USB Stick wird seeehr heiß

sae

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
3
0
Frage: Ich habe einen billigen USB-Stick (SanDisk, 16GB), den ich im Auto zum Abspielen von Musik verwende. Dieser wird extrem heiß. Meine Frage ist, ob das den USB-Port "versengen" kann. Wenn der Stick irgendwann den Geist aufgibt und unbenützbar wird, ist das egal (sind nur unwichtige MP3s drauf). Aber ich habe Angst, dass das Ding im USB-port "schmelzen" könnte. Bitte um Rat.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.769
1.713
Moin @sae,

Ich kann die Befürchtung sehr gut verstehen, ich habe ebenfalls einen 0185 Sandisk für's Auto in Benutzung (einen dieser sehr sehr kurzen) und der wird auch heiß 🤭

Normalerweise ist es bei denen jedoch so, dass sich die Geschwindigkeit automatisch drosselt bei Überhitzung, um Schäden an der Hardware zu verhindern. Das merkt man ganz gut daran, wenn man Daten hin- und herüberträgt, dass der Stick immer mal wieder kurze Pausen macht.

Ich selbst habe den Stick bereits 3 Jahre im Auto im Einsatz und es klappt noch alles, ich denke also ich kann dir hier Entwarnung geben :)

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also so schnell schmilzt da nichts ja vielleicht wird der extrem warm aber ich denke nicht das der so warm wird das der stick schmilzt hast du irgendwie die Möglichkeit die Temperatur zu messen z.b. mit einem infrarot Thermometer

sae

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
3
0
Danke für die Antworten. Ich habe leider keine Möglichkeit, die Temperatur zu messen. Bin nun mehrere Wochen im Ausland unterwegs, fahre Langstrecken und der Stick ist dauerhaft im Port und wird permanent benützt (da Radiosender hier unerträglich). Ich hab hier keine Möglichkeit, die Musik auf einen anderen Stick zu übertragen. Wie gesagt, wenn der Stick irgendwann einfach nicht mehr "spielt", ist kein großer Schaden angerichtet. Hab nur Angst, den Port durch Überhitzung dieses billigen Sticks nachhaltig zu beschädigen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist sehr sehr unwahrscheinlich das was passiert. Besonders wenn du nicht messen kannst und nur mit der Hand fühlst kann das sehr viel Heißer wirken als er es eigentlich ist. Ich hatte kürzlich im Marathon 4 8TB SSD voll kopiert und bein anfassen dachte ich auch immer oh ist das aber heiß.
Aber laut Crystal disk waren das grade mal 47 Grad. Von daher vertraue ich bei Temperaturen meiner Hand nicht mehr zu wirklich.^^

Hatte in meinem alten Auto auch Jahre lang son Ding am laufen und gab nie Probleme.