Upgrade von Ryzen 53600 auf 75800X

Eddy B.

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
9
1
Moin
Ich habe eine Frage zu einer Umrüstung an meinem PC.
Ich zähle einmal alles auf, was sich gerade im PC befindet, damit man das gesamt Bild sieht und vielleicht besser was dazu sagen kann.
1643828796791.png
Geändert habe ich noch: den CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2Black
und den Arbeitsspeicher: zwei weiter RAM-Riegel eingesetzt. (gesamt 32GB G.Skill DDR4 3000MHz)

Ich möchte jetzt einen Ryzen 7 5800X mit dem Mainboard MSI MAG B550 TOMAHAWK einbauen.
Meine Frage dazu wäre jetzt, ob das Netzteil sowie der CPU Lüfter ausreichen würde.
Zudem ist die Frage ob der Arbeitsspeicher noch dazu passt oder ob der viel zu klein von der MHz Anzahl ist.
Die Grafikkarte sollte denke ich noch vollkommen ausreichen, würde mich wundern!?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kein problem, dachte ich mir schon :D

ich würde hier einen 5600x vorschlagen, reicht für gaming problemlos aus, das board ist auch noch okay
dazu 3600mhz cl16 crucial ballistix ram im kit (2x16 zb) und du wärst soweit gut versorgt

bzw erstmal die frage warum die upgraden willst?
 

Manibulul

Mitglied
Okt 15, 2021
35
1
kein problem, dachte ich mir schon :D

ich würde hier einen 5600x vorschlagen, reicht für gaming problemlos aus, das board ist auch noch okay
dazu 3600mhz cl16 crucial ballistix ram im kit (2x16 zb) und du wärst soweit gut versorgt

bzw erstmal die frage warum die upgraden willst?
Der neue i5 12400f ist aber Günstiger und ungefähr gleich gut wie den Ryzen 5 5600x also wieso Ryzen 5 5600x?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
zudem war die rede von ryzen 5800x, weswegen erstmal geklärt werden muss warum gerade 5800x ^^
 

Eddy B.

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
9
1
Die Frage wieso ich aufrüsten möchte ist, weil ich meinen PC Zukunftssicher aufbauen möchte und Battlefield 2042 sehr auf die CPU zurück greift (meiner Meinung nach. bei mir ist es zumindest so), welche bei uns dann auf Anschlag läuft.
Außerdem sehe ich den Vorteil im neuen Mainboard das man da denke ich eine gute Grundlage zum Aufrüsten hat, falls man noch etwas verändern möchte. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
durch aus richtig ja, battlefield ist aber im aktuellen status sehr grauenhaft optimiert..
ich würde dir zum 5600x raten mit 3600mhz ram (mainboard nicht zwingend notwendig, wenn gewollt ok)
aufrüsten ist halt limitiert, da amd nächstes jahr bestimmt den neuen sockel bringen wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy B.

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
9
1
Ok, besten dank schon einmal!
Ich hab mich auch schwer getan beim heraus finden ob die CPU auf das Mainboard passt bzw. wie man die Kombination der Komponenten richtig auswählt also welche CPU ich mit welchem Mainboard benutzen kann und ob die anderen dinge dann auch noch passen. Ich hab auf jeden Fall gemerkt, dass das sehr kompliziert werden kann.😅
Du meintest ich könnte gut den 7 5600X nehmen der würde ja anscheinend auch noch auf mein Mainboard passen, würde der 7 5800X den auch noch passen oder geht das dann nicht mehr? Einfach aus Interesse.
Und bezüglich der RAM-Riegel, wieso würdest du mir unbedingt andere empfehlen?
besten dank nochmal für deine Antworten!!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
laufen beide auf deinem board, allerdings ist der 5800x einfach teurer was ich nicht empfehlen würde da wenn du soviel geld investieren willst da vllt intel 12th gen doch die bessere und auch was leistung pro euro angeht die bessere alternative wäre,
bei deinem alten setup kannst du dann ram und cpu verkaufen und schrumpfst die ausgaben nochmal um ein gutes stück,
ram aus dem grund da ryzen 5000 sehr gut mit 3600mhz zusammenarbeitet und alles drunter nicht die volle leistung entfalten lässt
 

Eddy B.

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
9
1
Hört sich interessant an und gut zu wissen das man dann evtl. lieber auf Intel zurückgreifen könnte.
Ich habe nämlich bei meinen RAM-Riegeln das Problem, dass diese nur auf 2133MHz laufen, wo du das mit der Leistung gerade ansprichst.
Ich habe auch schon mal probiert den RAM zu übertakten( habe sie dann im Bios auf 3000MHz und mit dem restlichen Zeugs was man da noch so umstellen muss eingestellt), ich meine das wäre nach der Aufrüstung auf 32GB gewesen. Was aber mein Problem ist, ist das die aus irgendeinem Grund wieder auf 2133MHz zurück gegangen sind.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
du musst nur das xmp profil im bios laden und dann sollte das funktionieren
wenn du neuen ram und den 5600x kaufst und dann deine alte cpu und deinen alten ram verkaufst musste im endeffekt nur knapp die hälfte bezahlen was in dem punkt für den ryzen 5600x spricht
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ja kannst du auch nehmen, vorher dann aber dein bios updaten sonst läuft der 5600x nicht auf dem board, ist via live update 6 (bei msi zu erhalten)
auch kein großes problem, einfach runterladen installieren, öffnen und dann oben rechts auf die pfeile klicken bis biosupdate erscheint
 

Eddy B.

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
9
1
Jo besten dank ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Aber schon einmal danke für die schnellen und nützlichen antworten!
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Du könntest auch das jetzige Mainboard problemlos weiter nutzen.
Musst nur ein BIOS Update durch führen.
Auf der AM4 Plattform kommt soweit nichts neues mehr als das sich ein Umstieg auf B550 wirklich lohnen würde.
 

Eddy B.

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
9
1
Moin
Ich hätte da aber nochmal nh genauere Frage.
Wenn ich den Ryzen 7 5800X nehmen würde, könnte ich diesen dann ohne Probleme auf meinem jetzigen Mainboard (MSI B450M pro-VDH-Max) benutzten oder hab ich da Leistungsverlust und könnte nicht die volle Leistung nutzten? Auch im Zusammenhang mit der Kühlleistung der Stromversorgung.
Und wieso empfehlt ihr mir, auch neuen RAM einzubauen?
Wenn Ich neuen RAM kaufen würde wäre dieser Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-20-20 (KF436C16RB1K2/32) ab € 147,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland dann auch gut oder sollte ich bei dem Crucial Ballistix bleiben der mir hier schon vorgeschlagen wurde?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
der crucial ist mit unter der beste was preis/leistung inklive ramschips und oc potenzial angeht, du kannst natürlich auch anderen wählen
ich würde dennoch den 5600x wählen, da er für gaming problemlos ausreicht
sowohl netzteil als auch kühlleistung reichen aus