Verschiede Lan-Kabel

xFaile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
181
17
Hallo zusammen,
ich möchte ein LAN-Kabel legen um mehr von der Bandbreite zu nutzen. Allerdings kenne ich mich nicht mit LAN-Kabel aus und möchte deshalb fragen ob jemand weiß was es dort so für verschiede Kategorien gibt und auf was man beim Kauf achten muss.
Kleine Anmerkung welche bei der Auswahl eventuell wichtig sein könnte ist, das es sich um eine Strecke von ca. 50m handelt. Hab nämlich gehört das bei manchen LAN-Kabeln bei größeren Entfernungen die Gefahr besteht, dass die Übertragungsqualität erheblich leidet.

Viele Grüße
Felix

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Und besorg dir ein gutes Auflegegerät zum verbinden der Stecker oder gleich komplett Kabel, da wird aber Cat7 teurer
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_4055.png

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Schau da am besten nach Verlegekabel.
Die gibt es mit verschiedenen Längen zum selbst konfektionieren.
Als Steck habe ich hier welche von D-Lock im Einsatz, sind relativ groß, dafür aber robust und für Verlegekabel geeignet.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Bei Kabeldirekt kannst schauen oder halt Amazon Ebay, hauptsache kein China Rotz. Nimm was Namenhaftes.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Bei Kabeldirekt gibts die Hauseigenen Marken, die ham gut im Test abgeschnitten aber im Audio Bereich. Ansonsten D-Lock wie TheSupercomputer sagte, oder wirklich mal Tante Google nach Tests durchforsten

• Gefällt mir!
Reactions: xFaile

xFaile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
181
17
Guten morgen allerseits,
mein Vater hat grad gefragt ob es noch einen Unterschied macht wenn man ein Glasfaserkabel statt LAN-Kabel benutzt. Bringt das überhaupt was oder kostet das nur unnötig? Und wenn ja kann man das so leicht am PC anschließen?
Viele Grüße Felix

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Nein, selbst Cat 7 wird in nächsten Jahren nicht limitieren. Aktuell kannst du maximal eine 1 GBit/s Leitung bekommen und Cat 7 kann davon das 10 fache übertragen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
LWL kann tatsächlich günstiger sein, gerade wenn irgendwann geplant ist auf höhere Geschwindigkeiten zu setzen.

Jedoch müssen hier Biegeradien beachtet werden.
Bringt auch direkt den Vorteil einer Galvanischen Trennung.

xFaile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
181
17
LWL kann tatsächlich günstiger sein, gerade wenn irgendwann geplant ist auf höhere Geschwindigkeiten zu setzen.

Danke für den Hinweis, da ich das Kabel aber durch ein Lehrrohr schieben möchte, will ich da nichts riskieren. Mir ist halt am Ende wichtig das die 300k die am Router unten ankommen auch nach 50m am Ende des Kabels noch ankommen. Denke da reicht CAT-7 auch aus. Will am Ende dann LAN-DOSE anbringen damit ich dort einfach den PC mit nem kurzen LAN-Kabel verbinden kann.
Sieht halt achöner aus wie wenn da das Kabel direkt aus der Wand in den PC geht.
Doppelpost zusammengeführt:

Bei den besseren LAN-Kabeln gibt es hauptsächlich GG45 Stecker. Hab aber noch an keinem Mainboard so einen Anschluss gesehen. Nur den Standardmäßigen RJ45 Stecker.

Zuletzt bearbeitet:

xFaile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
181
17
Vielleicht mal als Frage an die Allgemeinheit. Gibt es an Mainboards auch GG45 LAN-Stecker oder nur die Standardmäßigen RJ45 LAN-Stecker?