Verpixeltes Bild

Fragensteller13

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2022
14
1
Hallo,
Wenn ich auf meinem PC Spiele spiele, ist oft kurz der mittlere Teil des Bildes verpixelt bzw er synchronisiert sich nicht so schnell wie der andere (also das Bild was ich auf dem restlichen Bildschirm sehe, sehe ich dort erst einige Millisekunden später. Ja, Millisekunden aber beim zocken stört es schon mega.) Nun wollte ich fragen, was die Ursache dafür ist und wie ich diese beheben kann?
Grafikeinstellungen und FPS in Spielen zu ändern bringt nichts

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die hat definitiv keine VGA Anschluss mehr, sondern DVI. Warum probierst du denn Displayport nicht?

Fragensteller13

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2022
14
1
Die hat definitiv keine VGA Anschluss mehr, sondern DVI. Warum probierst du denn Displayport nicht?
Entschuldigung, ich meinte Displayport. Nicht VGA
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mir die Verpixlung noch einmal genauer angeguckt und folgendes herausgefunden :

Es ist ein waagerechter Streifen im Bild, der anders ist, als die anderen. Falls das Problem auftritt, ist er versetzt (also z. B. 2cm links oder rechts von wo er eigentlich sein sollte) ODER ist nicht so schnell synchronisiert wie der Rest des Bildes.

In Aufnahmen in Aufnahmeprogrammen wie OBS Studio ist dieser Streifen nicht zu sehen und die Aufnahmen sind normal, als ob kein Fehler vorhanden wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Kannst du ein Foto (kein Screenshoot) von dem Streifen machen? Könnte auch sein das deine Grafikkarte einen Defekt hat.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Geht auch, musst du dann aber eventuell ungelistet auf YT hochladen, wegen maximaler Dateigröße im Forum.

Fragensteller13

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2022
14
1
Geht auch, musst du dann aber eventuell ungelistet auf YT hochladen, wegen maximaler Dateigröße im Forum.

Leider kann man es in den Videos auch nicht wirklich perfekt sehen. Bei dem Video mit dem Titel 2 sieht man es, wenn er sich nach rechts bewegt. Ich werde versuchen, morgen in anderen Spielen noch bessere Aufnahmen zu machen, falls es so nicht erkennbar ist. Der waagerechte Streifen befindet sich übrigens zwischen Unterseite und Mitte (Mitte = Fadenkreuz)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Dafür ist V-Sync ja da, um das zu fixen. Du kannst deine Fps limitieren, aber sollten sie dann unter das Limit fallen, kann das Problem wieder auftreten. Du kannst es auch mal mit Adaptive Sync probieren.

Fragensteller13

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2022
14
1
Dafür ist V-Sync ja da, um das zu fixen. Du kannst deine Fps limitieren, aber sollten sie dann unter das Limit fallen, kann das Problem wieder auftreten. Du kannst es auch mal mit Adaptive Sync probieren.
Danke für den Tipp. Habe es schon mit AMD Freesync probiert, aber da hat es leider nichts gebracht und es war wie ohne.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
FreeSync ist ja auch für Amd Grafikkarten, du brauchst G-Sync oder Adaptive Sync.