Gelöst Uralte HDD anschließen

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Ich hab hier eine alte Festplatte aus dem alten Office-PC meines Stiefvaters. Der ist jetzt ca 15 Jahre alt und und macht keinen Mucks mehr (also der PC nicht der Stiefvater). Der war auch lange nicht mehr an und wird dann morgen weggeschmissen.
Allerdings sind auf der Festplatte noch Daten drauf, die noch gebraucht werden. Also jetzt nichts super wichtiges, wäre aber schon schade wenn die weg sind. Ein Backup hat mein Stiefvater leider nicht gemacht.
Die Festplatte habe ich jetzt jedenfalls erstmal ausgebaut und wollte diese dann bei mir im PC mit anschließen.
Allerdings musste dabei feststellen, dass da noch alte Anschlüsse dran sind, die mein PC gar nicht mehr hat. Das eine ist ein Molex-Stecker, das bekomme ich noch hin. Aber ich weiß nicht wie der andere Anschluss heißt. Ich hab Mal ein Bild von der HDD und dem Kabel, an dem sie angeschlossen war, in den Anhang gepackt. Das ist auf jedenfall ein Datenkabel, da es mit dem Mainboard verbunden war. Mein Mainboard hat allerdings nur SATA-Anschlüsse.
Weiß jemand wie der Anschluss heißt und ob es da SATA-Adapter für gibt?

Anhänge

• IMG_20210913_220125.jpg
    IMG_20210913_220125.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20210913_220105.jpg
    IMG_20210913_220105.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 10

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
das sind die alten IDE-Anschlüsse.
wegen adapter am besten mal bei ebay schauen.
obs da welche gibt, weiß ich nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Clouddel

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
verschenk den pc doch anstelle ihn wegzuschmeißen, gibt noch genug leute die sich daran erfreuen

das kabel ist ein ide kabel,
konverter bzw ide to sata/usb adapter gibt es

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
ich denke nicht, dass sich jemand über so eine alte kiste freut.
die frage ist, ist der überhaupt noch windows 10 tauglich?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
warum nicht,
geschenkt ist doch sowas als retro pc wohl noch ne geile kiste je nachdem was verbaut ist, zumal circa 15 jahre nicht heißt das er auch wirklich 15 jahre alt ist, und ja win 10 läuft darauf uneingeschränkt

• Gefällt mir!
Reactions: Wutz

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
ich denke nicht, dass sich jemand über so eine alte kiste freut.
die frage ist, ist der überhaupt noch windows 10 tauglich?
Eben das denke ich auch. Der ist bestimmt nicht Windows 10 tauglich. Da ist ja nicht mal Windows 7 drauf. Auf der 80GB HDD ist noch Windows XP drauf.
Ich hab mir auch mal den Arbeitsspeicher angesehen. Das sind 1GB (2x 512MB) DDR-Speicher. Also die erste Version, nichtmal DDR2. Da hatte ich den Kaffee schon auf. Den Prozessor habe ich mir da gar nicht mehr angesehen. Ich kann mir aber schon denken was das für ein Kaliber ist. Vermutlich ein alter Dual-Core oder sowas. Da kann denke ich wirklich niemand mehr was mit anfangen. Die Kiste ist Schrott. Außerdem wird bei uns übermorgen früh sowieso Elektroschrott abgeholt. Da kommt der dann mit bei, dann ist das ein Abwasch.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
@TheHomefront ohne zu wissen was verbaut ist, ist das eine mutige aussage.
der TE hat geschrieben, dass er keinen mucks mehr macht. müsste man halt wissen warum.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
Eben das denke ich auch. Der ist bestimmt nicht Windows 10 tauglich. Da ist ja nicht mal Windows 7 drauf. Auf der 80GB HDD ist noch Windows XP drauf.
Ich hab mir auch mal den Arbeitsspeicher angesehen. Das sind 1GB (2x 512MB) DDR-Speicher. Also die erste Version, nichtmal DDR2. Da hatte ich den Kaffee schon auf. Den Prozessor habe ich mir da gar nicht mehr angesehen. Ich kann mir aber schon denken was das für ein Kaliber ist. Vermutlich ein alter Dual-Core oder sowas. Da kann denke ich wirklich niemand mehr was mit anfangen. Die Kiste ist Schrott. Außerdem wird bei uns übermorgen früh sowieso Elektroschrott abgeholt. Da kommt der dann mit bei, dann ist das ein Abwasch.
gut wenn du meinst, nicht funktionsfähig heißt aber nicht das alles kaputt ist aber gut wenn es so soll dann soll es wohl so

@TheHomefront ohne zu wissen was verbaut ist, ist das eine mutige aussage.
der TE hat geschrieben, dass er keinen mucks mehr macht. müsste man halt wissen warum.
seh ich anders, sollte man sich halt anschauen und nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul ^^

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
gut wenn du meinst, nicht funktionsfähig heißt aber nicht das alles kaputt ist aber gut wenn es so soll dann soll es wohl so
Naja, ich schmeiße ihn ja nicht weg weil er kaputt ist, sondern weil er alt ist. Da sich halt nichts mehr rührt, denke ich mal, dass das Netzteil kaputt ist. Ich hab mir das zwar nicht genauer angesehen, aber da waren noch so tolle Ketchup-Senf-Kabel dran. Vielleicht irgendein Chinateil. Wenn man da ein neues einbaut kann man den bestimmt wieder flott machen. Die Frage ist halt ob sich das lohnt. In meinen Augen nämlich eher nicht.
Der PC erfüllt vielleicht geradeso noch die Mindestsystemanforderungen für Windows 10 in der 32Bit-Version. Die 64er braucht mindestens 2GB RAM, was der nicht hat. Außerdem glaube ich nicht, dass der Prozessor überhaupt 64Bit-fähig ist.
Aber selbst wenn man da Windows 10 drauf macht, dauert das bestimmt ewig bis da was passiert. Da muss man schon seeeeeehr geduldig sein und das bin ich nicht und deshalb kommt das Ding jetzt weg.
Auch wenn jemand anderes vielleicht noch mehr Geduld hat als ich, Frage ich mich, ob es wirklich sein muss, dass man einen 15 Jahre alten PC noch damit quälen muss. Spätestens wenn der Support für Windows 10 eingestellt wird ist sowieso Sense. Aber das muss doch wirklich nicht mehr sein, oder? Ich finde der PC hat seinen Ruhestand wirklich mehr als verdient. Auch wenn es mir schon etwas schwer fällt, da ich den als Kind selbst noch regelmäßig benutzt habe. Aber irgendwann ist jede Hardware halt mal durch, da kann man nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.177
11.745
wenn man sich das gerät mal ansieht kann man bestimmt noch was daraus machen und ja retro pcs für damalige spiele sind immer noch großer beliebtheit
an deiner stelle würd ich ihn verschenken und gut is, gibt auch leute die einfach spaß am basteln haben oder einfach neu in der materie sind und zb grad so einen pc suchen um daran ihre ersten erfahrungen zu sammeln aber gut wenn du es für richtig hältst soll es so sein ich halt dich davon nicht ab,
nur eine kleine bitte nur rein aus interesse, geb mir doch einfach bitte mal den mainboardnamen durch, danke

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.949
1.623
ich denke, du musst kein schlechtes gewissen haben, wenn du die möhre entsorgst.
ich habe 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet. du machst dir keine vorstellungen, was da weggeschmissen wird.
als windows 7 am lebensende angekommen ist, kamen massenweise pcs und laptops. ich hab den kunden erklärt, dass man kostenfrei auf 10 umsteigen kann, was viele auch gemacht haben, und waren hinterher froh, die kiste nicht entsorgt zu haben.
das beste an läppi was entsorgt werden sollte, war das.
wurde mir geschenkt.
IMG_1519.JPG

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich würde sagen, du listest uns Mal die Komponenten auf, vielleicht gibt es hier ja jemand, der den PC gebrauchen kann....
Wie gesagt, retro Projekt o.ä

Und selbst wenn, er mit Windows 10 nicht kompatibel sein sollte, könnte man immernoch Linux draufhauen.

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hat sich jetzt sowieso erledigt. Wir hatten den PC jetzt zu den anderen Schrottsachen an die Straße gestellt, damit die morgen abgeholt werden. Aber als ich vorhin aus dem Fenster geschaut habe, war der PC schon nicht mehr da. Den hat sich also schon jemand mitgenommen. Ich zähle das dann jetzt auch einfach mal als "verschenkt". Ich weiß zwar nicht wer den jetzt mitgenommen hat und was der damit macht, aber egal. Ich bin die Kiste jetzt jedenfalls los.