Vega 64 mit zu wenig Leistung

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ganz dumme Frage: Hast du mal versucht, die Karte rauszunehmen und wieder reinzustecken? Vielleicht bei der Möglichkeit auch gleich mal den PCI-E Slot überprüfen. Habe schon erlebt, dass sich ein richtiger Staubfussel bei einem Kartenwechsel dort verirrt hat und anscheinend für Probleme gesorgt hat. Ich kann mich an einen ähnlichen Thread im HardwareLuxx-Forum erinnern, wo ein Nutzer genau das gleiche Problem hatte. Der hatte glaub ich auch ein Riserkabel benutzt und hat dann ohne Riserkabel kein Signal bekommen und dann die Grafikkarte wieder mit etwas Nachdruck in das Riserkabel gedrückt und plötzlich lief die Karte normal.

Hört sich echt an wie so eine Telefonsupport-Hilfe, aber manchmal sind es doch banale Dinge.
 

Iglo89

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
14
5
Temps sind im grünen Bereich im furmark stress Test pendeln sie sich nach ca 20 min auf 78°c ein. Aber weder ingame noch im timespy kam ich über 65°C.
Den Staubfussel kann ich leider auch ausschließen, da ich die Karte mittlerweile 2 mal durch meine alte zum testen ausgetauscht habe. Deshalb bin ich mir sicher, dass mit dem PCI-E Port alles in ordnung ist.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du sagst ja, dass du die Karte nun schon ein paar Wochen hast. Bestand das Problem denn von Anfang an, oder ist es erst kürzlich aufgetreten?
Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen PC bei einem Kollegen zu testen?
 

Iglo89

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
14
5
Das Problem bestand von Anfang an. Ja bei einem Kollegen testen ist möglich.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann würde ich erstmal das Probieren. So könntest du wenigstens Ausschließen oder Feststellen, ob es vielleicht nicht ein Problem mit der Grafikkarte selber ist. Falls die Karte im System deines Kollegen ebenfalls nicht normal performt, ist die wahrscheinlich ja sehr groß, vor allem wenn von Anfang an das Problem bestand, das etwas nicht mit ihr stimmt.

Wenn man danach googlet, findet man dieses Problem auch tatsächlich des Öfteren. Andere User haben davon berichtet, das ein Aktualisieren des BIOS der Karte geholfen hat, ein anderer hat an den Powerstates im Wattman rumgespielt, wodurch die Karte dann stabil ihren Takt gehalten hat.
 

Iglo89

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
14
5
Jo werde die Karte nächste Woche auf Arbeit durchtesten und euch von den ergebnissen berichten.
Danke euch allen für die schnelle Hilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok ich glaube ich habe den Fehler gefunden. An der Karte ist ein kleiner, ein viel zu kleiner Schalter, welcher in winziger Schrift fast zwischen Backplate und PCB beschriftet ist. Mit Q Mode und P Mode . Das ding hat zweierlei Bios und mit dem Schalter kann ich zwischen dem Silent und Performance Mode umschalten. Ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen, von diesem Schalter ist werder im Quickstart Guide noch im 300 Seiten langen Handbuch (davon immerhin 20 Seiten pro Sprache) die Rede.
Danke nochmals Für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: