usb ports

l0cus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
4
1
hallo, seid ca 2 tagen geht immer wenn valorant spiele meine tastatur,maus und headset (usb) aus

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich vermute mal, dass das mit dem Kernel-Level Anti Cheat von Valorant zusammenhängt.
So wahnsinnig viel kann man da leider nicht tun, bei einer kurzen Recherche bin ich aber darauf gestoßen, dass evtl. ein BIOS / UEFI Update das Problem beheben könnte.

Dafür gehst du auf die Produktseite deines Mainboards, suchst dir das aktuellste BIOS raus und installierst das wie dort angegeben.
Danach solltest du die BIOS Einstellungen wie bspw. XMP / DOCP prüfen, falls sich die Einstellungen geändert haben, und sie ggf. wieder auf die korrekten Werte einstellen.

l0cus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 13, 2021
4
1
Ich vermute mal, dass das mit dem Kernel-Level Anti Cheat von Valorant zusammenhängt.
So wahnsinnig viel kann man da leider nicht tun, bei einer kurzen Recherche bin ich aber darauf gestoßen, dass evtl. ein BIOS / UEFI Update das Problem beheben könnte.

Dafür gehst du auf die Produktseite deines Mainboards, suchst dir das aktuellste BIOS raus und installierst das wie dort angegeben.
Danach solltest du die BIOS Einstellungen wie bspw. XMP / DOCP prüfen, falls sich die Einstellungen geändert haben, und sie ggf. wieder auf die korrekten Werte einstellen.
danke jedoch habe ich vor wenigen tagen herausgefunden das es auch einfach nur so passiert vielleicht wissen sie dadurch ja mehr

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das könnte dann natürlich alles mögliche sein... Aber auch hier schadet ein BIOS Update sicher nicht.
Zusätzlich prüfen, ob eventuell Windows Updates zu dem ungefähren Zeitpunkt, an dem die Probleme angefangen haben, installiert wurden.
Sonst kann man noch auf der Website des Mainboard Herstellers aktuelle USB Treiber herunterladen und installieren.