Verbesserungsvorschläge ?

Aug 25, 2019
1.367
200
Naja an sich ganz gut aber man muss nicht so viel fürs Mainboard ausgeben oder kann auch Teile gebraucht kaufen
Außer du hast keine Lust dich mit Menschen auseinanderzusetzen :DD
 

atze132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
89
24
Naja an sich ganz gut aber man muss nicht so viel fürs Mainboard ausgeben oder kann auch Teile gebraucht kaufen
Außer du hast keine Lust dich mit Menschen auseinanderzusetzen :DD
Ich brauche halt das Wlan und den 3-Pin RGB anschluss vom MB und gebraucht naja ich weiß nicht so recht
Doppelpost zusammengeführt:

Naja an sich ganz gut aber man muss nicht so viel fürs Mainboard ausgeben oder kann auch Teile gebraucht kaufen
Außer du hast keine Lust dich mit Menschen auseinanderzusetzen :DD
welchen würdest du empfehlen ?
 
Aug 25, 2019
1.367
200
Naja wegen dem rgb musst du sowieso auf Kompatibilität achten ob dein geplantes Ökosystem mit der Software vom Mainboard ansteuerbar ist
Und WLAN würde ich lieber aus einem kleinen Dongle ziehen aber wenn du lan nutzen kannst dann würde ich dir dringend dazu raten wenn du die Möglichkeit dazu hast über den Dachboden oder so ein Kabel zu legen tuh das statt WLAN
 

tomtommmyyy

Mitglied
Mai 1, 2020
27
3
Ich würde noch eine HDD von Toshiba für 30 Euro nehmen sonst ist der PC gut. Vllt ist das Mainboard etwas zu teuer ich würd da einen bis maximal 100 Euro nehmen aber es ist ja dann Geschmackssache
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

atze132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
89
24
Naja wegen dem rgb musst du sowieso auf Kompatibilität achten ob dein geplantes Ökosystem mit der Software vom Mainboard ansteuerbar ist
Und WLAN würde ich lieber aus einem kleinen Dongle ziehen aber wenn du lan nutzen kannst dann würde ich dir dringend dazu raten wenn du die Möglichkeit dazu hast über den Dachboden oder so ein Kabel zu legen tuh das statt WLAN
Lan
Doppelpost zusammengeführt:

Funktioniert bei mir leider nicht und Wlan Sticks, da kenne ich mich im Thema leider null aus kennst du einen guten wlan Stick ?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde noch eine HDD von Toshiba für 30 Euro nehmen sonst ist der PC gut. Vllt ist das Mainboard etwas zu teuer ich würd da einen bis maximal 100 Euro nehmen aber es ist ja dann Geschmackssache
Wenn mir der Speicher langsam ausgeht kann ich ja nachrüsten
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.346
961
Ich finde das System sehr gut! Ich persönlich würde das 600er Gehäuse nehmen (aber nur deshalb, weil ich einen Laufwerksplatz möchte - selbst man ihn nicht brauchen sollte). Und beim Netzteil würd ich ein paar Euro mehr nehmen und auf 550 oder 600 W gehen (da hab ich gerne eine Reserve und nehme das Netzteil immer 100 W größer).
 

atze132

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
89
24
Also laut psu calculator benötige ich im System nur 377 Watt. Mit RGB u. ä. etwa 400 Watt, also habe ich schon ca. 100 Watt als Reserve.
 
Aug 25, 2019
1.367
200
Ja aber da hat er schon nen Punkt ein stärkeres Netzteil bis 600 Watt maximal 700 kann sich lohnen wenn man in Zukunft aufrüsten will da es ja immer stromhungrigere Komponenten in den PC schaffen. Oder wenn nvlink doch nicht ausstirbt dass du da eher eine zweite gpu reinhauen kannst als mit nur 50 watt
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Ja aber da hat er schon nen Punkt ein stärkeres Netzteil bis 600 Watt maximal 700 kann sich lohnen wenn man in Zukunft aufrüsten will da es ja immer stromhungrigere Komponenten in den PC schaffen. Oder wenn nvlink doch nicht ausstirbt dass du da eher eine zweite gpu reinhauen kannst als mit nur 50 watt
Lohnt sich kaum Karten werden ja auch effizienter.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.346
961
@atze132: Eben nicht! Weil es ein Irrtum ist, zu glauben, ein 500W-Netzeil liefert konstant 500W. Da kannst du - je nach Netzteil - 15 bis 20% abziehen. Dann sind die Reserven nicht mehr groß, wenn du 377 W (mit RGB 400 W) benötigst und effektiv 420 W hast.

Nichts ist halt ärgerlicher, wenn man sich beim PC-Kauf 10 Euro gespart hat und bei extremen Spannungsspitzen der PC im Betrieb einfach ausgeht.

Mit einem 500 W bist du ausreichend dabei, aber Reserven sind gering (auch in Hinblick auf späteres Aufrüsten)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
@atze132: Eben nicht! Weil es ein Irrtum ist, zu glauben, ein 500W-Netzeil liefert konstant 500W. Da kannst du - je nach Netzteil - 15 bis 20% abziehen. Dann sind die Reserven nicht mehr groß, wenn du 377 W (mit RGB 400 W) benötigst und effektiv 420 W hast.

Nichts ist halt ärgerlicher, wenn man sich beim PC-Kauf 10 Euro gespart hat und bei extremen Spannungsspitzen der PC im Betrieb einfach ausgeht.

Mit einem 500 W bist du ausreichend dabei, aber Reserven sind gering (auch in Hinblick auf späteres Aufrüsten)
Nein eine 2080ti zieht auch nur 25w mehr und Karten werden auch effizienter.

RGB zieht auch keine 30w soviel Ich weiß.

Und bei einen 80+ Gold Netzteil muss man auch keine 20% abziehen.
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Bitte tötet mich nicht, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, das ein Netzteil die angegeben Watt liefert, also z.B. die 500W, aber je nach Effizienz, mehr aus der Steckdos zieht?
 
  • Wow!
Reactions: Odeuo