Upgrade von GTX 970

Str3ss

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
7
1
Moin,
Bin derzeit am Überlegen meine GTX 970 in den Ruhestand zu schicken und suche nach einem Preis-Leistung/Leistungsmäßig ansprechenden Nachfolger.
Spiele aktuell meist BF5 und Forza Horizon 4 in 1080p und würde da gern stabil über 100 fps auf höchsten Einstellungen kommen...

Restliches System:
Gigabyte H97 Board
16 GB DDR3 CORSAIR Vengeance
Xeon E3 1241v3 CPU
Thermaltake Toughpower 600w Netzteil

Macht es schon Sinn bei 1080p den Prozessor zu ersetzen oder hält der noch ne Weile?

Würde mich über Hilfe freuen.

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Ich denke der Prozzi reicht noch aus um ne 1070 oder 1070ti nicht auszubremsen.
Genau kann ichs dir aber nicht sagen da ich mich mit der Leistung von so nem älteren Xenon nicht auskenne. :D

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ehrlich gesagt würde ich den Prozessor auf 1080p maximal mit ner GTX 1060 / rx580 betreiben. Beide Grafikkarte bringen dir aber keinen nennenswerten Performanceschub, sodass sich ein Upgrade in der Hinsicht nicht lohnen würde.

Ne 1070 würde mit dem xeon wohl noch klar gehen, aber die CPU wird die Grafikkarte doch etwas ausbremsen.

Ist tatsächlich ne schwierige Entscheidung, da es eigentlich ein schönes Budget Bundle ist.

Ich glaube nur, dass sich die Investition tatsächlich nicht für dich lohnen würde. Wenn du paar nutzlose Grafiksettings anpasst, solltest du doch eigentlich noch beide Spiele vernünftig in Full-HD mit der GTX 970 zocken können?

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Jap schließ mich Kidoo's Meinung an.
Aber ich denke wenn du dir wirklich ne 1070 zulegst würdest du auf jeden fall noch einen Performance schub spüren ^^

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Klar würde er nen Performanceschub spüren, aber die Frage ist, ob sich das Geld für diesen Schub lohnt.

Die beiden Videos zeigen das eigentlich ganz gut auf. Das zweite ist Battlefield 5 mit ner 1070 und dem xeon und die Grafikkarte wird auf Ultra nicht zu 100% ausgelastet und sobald man die Settings niedriger schraubt, liegt noch mehr last auf der CPU, sodass man nicht viel mehr FPS pushen würde.
Bei Arma3 wird die GPU dann tatsächlich schon echt richtig stark gebottlenecked (geiles Wort)

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Stimmt ja.
In dem Fall würde die 1070 sich echt nicht lohnen.
Da müsste vorher ein besserer Prozessor her, aber das sprengt den Rahmen ^^.
Also entweder du upgradest auf ne RX 580 und später den Prozessor
Oder
Du verweilst auf deinem jetzigen Setup und sparst noch etwas um Plattform und GPU zu upgraden, was ich für sinnvoller halten würde.

• Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

Str3ss

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
7
1
Also innerhalb des nächsten Jahres würde auch der Rest geupdatet auf, nach aktueller Planung, nen Ryzen 2700x ... Also wäre es kein Verlust jetzt ne 1070ti zu holen oder?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Puh es ist wirklich meiner Meinung nach ein etwas kompliziertes Thema. Ich persönlich würde den xeon nicht mit ner 1070 ti betreiben, aus den oben genannten Gründen (die wird halt noch stärker gebremst als die 1070).

Ich glaube es wäre tatsächlich sinnvoller zuerst Motherboard + RAM + CPU upzugraden.

Die Ryzenpreise sind so abartig gut momentan und da Intel zurzeit so teuer ist, würdest du für deine Plattform noch wirklich gutes Geld bekommen.

Hier ebenfalls ein Test aus der Beta mit nem 2600 + GTX 970. Du würdest auf Ultra halt ebenfalls stabile 60 bekommen (verabschiede dich erstmal vom 100+ FPS Gedanken ohne beides upzugraden). Schraub die Settings einfach auf hoch und damit hast du dann ein optimales Spieleerlebnis.

Glaube kaum, dass sich bei den Ryzenpreisen so viel ändern wird in nächster Zeit, auch wenn Zen2 in ca. 5-6 Monaten wohl erscheinen wird.

Bei den Grafikkartenpreisen denke ich schon, dass sich in den nächstes 6 Monaten noch einiges tun wird und du irgendwo mal einen tollen Deal erwischen wirst.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne für mich würde die 1070ti aus oben genannten Gründen tatsächlich kaum Sinn ergeben.

Spielen wir es mal durch.

Für ne GTX 970 gibt es momentan auf dem Gebrauchtmarkt knapp 120€. Die günstigste 1070 Ti kostet aktuell 400€.
Er würde also knapp 280€ ausgeben.

Für das Mainboard, CPU + RAM Bundle dürfte es knapp 180€ geben. (~90€ CPU, ~60€ RAM, ~30€ Board)
Ein vernünftiges Ryzen Bundle würde um die 350€ kosten (~150€ CPU, ~120€ RAM, ~80€ Board).
Er würde also knapp 170€ ausgeben.

Falls die Intelpreise sich wieder im ersten Quartal fangen, könnten die Preise auch noch mal nach unten rutschen, sodass er zukünftig weniger für seine Plattform bekommt. Die 970 wird hingegen nicht viel viel günstiger auf dem Gebrauchtmarkt werden.

Er würde mit ner 1070 ti kein wirklich anderes Spielgefühl bekommen, da bin ich mir zu 100% sicher. Mit dem Upgrade des Mainboards müsste er zukünftig nur auf nen guten Grafikkartendeal warten, die Karte reinhauen und fertig.

Der 2600 + 970 werden ihm für die paar Monate noch wirklich gut dienen, der 2700x wäre natürlich auch ne Option, falls Str3ss den wirklich braucht.

Hier gibt es z.B. auch einen Battlefield 5 "Optimazation Guide", der aufzeigt wie man ordentlich Performance bekomme kann, ohne dass die Grafik merklich drunter leidet. Einfach mal realistisch betrachten, dass 100+ FPS auf höchsten Settings (höchste Settings sind sowieso der größte Quatsch) nicht möglich sein werden mit einem Upgrade.

Str3ss

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
7
1
Sauber, hat mir sehr weitergeholfen. Die Perspektive mit dem Wechsel Board/CPU/RAM als erstes hätte ich gar nicht gerechnet...klingt aber definitiv logisch ? denke das werde ich so machen ... Und der 2600 könnte auch gut und gern ausreichend sein...

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Joa 2600 würde reichen, für bisschen mehr Geld nen 2600x :D
Der reicht für Gaming völlig aus. :D

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sauber, hat mir sehr weitergeholfen. Die Perspektive mit dem Wechsel Board/CPU/RAM als erstes hätte ich gar nicht gerechnet...klingt aber definitiv logisch ? denke das werde ich so machen ... Und der 2600 könnte auch gut und gern ausreichend sein...

Hach irgendwo ist es ja auch schöner ne neue Grafikkarte in seinen Rechner zu hauen, aber in diesem Fall ergibt es halt wirklich nicht viel Sinn.

Diese Xeon + 970 Kombi ist für Full-HD eigentlich noch recht nett, aber allmählich kommen sowohl GPU als auch CPU an Ihre Grenzen, wenn man das neueste vom Neuesten auf hohen Settings spielen will.

Str3ss

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
7
1
Gibt's bei den AM4 BOARDS welche die zu empfehlen sind oder einige von denen man direkt abraten kann?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Für den Ryzen 5 2600 würde ich dir auf jeden Fall ein B450 Board empfehlen, da brauchste normal kein x470.

Die 3 wären meine Empfehlung, wenn es ein ATX-Board sein soll. Je nach Budget natürlich und ob dir nen Zwanni einsparen willst oder nicht. das Tomahawk ist schon wirklich stark für den Preis.

https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Re_1267178.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html
https://www.mindfactory.de/product_...-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1266878.html