Vater-Tochter Projekt

kneecht

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2020
3
0
Hallo Zusammen,

bin absoluter Einsteiger. Meine Tochter spielt gerne Sims4 und möchte zu Weihnachten einen Gaming PC. Budget liegt mit Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem bei ca. 600€ Sie möchte ihn gerne mit mir zusammenbauen. Ich würde mir das auch zutrauen. Jetzt meinen Frage: mach das Sinn oder kauft man in der Preisklasse was fix und fertiges??

Vielen Dank schonmal.

Gruß Kneecht

CubeSolver

Aktives Mitglied
Dez 3, 2019
63
29
Hallo kneecht,

also wenn du dir das schon zutraust ihn selber zusammen zu bauen dann würde ich das aufjedenfall auch machen ! Da sparst du einiges an Geld und Spaß macht es auch noch. 600 Euro für ein Komplett-Bundel mit allem ist schon etwas schmal angesetzt. Ich denke da bietet sich am besten einer der Einsteiger Aufrüst-PCs von HardwareDealz Empfehlungen an.
Falls deine Tochter später noch mehr als Sims spielen möchte.
Bei Monitoren und Tastatur und Maus kenne ich mich nicht so sehr aus, aber da muss es ja auch nichts weltbewegendes sein.
Da findest du sehr gute Sachen auch hier auf der Seite unter Zubehör. Ich persönlich habe die 20 Euro Maus und bin damit voll zufrieden.
Meine Empfehlung wäre ein Monitor für 100 bis 150 Euro dann Maus und Tastaur bekommst du zusammen für 30 bis 50 Euro dann eine Windows Linzenz gibt es so denke ich ab 15 Euro und den Rest kannst du für einen PC ausgeben :)

MfG
CubeSolver

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Hallo Zusammen,

bin absoluter Einsteiger. Meine Tochter spielt gerne Sims4 und möchte zu Weihnachten einen Gaming PC. Budget liegt mit Monitor, Tastatur, Maus und Betriebssystem bei ca. 600€ Sie möchte ihn gerne mit mir zusammenbauen. Ich würde mir das auch zutrauen. Jetzt meinen Frage: mach das Sinn oder kauft man in der Preisklasse was fix und fertiges??

Vielen Dank schonmal.

Gruß Kneecht

Bei 600€ empfiehlt sich der Selbstbau deutlich mehr, würde sagen 450€ für den PC, 100-110 für den Monitor und den Rest für Maus und Tastatur. Für Sims 4 sollte erstmal ein Apu System reichen, möchte man mehr spielen, kann dadurch später eine Grafikkarte nachgerüstet werden.

Falls ich etwas konfigurieren soll, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :):

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich würde das mal so empfehlen:

Tastatur und Maus ist ein Office Set, für Sims reicht das aber. Da kann man, bei Bedarf, immer noch schickere Sachen nachkaufen. Wichtiger ist erstmal, dass die Performance stimmt. Und die stimmt so.

Wenn das Budget es zulässt etwas ausgereizt zu werden, könnte man noch auf 16 GB Ram aufstocken:

Ansonsten habt ihr damit einen soliden Full HD Gaming Rechner, mit dem man auch mal andere Sachen spielen kann, die auch etwas fordernder als Sims 4 sein dürfen.

kneecht

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2020
3
0
Ich würde das mal so empfehlen:

Tastatur und Maus ist ein Office Set, für Sims reicht das aber. Da kann man, bei Bedarf, immer noch schickere Sachen nachkaufen. Wichtiger ist erstmal, dass die Performance stimmt. Und die stimmt so.

Wenn das Budget es zulässt etwas ausgereizt zu werden, könnte man noch auf 16 GB Ram aufstocken:

Ansonsten habt ihr damit einen soliden Full HD Gaming Rechner, mit dem man auch mal andere Sachen spielen kann, die auch etwas fordernder als Sims 4 sein dürfen.
Hallo, der Warenkorb gefällt mir, wie kann ich ihn bestellen??

Gruß Kneecht

Moke

Stammgast I
Jun 16, 2020
237
35
Mit Apu könnte man es so machen.
Ist halt relativ viel Geld für Tastatur und Maus
Aber die sind dann halt auch gut.
Aber ich weiß nicht ob der ryzen gut ist oder lieber 3200g
Ist halt eher mehr auf Aufrüsten gelegt der Fokus.
Da könnte man natürlich mehr für den Preis bekommen

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
@Mr CHAOS ich hab ein ATX Case genommen, weil es in der Theorie günstig ist und man es ja noch weiterverwenden kann, wenn man in Zukunft mal aufrüstet. Mit einem mATX Case ist man bei Upgrades doch sehr eingeschränkt.

@kneecht Wie erwähnt ist das aktuell mit der Verfügbarkeit von Hardware ganz schwierig. Selbst günstige Teile sind teilweise sehr teuer geworden oder kaum lieferbar. In der Regel klappt das Finden der besten Angebote über 1 - 2 Händler bei Geizhals.de auch besser als aktuell.

