Upwnload bei 0,6 Megabyte/s und Download halb so schnell als es sein sollte (ca. 5 MB/s)

kirsche

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2021
5
2
Zu meinen PC Daten bzw alle Bauteile:
CPU: Ryzen 5 3500X
CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
GPU: Geforce GTX 1650 OC
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
Ram: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4 2400Hz DIMM CL17
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 Metallic grau
HDD: Toshiba P300 High Performance 2TB
SSD: Samsung Evo 750 120GB (lag noch rum deshalb nicht die neuste)
Netzteil: BeQuiet System Power 9 CM 500W
Tastatur: Cherry KC 6000 slim
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Maus weiß ich nicht genau welches Modell das ist war jedenfalls noch übrig ^^

Ich hab mal paar mehr Bauteile genannt weil es vielleicht manche Interessiert.
Wie schon oben gennant habe ich eine sehr schlechte Upload Rate vorher zwischen 3-5 MB/s und ja ich meine Megabytes.
Die Downloadrate ist jetzt mittlerweile schon bei 5 MB/s angekommen vorher waren es noch 2 MB/s.
Mit vorher meine ich bevor ich die Übermittlungsoptimierung von Windows deaktiviert habe (für Updates).
In manch anderen Foren wurde mir beschrieben, dass es daran liegen könnte.
Jedenfalls habe ich bereits die Netzwerktreiber aktuallisiert, die Bios Version ist die neuste da ich den PC erst zusammengebaut habe und das das erste war was ich gemacht habe, Antivirenprogramm Deinstalliert um dieses als Fehlerquelle auszuschließen. Ich habe auch Im Gerätemanager die jeweiligen Module deinstalliert und anschließend Installiert, in den Adaptereinstellungen bei IPv4 den DNS Server auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 geändert habe. Ich habe auch bereits wie in diesem Video:
über das CMD diverse Sachen zurückgesetzt.
Das Problem ist ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter.
Bis jetzt hab ich auch nicht viele Programme installiert.
( VLC Media Player, Firefox, BitDefender, Grafiktreiber, Alle Treiber die auf der mit dem Mainboard mitgelieferten CD drauf waren, Netzwerktreiber (neu Installiert), Discord, Steam und diverse Spiele) Achja und am Mainboard liegt es denke ich auch nicht da ich nach den Schritten im Video kurzzeitig auch mal mit 8 MB/s heruntergeladen habe. Allerdings ist es beim Versuch den Upload zu verbessern wieder auf 2 MB/s runter. Jetziger Stand ist wie in der betreffzeile genannt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Eure Kirsche
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Am schlausten wahrscheinlich Windows nochmal deinstallieren und komplett neu.
Wenn du noch nicht viel drauf hast.
Kannst auch probieren einen Linux Live Stick zu booten.
Hast du etwas im BIOS geändert, oder durch was ist das Problem entstanden.
Eventuell am Router rumgespielt?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Was hast du denn für eine Bandbreite vom Provider zugesichert?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast du ein anderes Gerät, das die volle erwartete Bandbreite hat und via WLAN verbunden ist? Falls ja und es portabel ist mal neben den PC stellen und testen, notfalls das Smartphone nehmen.
Ich vermute, dass es kein Hardware- / Softwareproblem ist, sondern schlicht an WLAN und den örtlichen Gegebenheiten liegt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

kirsche

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2021
5
2
Hast du ein anderes Gerät, das die volle erwartete Bandbreite hat und via WLAN verbunden ist? Falls ja und es portabel ist mal neben den PC stellen und testen, notfalls das Smartphone nehmen.
Ich vermute, dass es kein Hardware- / Softwareproblem ist, sondern schlicht an WLAN und den örtlichen Gegebenheiten liegt.
Die Sache ist ich habe vorher meinen Laptop an diesem Platz gehabt auch mit WLAN Standart ac und 0.6 MB/s sind schon sehr wenig für unsere Verhältnisse selbst für meinen Standort in der Wohnung. Ich habe um dies auszuschlißen den PC auch schon im gleichen Raum mit dem Router laufen lassen...gleiches Ergebnis, auch mit Lan Verbindung. Deshalb schließe ich auch das aus.
 

kirsche

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2021
5
2
Mein Problem hat sich gelöst es war schätzungsweise das Dragon Center von MSI. Der Support hat mir geraten dieses Programm mal zu Deinstallieren und siehe da es geht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ist es echt...
Das Dragon Center macht in letzter Zeit aber anscheinend sehr sehr häufig Probleme
 
  • Gefällt mir!
Reactions: kirsche

kirsche

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2021
5
2
Ist es echt...
Das Dragon Center macht in letzter Zeit aber anscheinend sehr sehr häufig Probleme
Das hat sich bei mir auch als Fehlerquelle herausgestellt. Ich hab auch den Support von MSI angeschrieben dies haben mir einen Link zum Download geschickt womit ich das Dragon Center komplett deinstallieren kann und alles was dazu gehört siehe da jetzt hab ich 9,7 MB/s Download und 4,0 MB/s Upload. Zusätzlich hab ich nich bei Windows die Übermittlungsoptimierung deaktiviert (für Updates).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront