Upgraden oder im Winter neu „groß“ einsteigen

Puddst0r

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
6
2
Hallo Leute,

bin nicht zu tief im PC Hardware Business - zocke aber schon recht viel. Habe mir 2017 ich meine einen 600 Euro PC von hier gebaut, siehe Anhang. Aktuell noch 1080p 60hz bin ich nun am überlegen, ob es sich noch lohnt meine Kiste upzugraden, vor allem die GPU und etwas zu warten bis ich mir ein High End Setting hinstelle oder ob ich eher mit der nächsten GPU Generation einfach direkt neu baue. Es reizt mich schon, endlich mal richtig zu gönnen und angespart habe ich, nur der Zeitpunkt ist halt schwer einzuschätzen.

Long Story Short - lässt sich da mit einer 1660 Super oder ähnlichem noch 2-3 Jahre was rausholen? Außer VR kann ich stand jetzt grundsätzlich noch alles anständig gamen, daher schwanke ich zwischen „do-it!“und „Geldverschwendung“.

Für freundliches Feedback für einen Anfänger möchte ich mich bedanken. :)

47083FC2-3725-4990-B77C-E37CB4B6F804.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Achja, den Arbeitsspeicher sieht man nicht so gut, anbei. 5A87D00B-FF5B-43A7-A51E-DF3536882C70.jpeg

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
In Kombination mit der 1660 Super solltest du mit deinem aktuellen PC sicherlich noch min. 2 Jahre auskommen. Ob sich ein High End PC lohnt, kommt drauf an. Was spielst du denn für spiele bzw. möchtest du spielen und auf welcher Auflösung möchtest du spielen? Und was wäre dein Budget?

Puddst0r

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
6
2
Ich spiele wenig Multiplayer sondern schon eher große Singleplayertitel a la RDR2 oder Assasins Creed zeitnah zum Release, gerne etwas flüssiger als jetzt. Budget wären 1500 Euro + Monitor...aber ich hab schon 1440p bis zu 4K Screens ausprobiert und bin am Ende doch mit dem 24 Zoller IPS von Samsung der hier für 100 empfohlen wird mehr als zufrieden...144hz wäre ein netter Bonus aber ich zocke Shooter nicht oft gegen andere daher misse ichs nicht wirklich. 27 Zoll ist mir fast zu viel zum gamen. Höchstens Ultrawide würde mich reizen, aber da bin ich im Elektroladen meines Vertrauens gefühlt bei 34 Zoll auch schon erschlagen. Andererseits weiß man halt nie, was man letzten Endes dann doch verpasst... ;-)

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Ich habe die 1660 Super mit Ryzen 5 3600
Assassins Creed läuft in FullHD stabil mit 60FPS, hab wegen 60HZ Monitor aber auch Vsync an.
Bei RDR2 wird es sehr schwer mit der GPU.

Aber für 1500€ kannst du dir ein gutes System mit 2070 Super bauen.
Wenn du willst kann ich dir ein Warenkorb schicken.
144HZ WQHD noch mit in den 1.5K wird schwer, die sind halt teuer :/

Zuletzt bearbeitet:

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Die gtx 1660 super wird im full HD Bereich noch länger gut sein. Ja 16 GB RAM lohnt definitiv. Da merkt man im gaming jetzt schon die Grenzen von 8 GB und in Zukunft noch deutlicher.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich würde dir dringend dazu raten einen neuen Rechner zu bauen. Die CPU ist schon alt und hat nur vier Kerne. Zudem ist sie nicht wirklich stark. Und nur 8GB RAM...

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Wollte damit keine der Entscheidungen bewerten sondern lediglich Qualität der gtx 1660 super und Notwendigkeit des RAM. Unabhängig ob durch Neubau oder Aufrüstung.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich würde den alten Rechner für 300-400€ verkaufen und den Erlös in was ordentliches investieren. Für 800-900€ bekommst du dann ein Potentes System, welches 3-4 Jahre problemlos reichen wird.

Puddst0r

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
6
2
Schade, war doch in Hoffnung nach deN ersten Antworten, dass ich noch 2-3 harte Winter anständig mit dem Rechner durchkomme mit leichtem Upgrade. Aber hatte befürchtet, dass die CPU dann doch zu billig ist, nur sicher war ich mir nicht. Dann kommt die Kiste im Winter weg, auch wenn mir beim ersten eigenen Build das Herz blutet und ich gehe in den High End Bereich. :) Besten Dank für die zahlreichen Antworten!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Schade, war doch in Hoffnung nach deN ersten Antworten, dass ich noch 2-3 harte Winter anständig mit dem Rechner durchkomme mit leichtem Upgrade. Aber hatte befürchtet, dass die CPU dann doch zu billig ist, nur sicher war ich mir nicht. Dann kommt die Kiste im Winter weg, auch wenn mir beim ersten eigenen Build das Herz blutet und ich gehe in den High End Bereich. :) Besten Dank für die zahlreichen Antworten!
Naja, bei meinem System wurde auch Alles ersetzt(bis auf die HDD). Trotzdem ist es mein erster Build^^

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch