Was ist denn das Ziel des Upgrades?Ich habe ein MSI z270 a pro mit i5-7600k und wollte mal fragen ob es sinnvoll wäre aufzurüsten. Wenn ja, was würde man für das Board und die CPU noch bekommen, wenn man sie verkauft?
Hast du selbst mal mit Afterburner geprüft wie sich die Auslastung von CPU und GPU beim Spiel verhalten? Sobald die GPU nicht durchweg 90%+ ausgelastet ist liegt die Limitierung meistens am CPU. Der Afterburner kann dir das beim spielen problem anzeigen:nur beim Spiel The Outer Worlds habe ich immer wieder ein Stuttering, was laut Internet wohl von der CPU kommt,
Danke für die ausführliche Antwort!Also zunächst mal was ganz banales:
Kaufe Hardware dann, wenn du sie brauchst. Wenn zum jetzigen Stand alles für dich funktioniert lohnt ein Upgrade nicht. Einfach etwas kaufen um "mittel bis langfristig Frieden zu haben" würde ich nicht empfehlen.
Das liegt auch daran, dass dir keine sagen kann ob du nicht in einem Jahr was deutlich besseres für das gleiche Geld bekommst. Es weiß ja keiner wie sich die Preise mittel bis langfristig entwickeln und wie gut die nächsten Generationen von Prozessoren sein werden.
Hast du selbst mal mit Afterburner geprüft wie sich die Auslastung von CPU und GPU beim Spiel verhalten? Sobald die GPU nicht durchweg 90%+ ausgelastet ist liegt die Limitierung meistens am CPU. Der Afterburner kann dir das beim spielen problem anzeigen:
Übrigens sind meistens nicht die Anzahl den Threads das limitierende, sondern die Leistung der einzelnen Kerne. Ich will das hier aber nicht grundsätzlich ausshließen.
Sollte deine GPU aber beim dem Spiel auch durchweg ausgelastet sein kommt die Limitierung nicht vom CPU, sondern eher von der GPU.
Sollte dein CPU das Problem sein und du willst auf jeden Fall ein Upgrade machen:
Ich denke der ryzen 5 3600 ist kaum stärker was das Gaming anbelangt. Da wirst du kaum mehr als 10 % Mehrleistung bekommen. Bei anderen Anwendungen wie Rendering, Videoschnitt o.ä. ist der Ryzen dann deutlich besser. Vlt auch bei Spielen die mehr als 4 Kerne unterstützen, machen bisher aber glaube ich nicht sehr viele.
Wenn du ein wirkliches Upgrade willst, dann solltest du auf den ryzen 5 5600x gehen mit einem b550 Board. Der sollte aber nach Möglichkeit mit schnellem Arbeitsspeicher betrieben werden (3600 Mhz, CL16), mindestens jedoch 3200 Mhz. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du bestimmt eine deutlich langsamere Variante bisher verbaut hast. Wenn du ein Upgrade willst solltest du also auch den Ram tauschen.
Kann das leider nicht so richtig deuten, aber die hohe GPU-Auslastung sagt ja fast zwangsläufig aus, dass dir auch ein neuer Prozessor nicht viel bessere Ergebnisse bringen wird, solange noch die alte GPU verbaut ist.jedes mal wenn es kurz "stottert" hatte die CPU % Auslastung, die GPU läuft meist mit 95%.
Dann danke für die ehrlichen, an die Vernunft apperlieren WorteKann das leider nicht so richtig deuten, aber die hohe GPU-Auslastung sagt ja fast zwangsläufig aus, dass dir auch ein neuer Prozessor nicht viel bessere Ergebnisse bringen wird, solange noch die alte GPU verbaut ist.
Ich würde einfach mal bei meinem ersten Satz bleiben, Upgrade lohnt sich, sobald du mit der jetzigen Hardware an Grenzen stößt die dich biem Nutzen behindern. Solange alles eigentlich vernünftig läuft ist kein Upgrade notwendig, dann ist das eher so ein Gefühl von "Will ich haben", welches ich durchaus nachvollziehen kann, dem man der Vernunft halber aber nicht nachgeben sollte. Die entgültige Entschedung kannst du am Ende nur selber treffen.
Genau das hätte ich im Blick! Vorallem da es auch teilmodular ist und somit das Kabelmanagement auch leichter sein sollte. Hast du eine Ahnung was man für ein Enermaxx Pro mit 700W noch verlangen kann? Dann könnt ich mir das neue gleich etwas gegen finanzieren.Laut und Leise ist ja immer sehr subjektiv. Ich selber habe ein pure power 11 mir 500w und nehme es ist nicht laufter als der restliche PC. Ob sich da ein wirklich positiver Effekt bei dir einstellt kann ich natürlich nicht vorraussagen, vlt haben da andere mehr Erfahrung als ich.