Vega 56 auf 1080ti

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Hallo,
ich habe momentan eine Vega 56 pulse und einen ryzen 5 2600x auf einem B450m s2h nun stellt sich mir die Frage, ob ich meine Vega 56 nicht überteuert für 400€ verkaufen kann und mir dann für einen ähnlichen Preis eine 1080ti kaufen könnte.
1. warum ist die Vega 56 im Verhältnis zur leistungsstärkeren 1080ti so teuer?
2. kann eine 1080ti für 300-450€ taugen, oder haben die dann alle irgendwelche Schäden?
3. kann ich für meine Vega 56 mit ovp 400€ abzielen?
4. Bringt mir eine neue Grafikkarte überhaupt etwas oder bottlenecked sowieso meine CPU?

Ich zocke momentan nur 1080p, würde mir aber in Zukunft 1440p offen halten.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Julius

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
1. warum ist die Vega 56 im Verhältnis zur leistungsstärkeren 1080ti so teuer?
Mining. Die Vega eignet sich besser für Mining. Ab Sommer wird Mining aber nicht mehr wirklich profitabel sein.
2. kann eine 1080ti für 300-450€ taugen, oder haben die dann alle irgendwelche Schäden?
Hab selber von einer Vega 64 auf eine 1080 ti für 400 geupgradet. Alles top bei mir.
3. kann ich für meine Vega 56 mit ovp 400€ abzielen?
Schau mal die verkauften Karten auf ebay an.
Die Preise sind fallen aber, also so schnell wie möglich verkaufen.
4. Bringt mir eine neue Grafikkarte überhaupt etwas oder bottlenecked sowieso meine CPU?
Lieber haben alls brauchen, vor allem wenn du für fast 0€ upgraden kannst. Cpu kannst du später auch noch upgraden (-> 5600x)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Weil das deine Glaskugel sagt oder wieso?
Im Juni wird ETH von proof-of-work (PoW) auf proof-of-stake (PoS) umgestellt, das heißt man kann es nicht mehr minen. Klar, es gibt auch andere Kryptowährungen, aber ich vermute der Mining Hype wird vorbei sein. Strom wird auch immer teurer und ETH ist halt die profitabelste. War 2017/18 genau schon so, da ist auch der ETH Preis in die Höhe geschossen. Viele Miner kaufen keine GPUs mehr dazu, sondern verkaufen sie eher.

• Haha!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Im Juni wird ETH von proof-of-work (PoW) auf proof-of-stake (PoS) umgestellt, das heißt man kann es nicht mehr minen. Klar, es gibt auch andere Kryptowährungen, aber ich vermute der Mining Hype wird vorbei sein. Strom wird auch immer teurer und ETH ist halt die profitabelste. War 2017/18 genau schon so, da ist auch der ETH Preis in die Höhe geschossen. Viele Miner kaufen keine GPUs mehr dazu, sondern verkaufen sie eher.
Du denkst doch nicht wirklich, die würden auf Geld verzichten wollen? xD Das schieben die immer weiter raus, bis Krypto irgendwann vielleicht nichts mehr wert ist und dann machen sie es vielleicht.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Du denkst doch nicht wirklich, die würden auf Geld verzichten wollen? xD Das schieben die immer weiter raus, bis Krypto irgendwann vielleicht nichts mehr wert ist und dann machen sie es vielleicht.
Wir werden sehen. Aber im Juni wird ETH umgestellt. ETH kann man dann nicht mehr minen. Da haben die Miner nix zu entscheiden.

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Mining. Die Vega eignet sich besser für Mining. Ab Sommer wird Mining aber nicht mehr wirklich profitabel sein.

Hab selber von einer Vega 64 auf eine 1080 ti für 400 geupgradet. Alles top bei mir.

Schau mal die verkauften Karten auf ebay an.
Die Preise sind fallen aber, also so schnell wie möglich verkaufen.

Lieber haben alls brauchen, vor allem wenn du für fast 0€ upgraden kannst. Cpu kannst du später auch noch upgraden (-> 5600x)
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du von der Vega 64 einen krassen Performance-Anstieg gemerkt, anscheinend hält sich die Vega Reihe besser als die 1000er von Nvidia. Ich habe es gestern reingestellt und das bisher beste Angebot lag bei 360€ (Versand), dafür würde ich vermutlich auch eine 1080ti bekommen. Und was ist beim Gebrauchtkauf von Grafikkarten wichtig zu beachten, natürlich im besten Fall abholen (in meiner Gegend vermutlich eher unwahrscheinlich). Und bei Lieferung eben über Paypal oder eBay Käuferschutz. Ist sonst noch irgendwas wichtiges zu beachten, was einen zum Beispiel von dem Kauf einer 300€ 1080-TI abhalten sollte?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
schauen ob auch eine 1080ti angeboten wird (sprich zb sticker mit 1080ti schriftzug oder halt ob er dir benchamrks zur verfügung stellen kann)
vega bzw rx hält sich nur "besser" da durch die treiber deutlich mehr an leistung über einen gewissen zeitraum entstanden ist wie bei nvidia
dennoch ist die 1080ti besser wie die vega 64

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
Habe jetzt bei meinem Gesuche ein Angebot einer neuen 3060ti dual mini oc für 520€ (Abholung) gefunden. Meint ihr, das ist gut und die 150-200€ Aufpreis wert? Damit hätte ich halt meine 4 Jahre alte Karte weg und wieder eine komplett neue mit Garantie usw. Zudem natürlich auch mehr Leistung

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
für um die 100€ mehr gibts ne neue karte, musst du wissen
zudem müsstest du dann in naher zukunfst auch die cpu tauschen, da diese dann anfängt zum bottleneck zu werden

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
für um die 100€ mehr gibts ne neue karte, musst du wissen
zudem müsstest du dann in naher zukunfst auch die cpu tauschen, da diese dann anfängt zum bottleneck zu werden
Die Karte ist neu und noch in der UVP. Das mit der cpu stimmt, ich dachte ich könnte meine alte eventuell für 80€ verkaufen und mir dann für 100€ Aufpreis einen i5 12400f zu holen. aber ich weiß eben nicht ob 520€ so gut sind, dass ich jetzt schon upgraden solllte, statt zu warten bis die preise wieder fallen. Akuter bedarf besteht bei mir eben nicht

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die Karte ist neu und noch in der UVP. Das mit der cpu stimmt, ich dachte ich könnte meine alte eventuell für 80€ verkaufen und mir dann für 100€ Aufpreis einen i5 12400f zu holen. aber ich weiß eben nicht ob 520€ so gut sind, dass ich jetzt schon upgraden solllte, statt zu warten bis die preise wieder fallen. Akuter bedarf besteht bei mir eben nicht
Für einen 12400F brauchst du auch ein neues Mainboard.

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
ah, das ist auf jeden fall sehr gut zu wissen
Doppelpost zusammengeführt:

😅, das heißt ich kann nur amd CPUs verbauen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
ja nur amd cpus mit sockel am4
die preise sind so niedrig wie nie in den letzten zwei jahren, aber wenn dir die leistung deiner aktuellen karte reicht dann verkauf sie nicht und behalt sie, da würde eine cpu upgrade durchaus mehr sinn machen

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Laserjullu

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2022
29
1
ja nur amd cpus mit sockel am4
die preise sind so niedrig wie nie in den letzten zwei jahren, aber wenn dir die leistung deiner aktuellen karte reicht dann verkauf sie nicht und behalt sie, da würde eine cpu upgrade durchaus mehr sinn machen
Ja, ich kaufe mir jetzt vermutlich die 3060ti und hoffe, mit einem Aufschlag von unter 150€ hinzukommen, was ich eigentlich echt gut finde. Meine CPU werde ich dann vermutlich erst upgraden, wenn die ryzen 4000er Reihe rausgekommen ist.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ryzen 4000? Es gibt mittlerweile Ryzen 5000 und als Low Budget Optionen werden im April 4000er Cpus erscheinen.
Aber das nächste große Ding wird AM5, mit Ryzen 7000.