Upgrade zu einer GeForce RTX 2080 super

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Dann kann man das Netzteil ja weglassen^^
Nur für Wifi würde ich ehrlich gesagt nicht soo viel Geld extra ausgeben. Da tut es ein guter Wlan stick halt genauso gut, teilweise sogar besser wie ich finde^^ Meines ist nämlich echter Müll.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
@andyt1909 etc. können da ja nochmal drüber schauen. Möglicherweise gibt es noch was zu Verbessern :)
Das einzige, was mir auffällt, ist, dass die Beleuchtung der Grafikkarte so nicht gesteuert werden kann. Soweit ich weiß kann man MSI Karten nur über die MSI Software steuern, wenn man ein entsprechendes Mainboard hat.

Alternativ hab ich hier halt noch meine 1500 RGB Konfi, die da sehr nah dran ist:


Wenn das Netzteil tatsächlich vorhanden ist, kann man das ja rausschmeißen, dafür passt die HDD dann rein. Gehäuse kann man zur Not auch gegen was dezenteres tauschen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Das einzige, was mir auffällt, ist, dass die Beleuchtung der Grafikkarte so nicht gesteuert werden kann. Soweit ich weiß kann man MSI Karten nur über die MSI Software steuern, wenn man ein entsprechendes Mainboard hat.

Alternativ hab ich hier halt noch meine 1500 RGB Konfi, die da sehr nah dran ist:


Wenn das Netzteil tatsächlich vorhanden ist, kann man das ja rausschmeißen, dafür passt die HDD dann rein. Gehäuse kann man zur Not auch gegen was dezenteres tauschen.
Auch gut🙂
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Das einzige, was mir auffällt, ist, dass die Beleuchtung der Grafikkarte so nicht gesteuert werden kann. Soweit ich weiß kann man MSI Karten nur über die MSI Software steuern, wenn man ein entsprechendes Mainboard hat.

Alternativ hab ich hier halt noch meine 1500 RGB Konfi, die da sehr nah dran ist:


Wenn das Netzteil tatsächlich vorhanden ist, kann man das ja rausschmeißen, dafür passt die HDD dann rein. Gehäuse kann man zur Not auch gegen was dezenteres tauschen.
Ja das stimmt natürlich...
Das doofe ist nur bei dem Mainboard, du musst es zwangsweise woanders bestellen und ebenfalls nochmal Versand draufhaun.
Dann lieber vielleicht so:

So bekommst du halt alles bei Mindfactory, falls du Mitternachts zahlst sparst du dir noch Versandkosten ;)
Und hat wie ich finde ein etwas besseren Kühler^^ Finde das Carbon echt zu teuer mittlerweile...

Dazu noch ein guten Wlan stick und alles ist wie ich finde Supi^^ Falls er diesen natürlich wirklich braucht...
 

Benksy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
128
12
JA ich glaube ich nehme dann glaube ich die Konfiguration von @CalvinLuca und nehme aber das kleine Netzteil und als Gehäuse das MSI mag Forge 100 M und da das zur zeit echt Billig ist nehme ich das MSI gaming pro carbon Max Wifi
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Ich glaube in dem MSI mag Forge 100 M passt die GPU nicht rein. Oder wird extreeem knapp.
Würde dort lieber das Sharkoon nehmen. Falls es dich nicht Optisch anspricht, findet man evtl. noch ein anderes ;)
 

Benksy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
128
12
Ja ich find halt das Mystic light viel nicer als so ein RGB Ding :) hehe. Kennt ihr da andere ? die so ähnlich aussehen wie das MSI Thx
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab nochmal reingeschaut und die 33cm sind nur für die GpU da wenn man vorne Radiatoren reinpackt glaube ich auf der website von mdi sieht man das auch noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
[...] würde gerne Shooter wie Valorant, CS:GO oder Fortnite spielen auf Wqhd, 144hz und auf Hohen Grafikeinstellungen.
@DiePommesbude hatte es schon kurz angesprochen.
Die drei Spiele passen mit WQHD und hohen Grafikeinstellungen eigentlich nicht zusammen.
In der Regel spielt man solche Spiele ja nicht um die Grafik zu genießen, sondern um sich mit anderen Spieler zu messen. Würdest du nun mit hohen Einstellungen/ Auflösungen spielen, hättest du weniger FPS und dadurch einen deutlichen Nachteil gegenüber den meisten anderen Spielern.

Da man den Punkt, an dem dich dein PC limitieren wird, mit niedrigen Einstellungen immer weiter richtig CPU/ RAM verschiebt, wäre eine 2080 Super in dem Fall eher überflüssig.

Würde man das komplette Budget ausreizen wollen, könnte man tatsächlich über Intel nachdenken. Vorausgesetzt du könntest dich mit der Vorstellung von Full-HD und niedrigen Einstellungen anfreunden und möchtest diese Spiele wirklich eher wettbewerbsorientiert spielen.
Soll nicht heißen, dass man mit Intel nicht auch in z. B. 4K und maximalen Einstellungen spielen kann, nur würde in dem Fall wieder die GPU limitieren und der Aufpreis für Intel besser in einer schnelleren GPU aufgehoben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Benksy und Mοritz

Benksy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
128
12
Ja ich glaub es gibt halt die zwei Möglichkeiten und da ich denke nen besseren ryzen kann ich mir auch mal später anschaffe weshalb ich mir jetzt die gute GPU anschaffen werde und dann später nochmal einen besseren ryzen da ich glaube der 5 3600x ist auch gut
 

Benksy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
128
12
oh ok ja ka
Doppelpost zusammengeführt:

noch mal und dass gehhäuse Thema aufzugreifen gibt es vorschläge
 

Benksy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
128
12
Hi nochmal da ich jetzt mir nochmal genau überlegt habe welche Spiele ich spielen will habe ich mich für eine der beiden Konfigurations ,,Typen" entschieden. Ich nehme die erste Konfi dass heisst die mit der nicht so starken GPU dafür mit der starken Cpu da ich halt doch lieber Shooter spielen will wo es auf die Grafik nicht so ankommt :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Hi nochmal da ich jetzt mir nochmal genau überlegt habe welche Spiele ich spielen will habe ich mich für eine der beiden Konfigurations ,,Typen" entschieden. Ich nehme die erste Konfi dass heisst die mit der nicht so starken GPU dafür mit der starken Cpu da ich halt doch lieber Shooter spielen will wo es auf die Grafik nicht so ankommt :)
Was genau möchtest du dir jetzt alles holen? Wie bereits gesagt ein 3700X macht für dich überhaupt keinen Sinn. Du wirst dadurch keine bessere Leistung bekommen als mit einem 3600.
Was wir dir ja bereits gesagt haben.

EDIT:Hol dir ebenfalls bitte nicht des 2070S Palit design... Du kriegst da deutlich besser mit deinem Budget. MSI Gaming X beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benksy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
128
12
Also ich bin etwas unschlüssig was das angeht da @DiePommesbude mir zu dem Ryzen 3700x geraten hat oder ob ich halt den 3600 und ich wollte mir von Anfang an die rtx 2070 MSi gaming x Trio kaufen oder gibts da nen Unterschied
Was genau möchtest du dir jetzt alles holen? Wie bereits gesagt ein 3700X macht für dich überhaupt keinen Sinn. Du wirst dadurch keine bessere Leistung bekommen als mit einem 3600.
Was wir dir ja bereits gesagt haben.

EDIT:Hol dir ebenfalls bitte nicht des 2070S Palit design... Du kriegst da deutlich besser mit deinem Budget. MSI Gaming X beispielsweise.
Doppelpost zusammengeführt:

Noch ne frage bei welchem Anbieter würdet ihr Bestellen Mindfactory oder Alternate oder Amazon ?
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Du kannst beide Prozessoren nehmen, ich wäre allerdings wie @CalvinLuca für den 3600. Der 3700X bietet dir überhaupt keinen Mehrwert.