Verkauf oder Upgrade

Finlay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
21
0
Hallo, ich überlege jetzt schon länger meinen PC aufzustocken. (Grafikkarte aufjedenfall)

Mein aktuelles Setup:
GeForce GTX 660 2GB
i5-4670
Gigabyte Z87-HD3
16 GB DDR3 RAM
NT: SL-500A
SSD 120GB / 1TB HDD

Ich hätte gedacht das ich mir eine RX 580 8GB mit einem neuen Netzteil kaufe, jetzt weiß ich aber nicht ob der Prozessor dann an seine Grenzen kommt ? Würde es Sinn machen den kompletten PC zu verkaufen ? Oder kann man dort noch was machen ?

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Wird kritisch, ich würde dir zu nem Neuen raten, siehe unten bei meinen Konfigurationen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich persönlich würde an dem System noch festhalten. Eine RX 580 wird ein gigantisches Upgrade gegenüber deiner GTX 660 sein
und einen stärkeren Prozessor brauchst du für die Grafikkarte nicht. Dann bräuchtest du aber auch auf jeden Fall ein neues Netzteil sein, wie du bereits geschrieben hast.
Wir reden hier ja hauptsächlich oder ausschließlich von Gaming, richtig?

Die 4 Kerne und 4 Threads könnten eng werden. Du kriegst für die Plattform jedoch nen Xeon 1230 v3 für ~60€.
Das ist quasi ein i7-4770 ohne integrierte Grafikeinheit. Würdest vielleicht 20€ drauf zahlen für das CPU Upgrade.

• Gefällt mir!
Reactions: Finlay

Finlay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
21
0
Ich persönlich würde an dem System noch festhalten. Eine RX 580 wird ein gigantisches Upgrade gegenüber deiner GTX 660 sein
und einen stärkeren Prozessor brauchst du für die Grafikkarte nicht. Dann bräuchtest du aber auch auf jeden Fall ein neues Netzteil sein, wie du bereits geschrieben hast.
Wir reden hier ja hauptsächlich oder ausschließlich von Gaming, richtig?

Die 4 Kerne und 4 Threads könnten eng werden. Du kriegst für die Plattform jedoch nen Xeon 1230 v3 für ~60€.
Das ist quasi ein i7-4770 ohne integrierte Grafikeinheit. Würdest vielleicht 20€ drauf zahlen für das CPU Upgrade.
Ja wir reden ausschließlich über Gaming. Ist vielleicht eine blöde Frage aber die Graka würde auch auf das Mainboard passen oder ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gibt keine blöde Fragen ;)

Ja die GPU passt auf das Mainboard. Sehe wirklich keinen Grund für einen komplett neuen PC. Du kannst sehr sinnvoll und günstig aus dem vorhandenen einen super Full-HD Gaming PC machen ohne Kompromisse.

• Gefällt mir!

Finlay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
21
0
Gibt keine blöde Fragen ;)

Ja die GPU passt auf das Mainboard. Sehe wirklich keinen Grund für einen komplett neuen PC. Du kannst sehr sinnvoll und günstig aus dem vorhandenen einen super Full-HD Gaming PC machen ohne Kompromisse.
Ich habe jetzt auch schon mal auf eBay Kleinanzeigen geschaut und dort hätte ich eine SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ 8GB ink. Versand für 155€. Man bekommt eine RX 580 8GB ja aber schon in neu für ca. 175€. Gibt es dort ein bestimmtes Custom Modell wo die Preis Leistung Stimmt, was ja eh schon bei fast allen RX580 Modellen der Fall ist?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die meisten günstigen Custom Modelle sind leider wirklich totaler Mist. Die werden laut und heiß (Gigabyte, MSI Armor, Red Dragon).

Für mich kommen grundsätzlich nur 4 Modelle in Frage bei ner RX 580: Sapphire Nitro+ / Pulse, MSI Gaming X und Powercolor Red Devil.

Preislich würde ich auch nicht mehr als 110-130€ ausgeben. Da muss man einfach etwas geduldig sein und mal öfters bei Kleinanzeigen oder hier im Forum nachschauen, dann findet man auch was gutes zu nem vernünftigen Preis.

Habe letzte Woche selber ne MSI RX 580 Gaming X 8 GB für 120€ inkl. Versand und PayPal gekauft. Ganz eventuell verkaufe ich die nächste Woche auch schon wieder^^

Finlay

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
21
0
Dann schau ich mal nächste Woche im Forum :D Wenn ich mir dazu noch die CPU kaufe, müsste ich die dann sicherlich übertakten oder? Weiß nämlich nicht genau wie das funktioniert und hab ein bisschen angst das ich die dann zu Schrott mache...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne die musst du nicht übertakten, bzw. kannst du auch gar nicht. Mit der CPU würde ich wenn auch erst im 2. Schritt machen.
Der GPU-Wechsel alleine wird für dich schon eine Offenbarung sein ;)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
400 Watt reichen grundsätzlich aus. Ich persönlich würde eher auf ein 500 Watt Netzteil gehen.
Das Netzteil kannst du irgendwann dann mal auch problemlos in einen komplett neuen PC übernehmen, wenn die Hardware in 2-3 Jahren vielleicht mal nicht mehr für deine Ansprüche reicht.

• Gefällt mir!