Upgrade

Enno123

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
2
0
Hallo, ich wollte fragen, was ich jetzt zur Blackweek an meinem Pc upgraden kann.
Das sind die Komponenten:

Western Digital WD Blue SSD 1TB​

AMD Ryzen 5 5600​

G.Skill RipJaws 32GB DDR-4 3600​

Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6​

ASRock B550M Pro4​

Arctic Freezer A35​

Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4​

Corsair iCUE 4000X RGB, Tower-Gehäuse​

 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
Hallo,

ein Upgrade ist nur sinnvoll, wenn dir die aktuelle Leistung deines PCs nicht mehr ausreicht. Es sieht auch nicht so aus, als wenn zum BF sagenhafte Preisnachlässe bei relevanter Hardware (CPU, GPU) zu erwarten sind. Bevor du sinnlos Geld ausgibst, solltest du also erstmal überlegen, ob und bei welchen Anwendungen dein PC nicht mehr stark genug ist.

Aktuell rel. günstig im Preis ist nur die Radeon RX 6800, aber der Leistungsgewinn gegenüber der RX 6700 XT beträgt nur rd. 25%. Das würde m. E. nicht wirklich lohnen.

Anders sähe es evtl. aus, wenn die neue 7800 XT oder der Vorgänger RX 6800 XT stark im Preis sinken würde, denn die sind immerhin rd. 45% schneller, das würde sich in dem einen oder anderen Spiel schon bemerkbar machen. Kommt aber auch immer auf die Bildschirmauflösung und die Settings an.


LG N.
 

Enno123

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
2
0
Hallo,

ein Upgrade ist nur sinnvoll, wenn dir die aktuelle Leistung deines PCs nicht mehr ausreicht. Es sieht auch nicht so aus, als wenn zum BF sagenhafte Preisnachlässe bei relevanter Hardware (CPU, GPU) zu erwarten sind. Bevor du sinnlos Geld ausgibst, solltest du also erstmal überlegen, ob und bei welchen Anwendungen dein PC nicht mehr stark genug ist.

Aktuell rel. günstig im Preis ist nur die Radeon RX 6800, aber der Leistungsgewinn gegenüber der RX 6700 XT beträgt nur rd. 25%. Das würde m. E. nicht wirklich lohnen.

Anders sähe es evtl. aus, wenn die neue 7800 XT oder der Vorgänger RX 6800 XT stark im Preis sinken würde, denn die sind immerhin rd. 45% schneller, das würde sich in dem einen oder anderen Spiel schon bemerkbar machen. Kommt aber auch immer auf die Bildschirmauflösung und die Settings an.


LG N.
Vielen Dank erstmal! Also heißt das, dass meine anderen Komponenten Momentan völlig ausreichend sind?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
Das kannst eigentlich nur du selbst entscheiden, nämlich, ob du mit der Leistung deines PCs zufrieden bist oder nicht.

Wenn das so sein sollte, sehe ich rein von der "Papierform" des Systems her keine Upgrade- Notwendigkeit.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront