holen, statt den aegis?

3: Mainboard: Habe ich absolut keine Ahnung von. Das MSI B-450M Pro-VDH wird ja durchweg in den HWDZ-Konfigurationen empfohlen. Allerdings konnte ich auf externen Seiten nichts darüber finden, dort werden meist z.B das Gigabyte B450 Aorus Elite oder das ASRock B450 Pro4 empfohlen. Ich plane zwar nicht unbedingt sofort den ryzen zu übertakten, allerdings hätte ich schon gerne die Möglichkeit für (moderate) Übertaktung. Reicht das Pro-VDH dafür bzw. gibt es andere Gründe die dagegen sprechen?

4: Prozessorkühler: habe ich ja oben schon erwähnt, der boxed kühler soll nicht der beste sein und ich würde wie gesagt gerne die Möglichkeit für (moderates) Übertakten haben (bzw. den Prozessor auch unter Last ohne übertakten nicht throttlen zu lassen). Ist der artict freezer hier empfehlenswert oder gibt es bessere alternativen?

5: Gehäuse: Ich würde mir vllt. eher das Sharkoon V1000 holen, weil es einen Lüfter mehr hat. Hat "mini-tower" Größe irgendwelche Nachteile bzgl. beispielsweise Wärmeentwicklung/abfuhr? Und braucht man noch zusätzliche/andere Gehäuse-Kühler oder ist das overkill? Irgendwelche lichteffekte/besondere optik ist mir überhaupt nicht wichtig. Eher im Gegenteil: Ich hätte am liebsten ein schlichtes, unaufälliges Design.

6: Ich überlege den Prozessoreinbau+Lüfter+Ram Service für 40€ von Mindfactory zu nutzen, weil ich noch nie an nem Mainboard selbst was gemacht habe und Angst hätte, irgendwas kaputt zu machen. Außerdem sollte mit dem Service ja sichergestellt sein, dass zumindest Mainboard, ram und Prozessor funktionieren. Den rest des Pc sollte ich mit den ganzen online-verfügbaren Anleitungen allein zusammengebaut bekommen und da sollte ja auch nicht so viel schief gehen können denke ich mal.
Empfehlenswert oder ist die Sorge hier unbegründet?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also ich kann dir leider nicht zu allen Punkten etwas sagen allerdings kann ich dir mut machen und die 40€ von Punkt 6 zu sparen. Ich habe letzten Donnerstag ebenfalls das erste Mal ein Mainboard usw in Händen gehalten. Ich habe mir denn für den Zusammenbau die Anleitung von HWDZ zur Hilfe genommen und alles 1 zu 1 so nachgemacht, außerdem gibt es zusätzlich zu dem kühler, welchen ich auch habe, ein Einbau Video welches den Einbau sehr gut erklärt und MX4 Wärmeleitpaste also diese 40€ kannst du dir auf jeden Fall sparen.

Als Gehäuse kann ich dir das Kolink Stronghold, mit 2 vorhandenen Lüftern, empfehlen, habe es selbst und finde es schlicht aber auch sehr schön.

Beim Mainboard solltest du evtl auch wegen der Möglichkeit des übertakten auf ein besseres setzen, ich habe das MSI B450 Tomahawk, bin ich auch zufrieden, bietet eine dezente LED Beleuchtung aber vorallem genügend Anschlüsse und Platz.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
1. Die RX580 sollte vollkommen für dich ausreichen und harmoniert super mit dem Monitor. Ich würde definitiv auf eine dedizierte Grafikkarte setzen, wenn du auch neuere Titel spielen möchtest, da wird dem 2400g schnell die Luft ausgehen.

2. Von der Preis-Leistung her nein. Kann eventuell sein, dass sie auf bestimmten Boards besser laufen, bzw. auf der offiziellen Liste der Boards stehen. Die Bewertungen für die Aegis sind im Allgemeinen aber sehr gut und ich würde das Geld nicht zusätzlich ausgeben.

3. Das PRO-VDH ist vollkommen ausreichend und damit kannste auch etwas übertakten. Bietet dir halt eine Grundausstattung und dafür eine einigermaßen vernünftige Spannungswandlerkühlung. Wenn du aber auf ein ATX-Gehäuse gehst (siehe Punkt 5), dann würde ich auch ein ATX-Mainboard nehmen. Das ASRock Pro4 ist hier wirklich vernünftig und reicht ebenfalls zum Übertakten. Gibst du mehr aus bekommst du natürlich auch mehr.

4. Der Arctic Freezer 33 (esports) ist perfekt für den Ryzen 5 2600. Gibt natürlich auch andere vernünftige. Er ist superleicht zu installieren, leise, kühlt die CPU hervorragend und preiswert. Kannste bedenkenlos nehmen, den haben so einige hier im Forum und alle sind damit zufrieden.

5. Stimme ich @G4m3R_239 voll und ganz zu. Das Kolink Stronghold schaut für den Preis echt ganz gut aus. Ich weiß nicht, finde dieses Sharkoon Gehäuse abnormal furchtbar. Zahlst beim Stronghold 5 € weniger also kannste dir dafür noch nen Lüfter holen und zahlst dann das gleiche. Hast stattdessen aber Glas statt Acryl (zerkratzt super schnell) und nicht diese unglaublich hässlichen blauen Lüfter.

6. Auch hier stimme ich meinem Vorredner zu. 40€ ist dafür einfach schon verdammt viel. Schau dir doch erstmal paar Videos dazu an und überleg dir dann, ob du es dir nicht selber zutraust. Falls nicht kannst du die Option natürlich ziehen, aber es ist wirklich wirklich nicht schwer. Mein 13 jähriger Cousin hat das sogar hinbekommen.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Bei Fragen bzgl des Zusammenbaus steh ich dir auch gerne für jede Frage offen parat und damit sprech ich bestimmt für die meisten hier, aber wie gesagt so ein Setup wie du beschrieben hast habe ich erst letzten Freitag zusammengebaut und ist kinderleicht

hi227

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
24
18
danke erstmal für die antworten. das mit dem zusammenbau werde ich mir dann nochmal durch den kopf gehen lassen. so schwer kann es ja eigentlich nicht sein (und ich hab auch schon mal eine ssd in meinen laptop im nachhinein eingebaut). aber verliert man dadurch (selbst rumschrauben) nicht den anspruch auf garantie/gewährleistung?

1. Die RX580 sollte vollkommen für dich ausreichen und harmoniert super mit dem Monitor. Ich würde definitiv auf eine dedizierte Grafikkarte setzen, wenn du auch neuere Titel spielen möchtest, da wird dem 2400g schnell die Luft ausgehen.

2. Von der Preis-Leistung her nein. Kann eventuell sein, dass sie auf bestimmten Boards besser laufen, bzw. auf der offiziellen Liste der Boards stehen. Die Bewertungen für die Aegis sind im Allgemeinen aber sehr gut und ich würde das Geld nicht zusätzlich ausgeben.

3. Das PRO-VDH ist vollkommen ausreichend und damit kannste auch etwas übertakten. Bietet dir halt eine Grundausstattung und dafür eine einigermaßen vernünftige Spannungswandlerkühlung. Wenn du aber auf ein ATX-Gehäuse gehst (siehe Punkt 5), dann würde ich auch ein ATX-Mainboard nehmen. Das ASRock Pro4 ist hier wirklich vernünftig und reicht ebenfalls zum Übertakten. Gibst du mehr aus bekommst du natürlich auch mehr.

4. Der Arctic Freezer 33 (esports) ist perfekt für den Ryzen 5 2600. Gibt natürlich auch andere vernünftige. Er ist superleicht zu installieren, leise, kühlt die CPU hervorragend und preiswert. Kannste bedenkenlos nehmen, den haben so einige hier im Forum und alle sind damit zufrieden.

5. Stimme ich @G4m3R_239 voll und ganz zu. Das Kolink Stronghold schaut für den Preis echt ganz gut aus. Ich weiß nicht, finde dieses Sharkoon Gehäuse abnormal furchtbar. Zahlst beim Stronghold 5 € weniger also kannste dir dafür noch nen Lüfter holen und zahlst dann das gleiche. Hast stattdessen aber Glas statt Acryl (zerkratzt super schnell) und nicht diese unglaublich hässlichen blauen Lüfter.

6. Auch hier stimme ich meinem Vorredner zu. 40€ ist dafür einfach schon verdammt viel. Schau dir doch erstmal paar Videos dazu an und überleg dir dann, ob du es dir nicht selber zutraust. Falls nicht kannst du die Option natürlich ziehen, aber es ist wirklich wirklich nicht schwer. Mein 13 jähriger Cousin hat das sogar hinbekommen.

1: alles klar danke, dann bleib ich bei meinem "core". ist es denn da sinnvoll zu warten (paar wochen) bzw. gibt es da anlass anzunehmen, dass die preise noch fallen oder sind preise von 150€ für den ryzen und 220€ für die rx580 nitro+ auf absehbare zeit wahrscheinlich das optimum?

2: alles klar danke dann bleib ich dabei, ich meine nur mal gelesen zu haben, dass die aegis keine wirkliche wärme-ableitung haben und da andere module für nen ähnlichen preis besser wären? oder macht das keinen unterschied, solange man nicht stark übertakten will?

3: wie gesagt, ich habe von mainboards keine ahnung. was wäre denn der vorteil an einem ATX-Formfaktor bzw. was heißt "mehr bekommen"? Der PC ist dann etwas größer richtig?

4. danke dann bleib ich dabei

5: kolink gefällt mir von der optik her auch sehr gut. würde dann bei sharkoon wohl doch eher das s1000 nehmen, die blauen lüfter hatte ich nicht bedacht. hängt wohl im endeffekt davon ab, was mir atx bzw midi-tower mehr bringt als matx+mini tower... kleiner wäre natürlich erstmal besser, aber wenn das auswirkungen auf leistung/lüftung etc hat nehme ich auch gern einen midi tower.

wie sieht das denn mit gehäuselüftern aus? brauche ich da noch was extra, wenn ja was und worauf sollte ich da achten bzgl anschlüsse?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
danke erstmal für die antworten. das mit dem zusammenbau werde ich mir dann nochmal durch den kopf gehen lassen. so schwer kann es ja eigentlich nicht sein (und ich hab auch schon mal eine ssd in meinen laptop im nachhinein eingebaut). aber verliert man dadurch (selbst rumschrauben) nicht den anspruch auf garantie/gewährleistung?

1: alles klar danke, dann bleib ich bei meinem "core". ist es denn da sinnvoll zu warten (paar wochen) bzw. gibt es da anlass anzunehmen, dass die preise noch fallen oder sind preise von 150€ für den ryzen und 220€ für die rx580 nitro+ auf absehbare zeit wahrscheinlich das optimum?

2: alles klar danke dann bleib ich dabei, ich meine nur mal gelesen zu haben, dass die aegis keine wirkliche wärme-ableitung haben und da andere module für nen ähnlichen preis besser wären? oder macht das keinen unterschied, solange man nicht stark übertakten will?

3: wie gesagt, ich habe von mainboards keine ahnung. was wäre denn der vorteil an einem ATX-Formfaktor bzw. was heißt "mehr bekommen"? Der PC ist dann etwas größer richtig?

4. danke dann bleib ich dabei

5: kolink gefällt mir von der optik her auch sehr gut. würde dann bei sharkoon wohl doch eher das s1000 nehmen, die blauen lüfter hatte ich nicht bedacht. hängt wohl im endeffekt davon ab, was mir atx bzw midi-tower mehr bringt als matx+mini tower... kleiner wäre natürlich erstmal besser, aber wenn das auswirkungen auf leistung/lüftung etc hat nehme ich auch gern einen midi tower.

wie sieht das denn mit gehäuselüftern aus? brauche ich da noch was extra, wenn ja was und worauf sollte ich da achten bzgl anschlüsse?
Also ja durch übertakten verliert man den Garantie Anspruch aber bei einer CPU von mehr als 10 jahren Lebensdauer ist das eh kein Problem aber nur durch das Selbstbauen verliert man keinen Anspruch

1. Also ich denke die Preise werden in absehbarer Zeit so stabil bleiben und nicht mehr so krass fallen evtl erst wenn die neuen ryzen CPUs auf den Markt kommen aber da dauert noch Monate

3.Also ATX sind in erster Linie größere Boards und auf größere Boards passt meist mehr drauf, also z.b. hast du mehrere Lüfter Anschlüsse oder RGB Header oder einfach eine bessere Kühlleistung. Größer wird alles nur bedingt, du kannst auch ein ein Midi Gehäuse ein mATX MB einbauen von daher kommt es ganz auf dich an musst eben nur darauf achten, ob in dein Wunschgehäuse ein ATX Mainboard passt.

5. Gehäuse Lüfter sollten eben einen guten airflow erzeugen also ich würde sagen Mind. 2 einer hinten zum rauspusten und eine vorne zum absaugen, beim Kolink sind ja schon so welche eingebaut und falls du welche Nachrüsten willst sollten sie einen 4 Pin Anschluss haben, damit du die Geschwindigkeit über dein Mainboard steuern kannst. Die Pure Wings 2 von be quiet werden oft empfohlen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

hi227

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
24
18
hallo,

einmal ein kleines update: ich hatte mir vor kurzem, als der ryzen im mindstar war schon einmal den "fixen" teil der konfiguration bestellt. Also ryzen 5 2600, artic freezer 33 esports one (incl extra wärmeleitpaste, die ich aber wohl gar nicht brauche, wie ich im nachhinein erfahren habe :D) und be quiet! PURE POWER 11 500W sind jetzt schon vorhanden.

bzgl mainboard und gehäuse bin ich nach längerer recherche jetzt bei den folgenden gelandet:

Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD oder ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD (gibts da nen unterschied außer rgb bling bling??)

