Gelöst Upgrade von CPU

danigam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
9
1
Guten Tag! Ich hätte da eine Frage welchen Prozessor ich am besten mkr kaufen sollte. Bräuchte ein neues Mainboard und neuem RAM auch am besten dazu (RAM kaputt).

Ich habe eine Nvidia Geforce GTX 1050 TI. Welchen Prozessor sollte ich mir kaufen damit ich kein Bottelneck habe.

Mein alter Prozesser ist der "AMD A8-7600 Radeon R7 (2 kerne, 1 Socket, 4 Logische prozessoren)"
Neuen Prozessor bitte wenn möglich nicht sehr teuer. Mein PC muss lediglich spiele wie Rocket League, minecraft und maximal noch Valorant aushalten mehr auch nicht.

Freue mich auf eure Antworten! Dankeschön!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Ohje dein CPU ist hoffnungslos veraltet , da muss was neues her. Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Keine Panik mit dem Bottleneck, egal welche CPU wir dir reinbauen, deine GTX1050ti wird immer das schwächste Glied sein ;) Dieser Bottleneck der Grafikkarte ist von allen ERWÜNSCHT! Die GPU sollte immer die lahmste Komponente sein, leider ist das immer vom Spiel abhängig.
 

danigam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
9
1
Moin. Ohje dein CPU ist hoffnungslos veraltet , da muss was neues her. Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Keine Panik mit dem Bottleneck, egal welche CPU wir dir reinbauen, deine GTX1050ti wird immer das schwächste Glied sein ;) Dieser Bottleneck der Grafikkarte ist von allen ERWÜNSCHT! Die GPU sollte immer die lahmste Komponente sein, leider ist das immer vom Spiel abhängig.
Jo okay!
Maximal 310 Euro für alles gerne.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Ohje dein CPU ist hoffnungslos veraltet , da muss was neues her. Wieviel Geld willst du denn ausgeben? Keine Panik mit dem Bottleneck, egal welche CPU wir dir reinbauen, deine GTX1050ti wird immer das schwächste Glied sein ;) Dieser Bottleneck der Grafikkarte ist von allen ERWÜNSCHT! Die GPU sollte immer die lahmste Komponente sein, leider ist das immer vom Spiel abhängig.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-300-euro-gamer-pc-bis-300-euro

Empfielt sich dieser pc von dir aus? zb SSD würde ich von meinem nehmen und die Grafikkarte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Der CPU wäre Mist bei dem Dealz Angebot. Brauchst du auch ein neues Gehäuse und Netzteil? Wahrscheinlich neues Netzteil. Schick mal Foto vom Gehäuse.
Für 300€ bekommt man vielleicht ein AM5 System mit Board, CPU und Ram
1724920984774.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: danigam
Jul 29, 2024
129
23
Für Minecraft und Konsorten brauchst du kein AM5. Das wäre wahrscheinlich rausgeworfenes Geld.
- Ryzen 5 4500 (6x3600 MHz) ca. 70.-
- AM4-Hauptplatine im Formfaktor des alten Gehäuses ca. 90.-
- 32 GB DDR4 (3200 MHz) ca. 60.-
- CPU-Kühler ca. 30.-
====
ca. 250.-

Ist zugegeben auf den ersten Blick auch nicht recht viel billiger als die AM5-Lösung des Kollegen. Allerdings habe ich wesentlich teurere Preise für die einzelnen Komponenten gefunden. Die gehen mehr Richtung 180.- für den Prozessor und nicht 114. Aber das steht ja wie gesagt "ab" dabei, was alles mögliche bedeuten kann. Aus diesem Grund wollte ich wie gesagt die AM4-Lösung präsentieren als Gegenentwurf.
Im Einzelfall würde ich beim Händler des Vertrauens überprüfen, wie da die genauen Einzelpreise sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: danigam
Jul 29, 2024
129
23
Ja, mag sein. Aber ob das der bevorzugte Anbieter des Themenerstellers ist?!
Die andere Frage ist, ob er überhaupt die Leistung braucht. Weil, wenn du bis jetzt mit 2 Kernen ausgekommen bist, dann liegt der Fokus eindeutig auf Sparsamkeit. Das Budget ist ja auch sehr genau definiert worden.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Aber warum sollte ich für fast das gleiche Geld eine ältere Platform kaufen? So kann er in den nächsten Jahren nochmal neuere CPUs upgraten. Oder er kauft sich gleich einen gebrauchten PC für 300€ . Er muss sowieso Netzteil wechseln, das wird auch schon 15 Jahre alt sein.
 

danigam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
9
1
Der CPU wäre Mist bei dem Dealz Angebot. Brauchst du auch ein neues Gehäuse und Netzteil? Wahrscheinlich neues Netzteil. Schick mal Foto vom Gehäuse.
Für 300€ bekommt man vielleicht ein AM5 System mit Board, CPU und Ram
Anhang anzeigen 45574
Danke dir erstmal für die Liste!
Ich habe dir mal ein Foto com Gehäuse geschickt. Der wird leider auch heiß bisschen so. Weiß nicht ob das so schlimm ist.
Netzteil hab ich nur 400 Watt. Das heißt das wäre gut ein neues zu haben.

Würde gerne wenn möglich alles was ich dazu brauche um 300 direkt zahlen. Weil ein Upgrade wäre schön so schnell wie möglich
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, mag sein. Aber ob das der bevorzugte Anbieter des Themenerstellers ist?!
Die andere Frage ist, ob er überhaupt die Leistung braucht. Weil, wenn du bis jetzt mit 2 Kernen ausgekommen bist, dann liegt der Fokus eindeutig auf Sparsamkeit. Das Budget ist ja auch sehr genau definiert worden.
Naja also 2 Kerne waren jetzt nicht super gut haha. Ich hab diesen PC gratis bekommen geschenkt vom Freund. Und damals hat es mkr auch ausgereivht für minecraft etc aber jetzt Mittlerweile Schrauben die Entwickler immer die Anforderungen hoch und es laggt auch mehr. Deswegen brauche ich bei CPU save ein Upgrade
 

Anhänge

  • 20240828_155202.jpg
    20240828_155202.jpg
    959,6 KB · Aufrufe: 4
  • 20240828_155055.jpg
    20240828_155055.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Naja, ist ein alter Backofen aber die Hardware die du verbaust wird jetzt auch nicht glühen. Das Gehäuse kannst du nochmal benutzen. Mit dem Netzteil wird das etwas kritischer. Wie heißt es denn genau?
 

danigam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
9
1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Damit würde ich kein neues System mehr betreiben. Also brauchst du Mainboard CPU Kühler RAM und Netzteil. für 300€ Dann ist AM5 aus dem Rennen.
Über das Netzteil lässt sich streiten
1724934208776.png
 
Jul 29, 2024
129
23
650 Watt braucht er niemals. Ich komme mit anspruchsvollerem Prozessor und Grafikkarte mit einem 500 Watt-Netzteil klar. Hatte testweise sogar mal ein 350 Watt-Gerät eingebaut, um zu schauen, wie das so läuft. Selbst damit waren etliche Spiele kein Problem. Klar sind 350 zu wenig, das gebe ich offen zu, aber wenn der Fokus auf der Einhaltung des Budgets liegt, dann würde ich eher zu 500 oder 550 Watt raten, wenn das signifikant preiswerter zu bekommen ist.
Diese Diskussion hatten wir eh schon mal. (Anmerkung für den Themenersteller; ich versuche die Grenze nach unten auszuloten und Metallica ist da großzügiger und denkt an zukünftige Aufrüstungen mit RTX8080-Grafikkarten oder so)

Das Gehäuse sieht von außen noch ganz nett aus. Das würde ich wiederverwenden. Etwaige Hitzeprobleme im Hochsommer lassen sich kurzfristig mit dem dauerhaften Öffnen der Seitentür lösen.

P.S. Super gut muß es ja nicht sein, Hauptsache ist, es läuft und wird nicht zu teuer. Unter 300 ist halt leider etwas schwierig geworden. Da muß man hier und da Abstriche machen.
 

danigam

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2024
9
1
Ich wollte einmal bescheid geben, alles hat geklappt und läuft auch alles! Danke euch allen hier die sich beteiligt haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun