Upgrade; Was zuerst?

Der Markus

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2022
2
0
Hallo Comunity,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe das ihr mir bei dem derzeitigen Technikstand was PC-Komponenten angehen helfen könnt mein System auf einen neueren Stand zu bringen.
Zur Info:
- Da mein Budget beschränkt ist (max 200 €/monat) werde ich z.T. Sparen müssen habt also Verständnis, wenn ich nicht jede Kaufempfehlung sofort umsetze.
- Ich möchte KEINE gebrauchten Komponenten!
- Keine Angebote von Intel!

Nun zu meinem System:
Board: ASUS A88XM-Plus
CPU: AMD A10-7870k (Godvari) (FM2+)
Mem: 2x DDR3 8GB (A-Data)+ 2x DDR3 4GB (G-Skill)
Graka: ROG STRIX AMD Radeo RX 570 (8GB DDR5)
Netz: (no name) 570 Watt
Gehäuse und Datenträger sollen bleiben
Wenn ihr jetzt noch weitere Infos Braucht, lasst es mich gerne Wissen.

Da ich nicht alle gleichzeitig kann ist meine Frage womit fange ich an.

Danke für Eure Hilfen!!!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Wirst mit dem Mainboard anfangen müssen. leider heist das auch gleichzeitig CPU + Ram. Damit wären es mindestens 3 sachen gleichzeitig. Dazu ein neuer kühler. Mit etwas pech sogar ein neues netzteil wenn es nicht kompatibel ist.
Die grafikkarte ist sogar noch recht gut und kann als letztes getausch werden.

Wirst also wirklich erstmal sparen müssen, da ein einzelner tausch garkein sinn macht

Am besten wird es wohl sein, wenn du erstmal bis weihnachten sparst und dann nochmal guckst. Die neuen AMD cpus kommen wohl in ein paar tagen raus. Dann wären vielleicht auch günstige B-Board am start. Deswegen wäre es jetzt nicht schlau, sich schon was passendes auszusuchen

Der Markus

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2022
2
0
Hey, danke erstmal für eure Antworten

ich bin schon dabei Komponenten zu suchen, dabei bin ich bei Stromanschlüssen bei Mainboards hängengeblieben:

Mein Board hat 1x 24-Pin ATX, 1x 4-Pin ATX12V

Das Board welches ich mir pers zusagt (GIGABYTE B550M AORUS Elite) hat 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V

welcher Unterschied besteht zwischen dem 4 pol. von meinem Aktuellem zum 8 pol. vom (evtl.) zum zukünftigen Board?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Warscheinlich hat sich nur der standart von damals verändert. Möglich, dass dein Netzteil dafür zu wenig anschluss möglichkeiten hat

Aber wie bereits gesagt such dir noch nichts aus. ein ein paar tagen kommt ein neuer Sockel vom amd, dann mal gucken was da möglich ist. die mainboards gibt es dafür noch nicht