Grund ist der relativ günstige Preis, mehr und bessere (insb. usb) anschlüsse als das Pro-VDH und laut diesem Test relativ Gute VRAM Temperaturwerte (fast so gut wie das Tomahawk, wobei das gut 20 Euro teurer ist). Gerade bzgl Vram konnte ich zu dem PRO-VDH leider rein gar nichts finden online, was mich etwas davon abhält, mir das zu kaufen.

Einzig das BIOS soll laut Rezensionen nicht so dolle sein... Da ich allerdings noch nie wirklich in nem Bios was gemacht habe und mich dementsprechend nicht auskenne, weiß ich nicht genau in wie weit sich das Auswirkt... vielleicht kann mir hier jemand noch etwas zu sagen?

Desweiteren würde ich gerne eine M2 Crucial SSD verbauen (weniger Kabelsalat und sehr günstig momentan). Jedoch wurde z.B in diesem Thread davor gewarnt, dass bei gewissen Mainboards die M2 Steckplätze zu nah an dem Grafikkarten-PCIe slot sind und dadurch die SSD zu stark erwärmt wird, was sich auf die Performance auswirkt. Auch wenn das ASRock Board explizit in entsprechendem Thread empfohlen wurde, hätte ich hierzu gern noch eine zweite Meinung.

Gehäuse: Das Kolink hat mir eigentlich sehr gut gefallen, jedoch habe ich gelesen, dass es (zumindest vorne) keine Staubfilter hat. Deshalb bin ich aktuell beim Fractal Design Focus g hängen geblieben. Das scheint sehr gute Bewertungen/Austattung zu haben (wenn man mal von Acrylglas und nur einem USB 3 slot vorne absieht, was ich allerdings für vernachlässigbar halte) und gefällt mir optisch auch recht gut. Hierzu würde ich mir noch einen weiteren Gehäuselüfter für hinten besorgen, da das wohl (werkseitig) der einzige wirkliche Nachteil an dem Gehäuse ist.

Grafikkarte: Wird wohl wegen Kühlung und Leistung bei der Sapphire nitro+ oder sapphire pulse rx 580 (die soll nur marginal "schlechter" als die nitro sein, wie ich gelesen habe) bleiben. Hier warte ich eigentlich nur drauf das mal eine im Mindstar ist :D (hab noch ca ne Woche Zeit bevor ich mit dem bauen anfangen wollte)

Der verbleibende Warenkorb sähe dann so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2210ea47b6df07edd0205bfdde2b3cd6730b70d58785d

Abschließende Fragen wären jetzt, ob das so von der Kompabilität passt (insb. auch der Ram auf dem Board... steht nämlich nicht in der offiziellen Liste), ob ich noch auf irgendwas bzgl Gehäuselüfter Anschlüsse achten muss (sind alles nur 3-Pin stecker soweit ich weiß... brauche ich da noch nen Adapter oder so um das am Mainboard anzuschließen/zu steuern? Würde die ungerne dauerhaft auf Voll laufen lassen, wenn es nicht sein muss)

Und natürlich, wenn jemandem noch irgendwas auffällt, was ich tauschen/verbessern könnte immer her damit :D

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Abschließende Fragen wären jetzt, ob das so von der Kompabilität passt (insb. auch der Ram auf dem Board... steht nämlich nicht in der offiziellen Liste), ob ich noch auf irgendwas bzgl Gehäuselüfter Anschlüsse achten muss (sind alles nur 3-Pin stecker soweit ich weiß... brauche ich da noch nen Adapter oder so um das am Mainboard anzuschließen/zu steuern? Würde die ungerne dauerhaft auf Voll laufen lassen, wenn es nicht sein muss)

Und natürlich, wenn jemandem noch irgendwas auffällt, was ich tauschen/verbessern könnte immer her damit :D
Die Konfi geht klar und der RAM wird zu 99% unterstützt
Du müsstest 4 Pin Lüfter nehmen wenn du sie nicht auf Max laufen willst oder einen Spannungswandler (12 V zu 5-7 V) (Molex dann also die Grhäuselüfter

• Gefällt mir!
Reactions: hi227

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
1. es gibt zur zeit ne normale 1070 für 275€ bei der schnäppchen kategorie, ich würde die einer 580 bevorzugen
2. ich würde das investieren z.b. vom geld von punkt 6
3. das gigabyte board ist deutlich besser, dann brauchst du aber ein anderes gehäuse in das auch ATX boards pasen( das MSI ist mATX, also kleiner)
4.scythe mugen 5
5. wenn du das gigabyte mainboard verwenden musst du ein größeres gehäuse nehmen
6. machs lieber selber, 40€ lohnt sich nicht gibt ja genügend tutorials, kann man wo anders investieren

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
ASRock B450 Pro4 AMD oder ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD (gibts da nen unterschied außer rgb bling bling??)
Gibt es nicht, eben nur Design und Beleuchtung.

laut diesem Test relativ Gute VRAM Temperaturwerte (fast so gut wie das Tomahawk, wobei das gut 20 Euro teurer ist). Gerade bzgl Vram konnte ich zu dem PRO-VDH leider rein gar nichts finden online, was mich etwas davon abhält, mir das zu kaufen.
Bei dem Test muss man bedenken, dass kritische Temperaturen nur im Worst Case Szenario zustande kommen - 2700x und keine Lüfter. Mit einen 2600 auch übertaktet bei 2 Lüftern werden alle etwas besseren b450 Boards zurecht kommen, wobei das b450 pro-vdh auch zu den besseren Boards zählt.

Jedoch wurde z.B in diesem Thread davor gewarnt, dass bei gewissen Mainboards die M2 Steckplätze zu nah an dem Grafikkarten-PCIe slot sind und dadurch die SSD zu stark erwärmt wird, was sich auf die Performance auswirkt.
Dass sich die Performance merkbar verschlechtert, kann ich mir bei m.2 Sata-SSDs kaum vorstellen. Sollte das dennoch sein, kannst du eine m.2 Sata-SSD auch in den bei den meisten b450-Boards vorhandenen 2. m.2 Slot stecken, dabei kommt es zu keinem Leistungsverlust.

ob ich noch auf irgendwas bzgl Gehäuselüfter Anschlüsse achten muss (sind alles nur 3-Pin stecker soweit ich weiß... brauche ich da noch nen Adapter oder so um das am Mainboard anzuschließen/zu steuern? Würde die ungerne dauerhaft auf Voll laufen lassen, wenn es nicht sein muss)
Du müsstest 4 Pin Lüfter nehmen wenn du sie nicht auf Max laufen willst oder einen Spannungswandler (12 V zu 5-7 V) (Molex dann also die Grhäuselüfter
Das stimmt nicht, moderne Boards können 3-Pin-Lüfter über die Spannung auch steuern. Wie schnell sie auf der minimal einstellbaren Geschwindigkeit sind, ist aber vom Lüfter abhängig. Bei meinem Define C lassen sich zusammen mit meinem B450 Pro4 die Lüfter fast (subjektiv) lautlos einstellen, und das Focus G hat wahrscheinlich die selben Lüfter wie das Define C.

insb. auch der Ram auf dem Board... steht nämlich nicht in der offiziellen Liste
In der Kompatiblitätsliste steht alles drin was getestet wurde, nicht getestet heißt aber nicht inkompatibel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ram nicht mit der vollen Geschwindigkeit von 3.000Mhz laufen wird, bei meinem B450 Pro4 laufen meine Ripjaws V 3200Mhz CL16 sogar mit 3.400Mhz.

hi227

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
24
18
erstmal danke für die antworten.

1. es gibt zur zeit ne normale 1070 für 275€ bei der schnäppchen kategorie, ich würde die einer 580 bevorzugen
2. ich würde das investieren z.b. vom geld von punkt 6
3. das gigabyte board ist deutlich besser, dann brauchst du aber ein anderes gehäuse in das auch ATX boards pasen( das MSI ist mATX, also kleiner)
4.scythe mugen 5
5. wenn du das gigabyte mainboard verwenden musst du ein größeres gehäuse nehmen
6. machs lieber selber, 40€ lohnt sich nicht gibt ja genügend tutorials, kann man wo anders investieren

1: liegt allerdings preislich 55-75 euro über der rx580 und das ist es mir für den überschaubaren leistungsunterschied nicht wert (zumal ich auch einen freesync monitor habe und eh nicht der maximale-grafikeinstellungen typ bin)
2. sind mittlerweile allerdings auch ca 30 euro und ich sehe den mehrnutzen nicht wirklich
3. warum soll das gigabyte board besser sein? in oben verlinktem test schneiden die gigabyte boards ziemlich schlecht ab was vram angeht und ist außerdem deutlich teurer. gehäuse wird ein atx
4. lüfter hab ich bereits den arctic freezer 33 esports one
6. ja hab ich mich mittlerweile auch zu durchringen können, danke für die bestätigung nochmal.

