Verbesserungsvorschläge Gaming PC

patr11k

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
6
1
Grüß euch :)
Bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen

Budget
- so um die 3000€ nur für den PC Selber, Monitore vorhanden, Maus Tastatur und Co ebenfalls!

Einsatzzweck
- Hauptsächlich Gaming.. Spiele wie Battlefield, Forza usw..
- Spiele mit WQHD und 144Hz
- Andere Programme die ich Nutze sind: Archicad, Autocad, diverse Adobe Programme und Render Programme für Architektonische Visualisierung

Besondere Anforderungen
- Prinzipiell sollte das Gehäuse bzw der PC schon RGB Beleuchtung haben und etwas hermachen..
- habe mir ein paar Videos von Hardwaredealz angeschaut und mir gefällt eigentlich das BeQuiet Pure Base 500DX sehr schön
- Werde mir den PC vermutlich selbst zusammenbauen

Folgendes Setup hab ich mir jetzt mal grob zusammengestellt

- CPU: AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)

- GPU: da bin ich unschlüssig.. ich hätte ein gutes angebot für eine Radeon RX 6900 XT Series .. aber eigentlich war ich immer ein RTX fan.. 3080 oder TI

- RAM: G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC Speichermodul 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz

- NETZTEIL: be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil 750 Watt 80PlusTitanium
- AIO WK: be quiet! BW012 Silent Loop 2 360 mm

- MAINBOARD: ROG Strix X570-E Gaming

- M2 : Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
- SSD : Samsung 1TB 870 EVO SSD 2.5" SATA 6Gbps

Bin schon gespannt was ihr dazu sagt, bzw was ihr ändern würdet!
Lg

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also ich finde die Konfiguration echt gut abgesehen vom Netzteil da würde ich vielleicht ehr etwas mehr nehmen da die Netzteile dann effizienter laufen und du auch platz zum irgendwann aufrüsten hast zum Thema Grafikkarte muss ich sagen wenn es dir nur um das raytracing geht das hat die rx 6900xt auch klar ist nvidia in dem punkt deutlich besser aber wenn du ein sehr gutes Angebot hast würde ich die rx 6900xt vielleicht doch mal in Betracht ziehen aber wqhd gaming solltest du mit beiden locker in 144hz eigentlich schaffen LG
Doppelpost zusammengeführt:

sonst schau dir mal das Video an vielleicht löst das dein Grafikkarten problem

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Deine Konfiguration ist nicht schlecht, allerdings würde ich ein paar Änderungen vornehmen. Für 3000€ bekommst du nämlich einen Ryzen 9 5900X und eine RX 6900XT. Ich würde hier außerdem klar zu der RX 6900XT greifen, da das Preis/Leistungsverhältnis hier besser ist als bei einer RTX 3080/3080ti und du bei der AMD Karte außerdem noch mehr VRAM hast sowie SAM nutzen kannst. Die anderen Änderungen die ich vorgenommen habe, kannst du der WL die unten verlinkt ist entnehmen. Deine 980 Pro habe ich übernommen und die 870 Evo gegen die Kingston A2000 getauscht, da die Kingston klar schneller und günstiger ist. Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, einfach stellen.
LG und dir einen schönen Abend noch.

patr11k 3000€ PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

patr11k

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
6
1
Deine Konfiguration ist nicht schlecht, allerdings würde ich ein paar Änderungen vornehmen. Für 3000€ bekommst du nämlich einen Ryzen 9 5900X und eine RX 6900XT. Ich würde hier außerdem klar zu der RX 6900XT greifen, da das Preis/Leistungsverhältnis hier besser ist als bei einer RTX 3080/3080ti und du bei der AMD Karte außerdem noch mehr VRAM hast sowie SAM nutzen kannst. Die anderen Änderungen die ich vorgenommen habe, kannst du der WL die unten verlinkt ist entnehmen. Deine 980 Pro habe ich übernommen und die 870 Evo gegen die Kingston A2000 getauscht, da die Kingston klar schneller und günstiger ist. Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, einfach stellen.

Die einzige Frage die ich habe ist wegen dem Mainboard :) würdest du es wegen dem Pteis tauschen oder welchen Grund hast du?
Hab vergessen zu erwähnen das ich es wegen Wlan und Gaming Audio gewählt habe
Lg

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Die einzige Frage die ich habe ist wegen dem Mainboard :) würdest du es wegen dem Pteis tauschen oder welchen Grund hast du?
Hab vergessen zu erwähnen das ich es wegen Wlan und Gaming Audio gewählt habe
Lg
Einerseits habe ich es getauscht, da das X570 AORUS Ultra etwa 30€ günstiger ist und weil es mehr USB Anschlüsse hat als das X570 E-Gaming. WLAN und Bluetooth haben beide Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:

patr11k

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 25, 2021
6
1
Einerseits habe ich es getauscht, da das X570 AORUS Ultra etwa 30€ günstiger ist und weil es mehr USB Anschlüsse hat als das X570 E-Gaming. WLAN und Bluetooth haben beide Mainboards.
Total vergessen! Wollte schon vor 2 Wochen ein Foto posten! Bin super zufrieden mit dem System! Wirklich toll :)
Aktuell sind die RGB von dem AIO Kühler nicht angeschlossen, hab damals nicht wirklich rausgefunden wo und wie.. kann das sein das ich da einen Adapter oder so brauche?
Lg

Anhänge

• 20211114_110946.jpg
    20211114_110946.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 5