Verbesserungsvorschläge zum 1000€ Gaming PC! Eventuell günstigere Variante ?

RiDeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
13
3
Moin moin =)

ich habe mal ein Warenkorb bei Mindfactory zusammengebastelt:

Die Liste nochmal in Schriftform:

Konfiguration

Hauptkomponenten

Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3000MHz AEGIS
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
8GB Powercolor RX 5700XT Red Devil
500W be quiet! PurePower 11
DVD-Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)

Anmerkungen:
- bei dem Ram werden 2x 8GB verbaut und nicht die single (sind leider auf Mindfactory zur Zeit ausverkauft)
- Ist das Gehäuse zu empfehlen? Habe es nur aufgrund des DVD-Brenners genommen, ansonsten würde ich zum Kolink Stronghold greifen.

und so soll ungefähr mein erster Pc werden (zum streamen, zocken, videos bearbeiten).
Ich bestelle mir den bei Dubaro zusammengebaut und mit der Windows 10 Home Version für ungf. 150€ Aufpreis. Also insgesamt ca. 1180€.

Was will ich damit machen?
Zocken (Hauptsächlich Cod, Battlefield V, GTA V, Cs Go, Fortnite, Pubg, Apex Legends)
Streamen und Videos bearbeitung sollte das Ding auch können.
Möchte gerne auf einem 144Hz Monitor mit guten Einstellungen flüssig spielen und streamen können.

Ich bitte gerne um Verbesserungsvorschläge, vor allem ist der Preis für meinen Geschmack recht viel und ich weiß nicht, ob für meine Anforderungen die Power nötig ist. Vielleicht habt ihr um so 200€ günstigere Varianten!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Vielen Dank, habs nachgebessert :)
Okay..Also an sich auf den ersten Blick nicht schlecht.. Aber DER RAM? SINGLE CHANNEL? Ryzen BRAUCHT unbedingt Dual Channel. Mit Single Channel verliert man massig Leistung. Würde dir 16gb Ballistix Dual Channel empfehlen. Außerdem wäre ein besseres Mainboard gut. Das B450 Tomahawk Max ist ein sehr starkes Mainboard, welches auch viele hier im Forum haben. Also unbedingt den RAM ausbessern und vielleicht auch das Mainboard. Der Rest ist gut, vorallem das stärkste Custom Modell der Rx5700XT.

RiDeR

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
13
3
Okay..Also an sich auf den ersten Blick nicht schlecht.. Aber DER RAM? SINGLE CHANNEL? Ryzen BRAUCHT unbedingt Dual Channel. Mit Single Channel verliert man massig Leistung. Würde dir 16gb Ballistix Dual Channel empfehlen. Außerdem wäre ein besseres Mainboard gut. Das B450 Tomahawk Max ist ein sehr starkes Mainboard, welches auch viele hier im Forum haben. Also unbedingt den RAM ausbessern und vielleicht auch das Mainboard. Der Rest ist gut, vorallem das stärkste Custom Modell der Rx5700XT.
Habe ja dazugeschrieben, dass beim RAM 2x 8GB im dual gekauft wird ist aber egal ob von Ballistic oder Aegis? Und worin liegt der Unterschied beim Tomahawk?
Danke im Voraus :)

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Habe ja dazugeschrieben, dass beim RAM 2x 8GB im dual gekauft wird ist aber egal ob von Ballistic oder Aegis? Und worin liegt der Unterschied beim Tomahawk?
Danke im Voraus :)
Ohh ganz vergessen mit dem RAM sry ist schon spät??
Das Tomahawk ist besser ausgestattet und sieht viel schicker aus. Für Ryzen 3000 ist es perfekt. Bessere Kühlung etc.