Gibt es nicht, eben nur Design und Beleuchtung.

Bei dem Test muss man bedenken, dass kritische Temperaturen nur im Worst Case Szenario zustande kommen - 2700x und keine Lüfter. Mit einen 2600 auch übertaktet bei 2 Lüftern werden alle etwas besseren b450 Boards zurecht kommen, wobei das b450 pro-vdh auch zu den besseren Boards zählt.

Dass sich die Performance merkbar verschlechtert, kann ich mir bei m.2 Sata-SSDs kaum vorstellen. Sollte das dennoch sein, kannst du eine m.2 Sata-SSD auch in den bei den meisten b450-Boards vorhandenen 2. m.2 Slot stecken, dabei kommt es zu keinem Leistungsverlust.

Das stimmt nicht, moderne Boards können 3-Pin-Lüfter über die Spannung auch steuern. Wie schnell sie auf der minimal einstellbaren Geschwindigkeit sind, ist aber vom Lüfter abhängig. Bei meinem Define C lassen sich zusammen mit meinem B450 Pro4 die Lüfter fast (subjektiv) lautlos einstellen, und das Focus G hat wahrscheinlich die selben Lüfter wie das Define C.

In der Kompatiblitätsliste steht alles drin was getestet wurde, nicht getestet heißt aber nicht inkompatibel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ram nicht mit der vollen Geschwindigkeit von 3.000Mhz laufen wird, bei meinem B450 Pro4 laufen meine Ripjaws V 3200Mhz CL16 sogar mit 3.400Mhz.

danke, dann bleib ich beim pro4 (rgb brauch ich nicht).

auch wenn die tests natürlich unter schlechten bedingungen ausgeführt wurden, kühler sollte immer besser sein und damit fühle ich mich einfach wohler :D

danke auch für die bestätigung bzgl ssd und ram. hier bin ich allerdings schon länger etwas verwirrt... viele sagen immer dass 3200-3400mhz der "sweetspot" für ryzen sein soll, allerdings steht bei den spezifikationen vom ryzen, dass der eh nur 2933mhz unterstützt??

wo du sowieso das board auch hast, kannst du mir vielleicht noch was bzgl bios sagen? mache ich mir da grundlos sorgen?

das mit der lüftersteuerung hab ich noch nciht ganz verstanden... kann ich die dann einfach am pro4 anschließen oder brauche ich da noch extra kabel? vielleicht ist das aber auch irellevant, weil das fractal design focus g bei mindfactory gerade eh nicht mehr verfügbar ist und ich überlege, das be quiet pure base 600 (ist gerade im mindstar und kostet nur 8 euro mehr, als focus g+ lüfter) zu holen stattdessen und das scheint eine separate lüftersteuerrung schon integriert zu haben...

würden da die vorinstallierten lüfter ausreichen oder sollte ich mir da auch noch einen weiteren dazubestellen?

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
allerdings steht bei den spezifikationen vom ryzen, dass der eh nur 2933mhz unterstützt??
Die 2933Mhz unterstützt Ryzen 2000 garantiert, aber in fast jedem Fall auch mehr.
wo du sowieso das board auch hast, kannst du mir vielleicht noch was bzgl bios sagen? mache ich mir da grundlos sorgen?
Ich komm mit dem Bios ganz gut zu recht. Hat nicht alle möglichen Einstellungen, aber das kann man auch nicht für 80€ erwarten.
das mit der lüftersteuerung hab ich noch nciht ganz verstanden... kann ich die dann einfach am pro4 anschließen oder brauche ich da noch extra kabel? vielleicht ist das aber auch irellevant, weil das fractal design focus g bei mindfactory gerade eh nicht mehr verfügbar ist und ich überlege, das be quiet pure base 600 (ist gerade im mindstar und kostet nur 8 euro mehr, als focus g+ lüfter) zu holen stattdessen und das scheint eine separate lüftersteuerrung schon integriert zu haben...
Die Lüfter kannst du direkt ohne Umwege und Adapter an das MB anschließen.
Das PB600 hat eine Lüftersteuerung, bei der von Hand die Lüftergeschwindigkeit umgeschaltet werden muss. Ich sehe darin keinen Vorteil gegenüber einer softwareseitigen Lüftersteuerung...
würden da die vorinstallierten lüfter ausreichen oder sollte ich mir da auch noch einen weiteren dazubestellen?
2 reichen aus.

• Gefällt mir!

hi227

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
24
18
Die 2933Mhz unterstützt Ryzen 2000 garantiert, aber in fast jedem Fall auch mehr.

Ich komm mit dem Bios ganz gut zu recht. Hat nicht alle möglichen Einstellungen, aber das kann man auch nicht für 80€ erwarten.

Die Lüfter kannst du direkt ohne Umwege und Adapter an das MB anschließen.
Das PB600 hat eine Lüftersteuerung, bei der von Hand die Lüftergeschwindigkeit umgeschaltet werden muss. Ich sehe darin keinen Vorteil gegenüber einer softwareseitigen Lüftersteuerung...

2 reichen aus.

ok danke schön. jetzt bin ich klüger :D. bzgl manueller luftsteuerung: vorteil ist ich muss mich nicht einlesen, wie man das am mainboard anschließt und softwareseitig löst :D für jemanden der noch nie nen pc zusammengebaut/im bios rumgespielt hat würde ich das durchaus als vorteil bezeichnen ^^

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
ok danke schön. jetzt bin ich klüger :D. bzgl manueller luftsteuerung: vorteil ist ich muss mich nicht einlesen, wie man das am mainboard anschließt und softwareseitig löst :D für jemanden der noch nie nen pc zusammengebaut/im bios rumgespielt hat würde ich das durchaus als vorteil bezeichnen ^^

Ihr müsst nicht nicht immer alle so viel Angst vor diesem ominösen BIOS haben^^

Wenn du es schaffst deinen Internet Explorer zu starten und hier einen Beitrag zu verfassen, wirst du auch grundlegende Dinge im BIOS einstellen können. Das ist wirklich nicht kompliziert und kann man innerhalb von ein paar Minuten erlernen. Wollte ich nur mal grundlegend sagen ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Eine softwareseitige Lüftersteuerung ist echt nicht kompliziert. Es lässt sich im BIOS grafisch die Lüftergeschwindigkeit abhängig von der Temperatur einstellen.Mit ein bisschen rumspielen bekommt da jeder eine gute Lüfterkurve hin!

hi227

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
24
18
dank euren kommentaren war ich mir dann doch nicht mehr so sicher, ob ich das pure base wollte und hab dann nicht bestellt, dafür dann aber jetzt bei der nitro+ im mindstar und den aktuellen (hoffentlich) tiefstpreisen für ram und ssd zugeschlagen und mir die restliche konfi bestellt (bis auf gehäuse, wird wohl das fractal design focus g, was ich mir aber hier vor ort irgendwo besorge).

danke nochmal für die beratung und ich melde mich in ner woche dann nochmal, wenn ich irgendwas nicht hinkriege beim aufbau/installieren :DBestellung 1.PNGBestellung 2.PNG

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
dank euren kommentaren war ich mir dann doch nicht mehr so sicher, ob ich das pure base wollte und hab dann nicht bestellt, dafür dann aber jetzt bei der nitro+ im mindstar und den aktuellen (hoffentlich) tiefstpreisen für ram und ssd zugeschlagen und mir die restliche konfi bestellt (bis auf gehäuse, wird wohl das fractal design focus g, was ich mir aber hier vor ort irgendwo besorge).

danke nochmal für die beratung und ich melde mich in ner woche dann nochmal, wenn ich irgendwas nicht hinkriege beim aufbau/installieren :DAnhang anzeigen 1298Anhang anzeigen 1299
ja die preise für SSD und RAM sind super...
die 200€ für die Nitro + natürlich auch!!
sauber zugeschlagen:sneaky:

hi227

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2019
24
18
Hallo Zusammen, ich habe jetzt gesten den PC zusammengebaut und auch wenn es den ganzen Tag gedauert hat, scheint er soweit einwandfrei zu laufen. Hab nach der installation von Windows/treibern etc und ram im bios auf xmp und 2933MHz setzen mal timespy (score von 4700) und skydive (score von 32000) laufen lassen und performance und auch (soweit ich das beurteilen kann) temperaturen sind in ordnung.

allerdings sind die lüfter auch nicht lauter geworden... gibts da noch andere tests die ich durchführen könnte, um auf aktzeptable temperaturen unter last zu testen? und man nutzt fürs monitoring wahrscheinlich den msi afterburner am besten richtig?

Die größten Probleme beim Zusammenbau waren definitv den Ram richtig rein zu machen (hatte ihn erst nicht richtig drin und der pc ging dann nicht... hatte zu wenig kraft aufgewendet, obwohl sich das mainboard schon etwas gebogen hatte (trotz stützen von hinten). Auch einige der Stromstecker (für Mainboard 24 pin und CPU 12? pin) gingen nur sehr schwer bzw. im falle des 24 pins nicht komplett rein.

Außerdem hab ich ein bisschen die Befürchtung, dass mein Gehäuse (focus g) nicht so 100% kompatibel mit dem Mainboard war, es fehlte nämlich eine Bohrung für einen Abstandhalter (im Bild unten rechts, rot umkreist), der "mittlere Abstandhalter" war fest montiert und dort passt keine schraube rein und links unten konnte ich ebenfalls keine Schraube reindrehen, wobei das wahrscheinlich nur am abstandhalter selbst liegt, hatte aber keinen nerv mehr das board nochmal auszubauen (beides gelb markiert)

Ich hab dazu mal ein bild angehängt, grüne haken sind die Stellen wo das Mainboard mit dem Gehäuse verschraubt ist, gelb sind abstandhalter vorhanden, aber nicht mit dem mainboard verschraubt und rot ist nicht mal ein abstandhalter da. Frage wäre jetzt, ob das schlimm ist bzw. ob ich das mainboard nochmal ausbauen sollte, um zumindest links unten noch verschrauben zu können oder ob das zu vernachlässigen ist?

Fatal1ty B450 Gaming K4(L2).png

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Kannst du so lassen meiner Meinung nach, 5 schrauben sollten reichen die Frage ist einfach nur wieso das nicht funktioniert hat..

Ein weiterer Test wäre prime95 solltest du Mal so 1h laufen lassen und schauen wie die CPU sich erhitzt

Und ja MSI afterburner ist gut für die GPU vorallem mit dem OSD in spielen usw aber ich schaue tatsächlich immer bei HWInfo, damit kannst du alles beobachten und siehst auch deine Lüfter Umdrehungen und CPU Temperatur usw. Also kann ich nur empfehlen

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.152
3.797
Hallo Zusammen, ich habe jetzt gesten den PC zusammengebaut und auch wenn es den ganzen Tag gedauert hat, scheint er soweit einwandfrei zu laufen. Hab nach der installation von Windows/treibern etc und ram im bios auf xmp und 2933MHz setzen mal timespy (score von 4700) und skydive (score von 32000) laufen lassen und performance und auch (soweit ich das beurteilen kann) temperaturen sind in ordnung.

allerdings sind die lüfter auch nicht lauter geworden... gibts da noch andere tests die ich durchführen könnte, um auf aktzeptable temperaturen unter last zu testen? und man nutzt fürs monitoring wahrscheinlich den msi afterburner am besten richtig?

Die größten Probleme beim Zusammenbau waren definitv den Ram richtig rein zu machen (hatte ihn erst nicht richtig drin und der pc ging dann nicht... hatte zu wenig kraft aufgewendet, obwohl sich das mainboard schon etwas gebogen hatte (trotz stützen von hinten). Auch einige der Stromstecker (für Mainboard 24 pin und CPU 12? pin) gingen nur sehr schwer bzw. im falle des 24 pins nicht komplett rein.

Außerdem hab ich ein bisschen die Befürchtung, dass mein Gehäuse (focus g) nicht so 100% kompatibel mit dem Mainboard war, es fehlte nämlich eine Bohrung für einen Abstandhalter (im Bild unten rechts, rot umkreist), der "mittlere Abstandhalter" war fest montiert und dort passt keine schraube rein und links unten konnte ich ebenfalls keine Schraube reindrehen, wobei das wahrscheinlich nur am abstandhalter selbst liegt, hatte aber keinen nerv mehr das board nochmal auszubauen (beides gelb markiert)

Ich hab dazu mal ein bild angehängt, grüne haken sind die Stellen wo das Mainboard mit dem Gehäuse verschraubt ist, gelb sind abstandhalter vorhanden, aber nicht mit dem mainboard verschraubt und rot ist nicht mal ein abstandhalter da. Frage wäre jetzt, ob das schlimm ist bzw. ob ich das mainboard nochmal ausbauen sollte, um zumindest links unten noch verschrauben zu können oder ob das zu vernachlässigen ist?

Anhang anzeigen 1373

also erstmal zu dem Programm... du kannst die CPU nochmal richtig ausreizen, mit dem Stresstest "Prime 95".

zum Mainboard:
du hättest mal vorher alle Abstandshalter aus dem Gehäuse schrauben müssen, um dann zu schauen, welche 8 Bohrungen/ Abstandshalter du für dein Mainboard brauchst. Kann mir nämlich nicht vorstellen, das in einem Gehäuse nur 5 Abstandshalter verbaut sind.
Wenn das Board aber fest sitzt, kannst du es ja so lassen.