Upgrade?

Zeuxer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
7
0
Moin,
ich habe mir während Corona einen Pc bei Dubaro bestellt, war echt Super. Frage jetzt nach fast drei Jahren lohnt sich ein Upgrade? Ich hatte den Fehler gemacht mir nur 500 GB M.2 Speicher zu kaufen und leider keine Ahnung, wie ich die, mit all den Daten, auf eine neue Installieren soll. Möchte natürlich auch nix kaputt machen(Daten Verlust).

Mein Pc:
GBU: KFA2 RTX2070 Super
CPU: AMD Ryzen 5 3600
MoBo: B450M PRO-VDH MAX
RAM: 2x 8GB Namen vergessen
Netzteil: Bequiet (500Watt)
Festplatten: 1x M.2 500GB, externe HDD 1TB (halb kaputt)

Frage nun. Was soll ich aufrüsten für die nächsten Jahre und wie bekomm ich meine Daten auf einen neuen M.2 Chip?
Hatte überlegt mir das Asus ROG Strix B550-F Gaming, GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 zu kaufen. Diese eigentlich auch nur, weil sie 2x M.2 Chip plätze haben, dass übertragen ist mir zu stressig.
Jetzt würde ich nun gerne eine Expertise von euch einholen. Soll ich ein neues
Mainboard kaufen? und wenn ja, welches? Vorschläge sind wünschenswert.

Vielen
Danke und noch einen schönen Tag.

PS: muss ich noch etwas anderes Aufrüsten oder hab ich danach ein paar Jährchen Ruhe?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Du könntest auf die ryzen 5000 generation wechseln und deine GPU upgraden. Netzteil sollte ausreichen

Eine 2. SSD ist schwierig. warscheinlich teilt die sich dann die Lanes mit der grafikkarte und verlangsamt. Am besten sicherst du alle daten auf einer externen und kaufst dir eine größere ssd.

Zeuxer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
7
0
Mit einer Externen meinst du eine HDD, wo ich alles überspiele? oder muss ich irgendein Gerät extra dafür kaufen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
ja einfach alles drauf was du behalten möchtest. Bilder und sowas. Spiele, programme und sowas kannst du dann neu instalieren

aber warte nochmal andere meinungen ab. Vielleicht kannst du auch ohne einschränkungen eine 2. SSD verbauen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was möchtest du den Spielen was jetzt nicht mehr so rund läuft?
Nur nen Mainbaord wechsel wird ja nichts bringen.

Wenn nicht viel Hardware geändert wird musste nicht zwingend Windows neu installieren.
Kannst ganz einfach deine alte M2 weiter verwenden.
Ist immer mal möglich das es dann nen Problem gibt aber höre ich eher seltener.
Sauberste lösung ist natürlich immer ne neue Installtation.

Im Normalfall reicht eine Nvme wo Windows drauf ist.
Für die Spiele kannste auch ganz normale SSD nehmen.
Da wirst du kaum nen Unterschied merken. (ich merke keinen)

Zeuxer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
7
0
Es läuft noch alles Super. Habe nur Speicherprobleme. Und dadurch das mein Mainboard nur ein M.2 Slot hat, hatte ich überlegt bisschen mehr auszutauschen.
Vielen Dank für die hilfe.