Upgrade oder neuer PC

Graufang

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2020
17
0
Hi liebe Leute ich Frage Mal hier weil ich mir unsicher bin und mal noch nen paar Meinungen Hatte ich überlege derzeit meinen PC aufzurüsten aber frage mich ob sich das noch lohnt, oder ob ich nicht auf nen ganz neues System Spare
Jetzt mal zur Hardware
Board : ASRock B450 Pro ( AM4 )
RAM : 32 GB DDR 4 3200 CL16
CPU : Ryzen 5 3600XT
GraKa : Radeon RX5700XT

Mein Gedanke ist CPU und Graka zu tauschen gegen
CPU : Ryzen 7 5700 X3D
GraKa : Radeon 7700/7800 XT

Was würdet ihr Sagen
Danke Schonmal
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,m

ein upgrade auf den Ryzen 5700 X3D und die RX 7800 XT könnte sich durchaus lohnen, wenn das Budget für einen Umstieg auf AM 5 nicht ausreicht; in vielen Spielen ist der 5700 X3D nicht viel langsamer als der aktuelle Ryzen 5 7500 F, in einigen Games, die besonders von einem großen L3 Cache profitierne, kann er sogar schneller sein (solange die GraKa nicht limitiert).

Beachte aber, dass für die neue CPU ein BIOS update nötig sein wird, das du unbedingt noch vor dem CPU Tausch durechführen musst (also noch mit dem 3600 XT), da bei diesem Board das BIOS nicht ohne funkrionierende CPU aktualisiert werden kann.

Wichtig ist auch, dass du das BIOS für das richtige Mainboard herunterlädst Es gibt vom B 460 Pro verschiedene Varianten, du musst exakt die auswählen, die du hast:


Dann genau diese Bezeichnung in google eingeben, die AsRock HP für dieses Board aufrufen und dort unter Service => BIOS die neueste Version auswählen. Wenn du unsicher bist, welches Mainboard du hast, kannst du es mit CPU-Z ?> Mainbpard auslesen.

LG N.
 

Graufang

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 24, 2020
17
0
Super , schonmal lieben Dank für die Schnelle Antwort, derzeit ist mein haupt "limiterer" Meike GraKa denke ich , aber auch mit neuer grakanwifd meine alte CPU zusehen an ihre Grenzen Gebracht. Grundsätzlich könnte ich einen Komplet neuen PC aufsetzen, jedoch stll ich mir halt die Frage ob es denn wirklich nötig ist, spielen tu ich nix in 4 K sonder im WQHD und jae auch nicht vor auf nem 4 K Monitor zu Wechseln.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Naa ja, je nach Spiel und Grafiksettings ist auch eine RX 5700XT mit WQHJD schon überfordert. Wie gesagt, upgrade von CPU und gPU würde die Leistung klar steigern, die RX 7800XT ist in WQHD ca. doppelt so schnell wie die RX 5700XT (wenn nicht im CPU limit), also das merkt man beim spielen schon deutlich!

Aber du benötigst dafür auch ein ausreichend starkes Netzteil mit mindestens 2 achtpoligen PCIe-Kabeln, welches NT hast du denn derzeit?

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Bissl knapp, AMD empfiehlt für die RX 7800XT 700W, könnte aber noch reichen, müsstest du austesten.

Achte aber unbedingt darauf, zwei PCIe-Stromkabel zu verwenden und von jedem Kabel nur einen Stecker an die GraKa anzuschließen!

LG N.