VDG und BN Kabel

Varios2

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
16
0
Hallo:)
Ich baue mir gerade den von Hardwaredealz empfohlen 600€ PC zusammen (Alternative Komponenten).
Bisher hat alles wunderbar geklappt nur weiß ich nicht wohin das VDG und BN Kabel muss, diese beiden sind gehen von einem Kabel aus.
Gehäuse ist das Xilence Xilent Breeze und Mainboard das Gigabyte B660M DS3H.
Hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen :)

Schonmal danke für die Hilfe 😊
Doppelpost zusammengeführt:

Okay die Bilder sind zu groß. Habe eine PDF erstellt https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:43b93451-980c-4be1-9493-8f6a38326fbc
Hier der Link dafür
Hoffe das klappt :)

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Moin. Wenn du über das Einfügen Menü hier im Eingabe Fenster das Bild auswählst wird dir in der Mitte angezeigt wie Gross es ist, das ist ein Rolldown menü, einfach dort mittel oder Klein auswählen, die MB Angabe dahinter ist irreführend

Du hast auf deinem D-LED Port am Mainboard sitzt bereits ein Stecker! Du brauchst einen seperaten RGB Controller damit du mehrere RGB FANS anschliessen kannst.

Der VDG ist nur für spezielle Anschlüsse, eventuell hätte dein Controller diesen, ansonsten ist das nur ein Y Anschluss,

EAE85646-A69E-40F3-A59F-152F52BE4230.png

Womöglich hat dein Gehäuse bereits eine Controllerkarte. Prüf mal wo die Kabel der drei Frontlüfter hin gehen und mach mal Foto.

Zuletzt bearbeitet:

Varios2

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
16
0
Hey :) danke fürs antworten

Also der D-LED Port ist belegt vom CPU Kühler.
Da müsste also eigentlich der BN Stecker rein wenn der Anschluss frei wäre und wo dann der VDG ? 😬

Im Foto siehst du die wie die Frontlüfter angeschlossen sind. Direkt am Netzteil, da wäre noch ein Stecker frei aber der wäre ja dann nur für Strom und nicht zum steuern oder ?

IMG20230101110806.jpg

Übrigens hoffe ich ich habe es jetzt richtig gemacht mit dem Bild ^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Moin. Die Lüfter müssten RGB sein? Du musst nicht beide Stromstecker der Fans nutzen, mach das Sata zum Netzteil wieder ab uns schliesse alle ans Mainboard an damit du die Lüftersteuerung nutzen kannst. Es gibt auch Y-RGB Kabel hab ich gesehen. Wieviel RGB Kabel hast du denn übrig? Drei?
das VDG musst du nirgends anschliessen, nur das RGB.

Die Anleitung deines Gehäuses hat ein Kindergartenkind erstellt. Nix brauchbares an Bildern in dem Heft. Im Bild sehe ich das auf der Hinterseite ein Fankabel nach oben unters Dach geht. Sitzt da ne Platine?

CCBFC388-A60D-441C-A8C0-FA8D81D22855.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Varios2

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
16
0
Ja richtig die Frontlüfter sind RGB Lüfter. Die waren auch schon so vorgesteckt.
Für die Frontlüfter benutze ich nicht beide Stromstecker nur das SATA.
Wenn ich den Stecker von der Sata abstecke habe ich nur den Stecker aus dem Bild davon zum anschließen. Wo müsste der dann rein?

Bin gerade leicht verwirrt ^^ das mechanische zusammenbauen ist immer kein Problem für mich aber mit Elektronik habe ich leider so gar nichts am Hut :D

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Die drei Frontlüfter haben doch Kabel für den Strom, sind die drei zusammen gesteckt mit den Kabeln? Und dann ist nur das Sata als Endstück?

5E997DED-F5A2-409B-8071-596668CB64B9.jpeg

Da kommen die Lüfter dran damit man sie per Bios steuern kann. Gut wäre wenn deine drei Lüfter bereits per Y Kabel mit einander verbunden sind und nur noch ein Stecker ( 4Polig ) übrig ist zum aufstecken auf dein Mainboard. Der Sata Strom gibt leider nur volle Pulle auf deine Lüfter und sie sind laut. Übers Bios vom Mainboard kann man dieLüfter regeln. Der RGB Stecker vom CPU und den Lüftern braucht ein YKabel damit sie beide auf deinen einzigen D-RGP Platz gesteckt werden können. So kompliziert ist das gar nicht 😂

182F0CD2-E86D-49D6-BEED-12FDBF6F1729.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Varios2

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
16
0
Ja die drei Frontlüfter sind komplett zusammen gesteckt und daraus kommt das SATA Kabel und der 4 Pin Stecker, der passt aber nicht an den Sys Fan Anschluss wenn ich mich nicht irre (der aus dem letzten Bild)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Der 4Pin ist zwar der richtige aber leider ein Männchen. Du brauchst das Weibchen. Lag nix weiter beim gehäuse dabei?

Varios2

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
16
0
Oh okay ich sehe gerade mir wurden einfach die zusammengeführten Nachrichten nie angezeigt. Deswegen habe ich natürlich nur die Hälfte verstanden :D

Varios2

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
16
0
Also beim Gehäuse war nichts dabei nur jede Menge kleiner Schrauben. Und beim Mainboard sind nur 2 Sata Kabel noch dabei

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Zja dann nochmal paar Euros investieren. Das RGB Kabel mit dem VDG Stecker ist das auch ein Y Kabel? Ist da noch ein Platz frei? Da kannst den CPU Lüfter RGB anschliessen und steckst dann das ganze ans Mainboard

Müssten ja drei RGB Kabel sein da es drei RGB Lüfter sind

Varios2

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
16
0
Okay okay also dann nochmal die Sache aufdröseln

1. Ich sollte die Frontlüfter ans Mainboard anschließen, dafür brauche ich aber ein Weibchen Kabel ^^ ( das Mindfactory Link)
Richtig?

2. Dann ist aber noch das das übrige BN Kabel. Ist das dann egal ? Weil das wäre ja nur zum Steuern der Lüfter oder? Welches ich ja dann nicht brauche wenn ich die Frontlüfter übers Mainboard anschließe.

Habe ich die beiden Sachen richtig verstanden?

Nochmals besten Dank für deine Hilfe und Geduld :D

IMG20230101124951.jpg
Das sind die VDG und BN Kabel die kommen auch von vorne

Dafür finde ich keinen Platz weiß nicht wüsste nicht wo dafür Platz sein sollte ^^
Einfach bei Sys Fan das VDG ?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Fast. Der Mindfactory Link war nur ein Beispiel, kannst bei Ebay kaufen.

Die Front mit Weibchen YKabel ans Mainboard Richtig!
Das VDG ignorieren !
Das am VDG hängende BN/RGB muss auch ans Mainboard aber da sitzt ja schon das RGB vom CPU Kühler, also brauchst du da auch ein Y Kabel. Beide YKabel sind oben in meinen Bildern.

Ich frage mich nur warum nur ein VDG/BN Kabel raus kommt! Es müssten Drei sein! Nimm mal die Frontplatte ab! Da sitzt ein YKabel schon drin oder sogar ein Controller!

Varios2

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
16
0
So also ich habe die Frontblende abgemacht und da ist wirklich gar nichts mehr. Alle Kabel wurden nach hinten gezogen und kommen direkt aus den Lüftern.
Es kommt natürlich noch ein anderes Kabel raus welches ich ja mit dem Netzteil direkt verbunden hatte. Das habe ich ja jetzt abgezogen und warte auf das Teil um es am Mainboard anzuschließen.

Dann brauch ich wirklich noch irgendein Y-Kabel für den BN Stecker. Welchen muss ich dafür bestellen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Mach mal Foto von den Lüftern und den Kabeln. Geht von einem zum anderen Lüfter ein Kabel? Dann wäre es logisch das nur ein BN Stecker übrig ist.

das Y Kabel für das RGB

das hier für den Strom der Lüfter

Varios2

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
16
0
Ne es geht kein Kabel von einem zum anderen. Dachte ich erst aber ich habe definitiv nichts gesehen. Das BN Kabel geht einfach an den oberen Lüfter. Im Zwischenraum sehe ich kein Kabel.IMG20230101195249.jpg

Anhänge

• IMG20230101194752.jpg
    IMG20230101194752.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 7
  • IMG20230101194523.jpg
    IMG20230101194523.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 6
  • IMG20230101194502.jpg
    IMG20230101194502.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Steht auf allen Lüftern Argb hinten druf oder nur den oberen?

Wäre ne sauerei wenn nur ein Lüfter RGB fähig ist. Sieht fast so aus

Sorry das du wegen mir deinen halben Rechner zerlegst 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:

Varios2

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2022
16
0
Ne das es steht tatsächlich auf allen ARGB. Aber dann müssen doch die miteinander verbunden sein oder verstehe ich das falsch? Wenn doch vom 2ten und 3ten Lüfter nur Strom weggeht 🤔

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.945
3.152
Richtig. Müssten verbunden sein. Steck mal das BN Kabel auf den Anschluss vom CPU RGB. Ist halt Cpu mal ohne Licht. Schalt mal Rechner ein.

Man findet im Inetz nicht viel über deine Lüfter, aber die haben mit sicherheit keine ARGB Brücke. Nur separate Kabel und auch kein VDG Stecker. 😵‍💫

Bitte nur an den D-Led anschliessen! Nicht an den LED-C der hat nämlich 12V und dann ist deine RGB futsch

Zuletzt bearbeitet: