Valorant - Windows 11

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Guten Abend!
Ich habe heute morgen meinen Computer von Windows 10 auf Windows 11 geupdatet. Dafür hatte ich im Bios TPM 2.0 aktivieren müssen.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich wollte eben Valorant starten. Nach kurzer Zeit öffnete sich eine Fehler Meldeung: "This build of Vanguard requires TPM version 2.0 and secure boot to be enabled in order to play". Ich musste darauf das Spiel schließen.
Gibt es dennoch irgendeine Möglichkeit, auf Windows 11 Valorant zu spielen?
Vielen Dank

• Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Konntest du den Pc denn nun auf Windows 11 zum laufen bekommen?
Weil wenn, dann müsste TPM 2.0 und Secure Boot schon aktiviert sein. Sonst hätte das Upgrade nicht funktioniert.

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Konntest du den Pc denn nun auf Windows 11 zum laufen bekommen?
Weil wenn, dann müsste TPM 2.0 und Secure Boot schon aktiviert sein. Sonst hätte das Upgrade nicht funktioniert.
Danke für die Antwort! Ja Windows 11 läuft bis jetzt Problemlos. Was ich gelesen hatte, war das Valorant nur TPM 2.0 Module unterstützt. Hat es damit was auf sich?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Das TPM Modul wird für die Verschlüsselung mit Bitlocker gebraucht. Dies ist seit Windows 11 eine Anforderung an das Gerät genauso wie Secure Boot. Ohne die beiden Dinge, hättest du gar nicht upgraden können.

Wenn du die Windows Taste zusammen mit "R" drückst, und dann "tpm.msc" eingibst, siehst du welche TPM Version du hast. Früher waren das extra Chips auf dem Mainboard, heute macht das die CPU.

Ich kann mir vorstellen, dass Valorant Probleme mit dem Upgrade hatte und dies nun zu diesem Problem führt. Meine Empfehlung ist, einmal Valorant zu deinstallieren und dann frisch neu zu installieren.

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Das TPM Modul wird für die Verschlüsselung mit Bitlocker gebraucht. Dies ist seit Windows 11 eine Anforderung an das Gerät genauso wie Secure Boot. Ohne die beiden Dinge, hättest du gar nicht upgraden können.

Wenn du die Windows Taste zusammen mit "R" drückst, und dann "tpm.msc" eingibst, siehst du welche TPM Version du hast. Früher waren das extra Chips auf dem Mainboard, heute macht das die CPU.

Ich kann mir vorstellen, dass Valorant Probleme mit dem Upgrade hatte und dies nun zu diesem Problem führt. Meine Empfehlung ist, einmal Valorant zu deinstallieren und dann frisch neu zu installieren.
Vielen Dank! OK, dann werde ich das einfach mal versuchen. Habe von dem Problem schon bei mehreren gehört. Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte, werde ich wohl zurück auf Windows 10 gehen. Dann melde ich mich nochmal.
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade noch in den Einstellungen gesehen, dass ich dieses "secure boot" deaktiviert habe. Ich denke zuerst werde ich nochmal ins BIOS gehen und das überprüfen...

Zuletzt bearbeitet:

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
So:
im BIOS stand, dass secure Boot aktiviert wäre. Also das kann es eigentlich nicht sein.
Das Spiel habe ich auch neu installiert.
Geht immer noch nicht :/ Scheint irgendein Problem zwischen Valorant und Windows 11 zu sein...
Aber Danke für eure Hilfe

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
Ich denke auch, dass es ein Problem mit Valorant und Win 11 ist. Ich habe es vor kurzem auch versucht zu installieren und dieselbe Fehlermeldung bekommen. Secure Boot ist aktiviert und TMP 2 auch. Keine Ahnung warum es nicht geht

Ich hab allerdings noch nicht versucht meinem Benutzer Adminrechte zu geben und es dann zu installieren. Hast du das schon probiert?

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
So nochmal neues Update:
Ich habe jetzt nochmal im BIOS alles neu enabled und etwas mit den factory keys rumprobiert. Scheint jetzt wieder zu funktionieren. Also Problem gelöst :D
Ich danke allen die hier mitgeholfen haben!
Ich denke auch, dass es ein Problem mit Valorant und Win 11 ist. Ich habe es vor kurzem auch versucht zu installieren und dieselbe Fehlermeldung bekommen. Secure Boot ist aktiviert und TMP 2 auch. Keine Ahnung warum es nicht geht

Ich hab allerdings noch nicht versucht meinem Benutzer Adminrechte zu geben und es dann zu installieren. Hast du das schon probiert?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.545
3.548
Das Problem liegt auf jedenfall bei Valorant. Die scheinen da ein Problem in der Erkennung der Hardware zu haben.
Finde sowieso etwas komisch, warum das Spiel TPM und Secure Boot überprüft…
Hat vielleicht etwas mit der Anti Cheat Software zu tun.
Super, wenn es wieder funktioniert!

Hecklands

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2021
69
9
Das Problem liegt auf jedenfall bei Valorant. Die scheinen da ein Problem in der Erkennung der Hardware zu haben.
Finde sowieso etwas komisch, warum das Spiel TPM und Secure Boot überprüft…
Hat vielleicht etwas mit der Anti Cheat Software zu tun.
Super, wenn es wieder funktioniert!
Ja, verstehe ich auch nicht. Bei allen anderen Spielen klappt es ja auch... Aber auf jedenfall nochmal danke!