Upgrade von i5 4690k auf???

Janirisation

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
16
6
Hey, würde gerne mein System upgraden. Ich verwende mein System hauptsächlich zum zocken.
Mein Problem wenn ich mir so vergleiche auf YouTube etc. ansehe, sehe ich eigentlich nicht viel Grund aufzurüsten.
Ist die mehr Leistung von Zen und Intels 8. echt so gering?

Am liebsten würde ich ein AMD System haben. Aber Intel geht auch.

Was wäre denn ein vernünftiges Upgrade.

Bin gespannt auf eure Beiträge:)

Gruß: Janirisation

Janirisation

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
16
6
Hey, momentan zocke ich auf 1080p würde aber gerne demnächst auf 1440p umsteigen.

Der Preis sollte recht moderat sein also so auf Niveau vom 2600x (2700x) oder i5 8600k sein.

Umso günstiger desto besser. Bleibt mehr für die GPU:)

Nov 3, 2018
1.891
470
Wie viel kannst du aus geben.

wenn du wirklich 1440p also WQHD spielen willst. Sollte die Grafikarte in der Richtung sein das sie das packt. Ultra settings werden das dann aber nicht.

Janirisation

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
16
6
Mein System ist derzeit noch recht altbacken:

CPU: i5 4690k auf 4.1ghz
Mainbord MSI Z97 PC Mate
16Gb G.Skill 1666mhz Dual Channel
MSI GTX 970 OC
Be quiet Pure Power 600W

Ich würde Stück für Stück aufrüsten. Bis jetzt vorhanden 16GB DDR 4 Ballistix Tactic 3000mhz

Monitor ist bis jetzt leider ein nur ein Asus mx279

Nov 3, 2018
1.891
470
Da kannst du nix aufrüsten. ist ddr3 und mindestens noch 1155er da heute aber nicht mehr 1150 aktuell ist sondern 1151 v2 (8 u. 9 intel cpu generation) heist es Neu kaufen.

Da lohnt es sich kein upgrade die hardware ist einfach viel zu alt. Stell sie dir in die Vetriene.

Wie viel willst du ausgeben?

Janirisation

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
16
6
Ja sry. War vielleicht falsch ausgedrückt. Das mit der neuen Hardware ist mir klar, aber auf welcher CPU soll ich die Basis setzen? Klar das ich alles neu brauche?

Übernehmen würde ich nur die GraKa fürs erste

Janirisation

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
16
6
Erstmal wäre mir der CPU schon Hilfe genug. Da ich von den reinen Rohdaten und Benches zumindest in 1080p nicht viel Grund für ein neues System sehen würde. Bitte korrigiere mich.
Ja mein Budget ist recht bescheiden. Würde über 2 bis 3 oder 4 Monate jeweils ca. 200 Euro locker machen. + - natürlich.

Nov 3, 2018
1.891
470
Dann würde ich sagen dass du die einzelteile nach und nach einfach kaufst.

Anfangen mit AMD cpu preis leistungs sieger und dann noch ein mainbord dazu.

Sollte (kann mich irren) auch auf 1080p gut laufen.

Der monitor sagen wir mal so den musst du dir später neu kaufen das hängt mit unter anderm an der neueren grafikarte ab. heist freesyc oder g-syc.

Nov 3, 2018
1.891
470
Wie gesagt kommt auf den preis drauf an.

Dann würde ich 2400g vorschlagen. Damit kannst du arbeiten mit bord und ram ohne grafikarte. Und für versant inklusive bleibt genügent übrig um luft zu haben und nicht sofort am limit zu sein.
z.b. fürs kabelmanagment oder sata kabel oder wärme leitpaste oder cpu lüfte oder oder oder .....

Nov 3, 2018
1.891
470
Kein Thema für einen 2.xxxer ryzen ist das b450 pflicht. oder das x470. (Sockel AM4)

Kannst dich ja mal bis 150 an schauen was dir gefallen könnte.

Nov 17, 2018
195
73
So schlecht sind die Bauteile garnicht. Der i5 lässt sich sicher noch einiges nach oben takten - und eine bessere Grafikkarte ebnet den Weg für 1440p. Ich würde mir das Geld für einen neuen PC lieber erstmal sparen.

Edit: Stück für Stück aufrüsten geht garnicht mehr, da CPU+MB+RAM in einem Stück getauscht werden müssen. Tauscht man die Grafikkarte sinnigerweise direkt mit, bleibt ja nicht mehr so viel vom PC übrig ...

Janirisation

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
16
6
Das hört sich doch ganz gut an. Danke dir. Also geben die neuen CPU beim Zocken gar nicht so viel mehr Leistung?

Nov 17, 2018
195
73
Man muss das so betrachten: Die Intel-Vierkern CPUs (egal ob i5 mit vier Kernen ohne HT oder i7 mit vier Kernen mit HT) haben eine ausgezeichnete Singlecore-Performance, die sich nicht mehr ohne Weiteres steigern lässt. Neuere CPUs besitzen meist einfach nur noch mehr Kerne, können diese aber - zumindest in den meisten Spielen - nicht in Leistung umsetzen, da die Software dafür nunmal stark optimiert werden muss.

Sicher gibt es viele Spiele, die mehrere Threads belegen (können) und somit erst einmal scheinbar gut mit der Anzahl an vorhandenen Kernen skalieren, aber das heißt nicht automatisch, dass sie diese Kerne auch voll auslasten. Es gibt sicher Szenarien, in denen auch ein Spiel, das acht oder mehr Threads belegt, auf einem Achtkerner langsamer läuft als auf einem Vierkerner, weil letzterer durch seine ggf. höhere Singlecore-Performance die Gesamtlast harmonischer verteilen kann.

Die meisten Spiele von heute nutzen weiterhin nur zwei Kerne. Und es gibt auch genug Beispiele für Spiele, die bei einer gewissen Anzahl an vorhandenen Threads einfach garnicht mehr starten. Mehr ist also nicht immer besser.

Zum Zocken ist dein i5-4690k auch heute noch ideal. Notfalls kann man via Übertaktung noch etwas aus ihm herauskitzeln - das passende Board dafür hast du ja.