@Mr CHAOS ich hab ein ATX Case genommen, weil es in der Theorie günstig ist und man es ja noch weiterverwenden kann, wenn man in Zukunft mal aufrüstet. Mit einem mATX Case ist man bei Upgrades doch sehr eingeschränkt.
@kneecht Wie erwähnt ist das aktuell mit der Verfügbarkeit von Hardware ganz schwierig. Selbst günstige Teile sind teilweise sehr teuer geworden oder kaum lieferbar. In der Regel klappt das Finden der besten Angebote über 1 - 2 Händler bei Geizhals.de auch besser als aktuell.
Ich hab dir jetzt mal einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt, den du über diesen Link aufrufen kannst:
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.
www.mindfactory.de
Damit hast du dann alles, bis auf den Monitor, von einem Händler. Den Monitor bekommst du aber bei E-Systems und bei Galaxus versandkostenfrei:
Samsung Full HD Monitor S24F356F LED (24") Ein unglaublich schlankes Profil und ein schickes Design • Super schlankes Panel: Mit einem…
www.e-systems.de
Beide Läden sind vertrauenswürdig, ebenso wie Mindfactory. Wenn du bei Mindfactory zwischen 00 und 06 Uhr bestellst, sparst du dir auch da die Versandkosten.
Wenn man so viel wie möglich bei einem Händler kaufen möchte, muss man ein paar Kompromisse eingehen. Mindfactory hat leider keine gute Auswahl an Gehäusen, das was ich dir jetzt reingepackt habe, hat aber dank Mesh Gitter in der Front und zwei verbauten Lüftern wohl immerhin einen brauchbaren Airflow. Ist nicht das schönste, aber solide.
Die Grafikkarte ist jetzt eine RX 580, leistungstechnisch ist die mehr oder weniger identisch zur 5500 XT, dafür wird sie etwas wärmer und lauter, weil sie etwas älter ist. Sollte aber im Rahmen sein.
Die CPU ist jetzt ein Ryzen 5 2600, leistungstechnisch auch in etwa identisch, dafür 2 Kerne / 4 Threads mehr. Die CPU ist P/L technisch nicht mehr die beste, aber mangels Alternativen kann man die schon nehmen. Und versteh mich nicht falsch, immer noch völlig solide und mehr als ausreichend stark für Full HD, also alles halb so wild.
Insgesamt würdest du so auf ca. 636€ kommen. Würde das passen?
Ansonsten wird es schwierig mit Einsparungen ohne gleichzeitig auch Performance liegen zu lassen.
Mit dem System hättest du jetzt einen Gaming Rechner, mit dem man das meiste auf Full HD problemlos spielen kann und der durchaus auch noch für ein paar Jahre gut ist, wenn man nicht unbedingt die aller aktuellsten Blockbuster mit Triple-A Grafik auf maximalen Details spielen muss.