Ich hab dir jetzt mal einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt, den du über diesen Link aufrufen kannst:

Damit hast du dann alles, bis auf den Monitor, von einem Händler. Den Monitor bekommst du aber bei E-Systems und bei Galaxus versandkostenfrei:

Beide Läden sind vertrauenswürdig, ebenso wie Mindfactory. Wenn du bei Mindfactory zwischen 00 und 06 Uhr bestellst, sparst du dir auch da die Versandkosten.

Wenn man so viel wie möglich bei einem Händler kaufen möchte, muss man ein paar Kompromisse eingehen. Mindfactory hat leider keine gute Auswahl an Gehäusen, das was ich dir jetzt reingepackt habe, hat aber dank Mesh Gitter in der Front und zwei verbauten Lüftern wohl immerhin einen brauchbaren Airflow. Ist nicht das schönste, aber solide.

Die Grafikkarte ist jetzt eine RX 580, leistungstechnisch ist die mehr oder weniger identisch zur 5500 XT, dafür wird sie etwas wärmer und lauter, weil sie etwas älter ist. Sollte aber im Rahmen sein.

Die CPU ist jetzt ein Ryzen 5 2600, leistungstechnisch auch in etwa identisch, dafür 2 Kerne / 4 Threads mehr. Die CPU ist P/L technisch nicht mehr die beste, aber mangels Alternativen kann man die schon nehmen. Und versteh mich nicht falsch, immer noch völlig solide und mehr als ausreichend stark für Full HD, also alles halb so wild.

Insgesamt würdest du so auf ca. 636€ kommen. Würde das passen?

Ansonsten wird es schwierig mit Einsparungen ohne gleichzeitig auch Performance liegen zu lassen.

Mit dem System hättest du jetzt einen Gaming Rechner, mit dem man das meiste auf Full HD problemlos spielen kann und der durchaus auch noch für ein paar Jahre gut ist, wenn man nicht unbedingt die aller aktuellsten Blockbuster mit Triple-A Grafik auf maximalen Details spielen muss.

kneecht

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2020
3
0
@Mr CHAOS ich hab ein ATX Case genommen, weil es in der Theorie günstig ist und man es ja noch weiterverwenden kann, wenn man in Zukunft mal aufrüstet. Mit einem mATX Case ist man bei Upgrades doch sehr eingeschränkt.

@kneecht Wie erwähnt ist das aktuell mit der Verfügbarkeit von Hardware ganz schwierig. Selbst günstige Teile sind teilweise sehr teuer geworden oder kaum lieferbar. In der Regel klappt das Finden der besten Angebote über 1 - 2 Händler bei Geizhals.de auch besser als aktuell.

Ich hab dir jetzt mal einen Warenkorb bei Mindfactory zusammengestellt, den du über diesen Link aufrufen kannst:

Damit hast du dann alles, bis auf den Monitor, von einem Händler. Den Monitor bekommst du aber bei E-Systems und bei Galaxus versandkostenfrei:

Beide Läden sind vertrauenswürdig, ebenso wie Mindfactory. Wenn du bei Mindfactory zwischen 00 und 06 Uhr bestellst, sparst du dir auch da die Versandkosten.

Wenn man so viel wie möglich bei einem Händler kaufen möchte, muss man ein paar Kompromisse eingehen. Mindfactory hat leider keine gute Auswahl an Gehäusen, das was ich dir jetzt reingepackt habe, hat aber dank Mesh Gitter in der Front und zwei verbauten Lüftern wohl immerhin einen brauchbaren Airflow. Ist nicht das schönste, aber solide.

Die Grafikkarte ist jetzt eine RX 580, leistungstechnisch ist die mehr oder weniger identisch zur 5500 XT, dafür wird sie etwas wärmer und lauter, weil sie etwas älter ist. Sollte aber im Rahmen sein.

Die CPU ist jetzt ein Ryzen 5 2600, leistungstechnisch auch in etwa identisch, dafür 2 Kerne / 4 Threads mehr. Die CPU ist P/L technisch nicht mehr die beste, aber mangels Alternativen kann man die schon nehmen. Und versteh mich nicht falsch, immer noch völlig solide und mehr als ausreichend stark für Full HD, also alles halb so wild.

Insgesamt würdest du so auf ca. 636€ kommen. Würde das passen?

Ansonsten wird es schwierig mit Einsparungen ohne gleichzeitig auch Performance liegen zu lassen.

Mit dem System hättest du jetzt einen Gaming Rechner, mit dem man das meiste auf Full HD problemlos spielen kann und der durchaus auch noch für ein paar Jahre gut ist, wenn man nicht unbedingt die aller aktuellsten Blockbuster mit Triple-A Grafik auf maximalen Details spielen muss.
Das sieht sehr gut aus, dankeschön