upgrade PC sinnvoll?

Harrysson

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2020
6
1
Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe gerade das folgende Problem:

Mein Rechner ist in die "Jahre" gekommen und "performt" nicht mehr so gut.Da aber noch alles funktioniert will ich keine 1500€ ausgeben nur um eine Version 2.0 zu haben.

Das System

Prozessor: i7 2600 auf 4,0 Ghz übertaktet
Kühler: Noctua (weiß jetzt aber nicht welcher)
RAM: 16GB 1866mhz (Kingston)
MB:Asus Sabertotth P67 (new Rev)
GPU: GTX 1060 (6GB) Palit Jet Stream
SSD mit 120 GB (Systemplatte)
HDD mit 500 GB (Datengrab)
Netzteil Be Quiet 750W

Ich hatte jetzt die Idee die GPU auf eine 2060 bzw. 2060 Super oder 1660 Super "aufzurüsten" und die HDD mit einer 1TB SSD zu tauschen oder halt dazuhängen für Games.

Der Rechner wird zu 80% fürs zocken und 20% für Alltag verwendet.

Games die gerade gezockt werden sind Hauptsächlich MP Titel wie Warzone;7DaytoDie;Wolcen;Divison;Borderlands3 etc.

Der Monitor auf den gezockt wird ist ein 24Zoll Full HD 60hz

und der Hauptsächliche Grund warum ich darüber überlegen ist weil ich mir eine Occulus Quest angeschaffen habe und es dort nicht schaffe Titel wie "The Forest" stabil in VR auf mittleren bzw. niedrigen settings zu zocken.

Jetzt ist die Frage bringt das aufrüsten der GPU noch etwas oder ist es quasi "verschwendet" weil die CPU so ein starkes Bottleneck erzeugt?
Wie gesagt es ist alles in Funktion ohne Probleme und mir fällt es schwer viel Geld für etwas auszugeben was ich "eh besitzte"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im vorraus

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Also da würde ich eher den Prozessor und das Mainboard aufrüsten.
Die gpu sollte eigentlich ausreichen.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe gerade das folgende Problem:

Mein Rechner ist in die "Jahre" gekommen und "performt" nicht mehr so gut.Da aber noch alles funktioniert will ich keine 1500€ ausgeben nur um eine Version 2.0 zu haben.

Das System

Prozessor: i7 2600 auf 4,0 Ghz übertaktet
Kühler: Noctua (weiß jetzt aber nicht welcher)
RAM: 16GB 1866mhz (Kingston)
MB:Asus Sabertotth P67 (new Rev)
GPU: GTX 1060 (6GB) Palit Jet Stream
SSD mit 120 GB (Systemplatte)
HDD mit 500 GB (Datengrab)
Netzteil Be Quiet 750W

Ich hatte jetzt die Idee die GPU auf eine 2060 bzw. 2060 Super oder 1660 Super "aufzurüsten" und die HDD mit einer 1TB SSD zu tauschen oder halt dazuhängen für Games.

Der Rechner wird zu 80% fürs zocken und 20% für Alltag verwendet.

Games die gerade gezockt werden sind Hauptsächlich MP Titel wie Warzone;7DaytoDie;Wolcen;Divison;Borderlands3 etc.

Der Monitor auf den gezockt wird ist ein 24Zoll Full HD 60hz

und der Hauptsächliche Grund warum ich darüber überlegen ist weil ich mir eine Occulus Quest angeschaffen habe und es dort nicht schaffe Titel wie "The Forest" stabil in VR auf mittleren bzw. niedrigen settings zu zocken.

Jetzt ist die Frage bringt das aufrüsten der GPU noch etwas oder ist es quasi "verschwendet" weil die CPU so ein starkes Bottleneck erzeugt?
Wie gesagt es ist alles in Funktion ohne Probleme und mir fällt es schwer viel Geld für etwas auszugeben was ich "eh besitzte"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im vorraus
Hallo,

ich würde eher ein CPU-Uprade vorschlagen. Ein Upgrade auf ne 2060 oder besser macht nicht wirklich Sinn, da der Prozessor einfach ''bottleneckt''.
Dann müsste man aber Mainboard + CPU + RAM upgraden.

Ne 1060 6GB ist für VR zwar noch gerade ausreichend, aber vor allem bei solchen Games wie The Forrest musst du die Einstellung ziemlich runterdrehen, um noch die 60FPS zu erreichen.
VR kann bei zu geringer FPS-Anzahl Überlkeit verursachen ;)

LG

• Gefällt mir!
Reactions: Palusi

Inkogniko

Mitglied
Aug 23, 2019
10
1
Ich stehe vor dem selben Problem mit dem i7 2600k.
Grafikkarten sind so einfach aufzurüsten weil man für recht wenig Geld (gebraucht) oft massiv bessere Performance bekommt.
Bei den Prozzesoren hat sich aber so wenig getan , das man schon ziemlich investieren muss um spürbar mehr Leistung zu bekommen.
Auf cpu.userbenchmark ist z.B. der Ryzen 5 3600XT nur 14% schneller , merkt man das wirklich?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
ich bin der meinung, wenn ein pc so alt ist, macht es mehr sinn, den pc noch verkaufen zu versuchen, und einen neuen pc zu kaufen (zB. R5 3600 mit 5700XT und 16 GB DDR4-3200 Ram).

Bei deinem PC sehe ich eigentlich nur das Netzteil als gut an - zumindest be quiet und 750W ist eine Hausnummer.

Beim Aufrüsten tu ich mir schwer - die CPU ist bei den meisten Spielen eher unwichtig, ich würde eher die Grafikkarte aufrüsten, macht aber auch wenig Sinn, wenn eh nur FullHD mit 60 Hz. gespielt wird, auch wenn andere User meinen, Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher bringt mehr. Aber wie gesagt, ich würde definitiv nicht aufrüsten.

• Gefällt mir!
P

Pchelper

Guest
ok danke Leute :)
dann bleibt mir wohl keine andere Wahl als zu investieren......
Ich würd aber lieber noch warten wiel jetz in denn nächsten 2 monaten neue gpus und cpus rauskommen dann werden bestimmt die anderen sachen billiger und ich würde ne Rx5700xt vor der 2060 bevorzugen aber momentan macht das eh wenig sinn

Harrysson

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2020
6
1
ja ich werde sowie warten bis Ende Oktober bis ich was mache.

AMD bringt ja neue CPU und GPU raus;die 3080 hat ihre probs und ist ausverkauft.
also "Panik Kauf" ist sowieo das schlechteste was ich gerade machen könnte da ich ja noch warten kann.

der Dreck ist einfach das "alles" gewechselt werden muss bis auf Gehäuse und Netzteil.......

• Gefällt mir!