Upgrade meines PCs

Lace

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2020
4
1
Moin, ich hab mal eine kleine Frage wo mir vielleicht jemand helfen will.

Ich wüsste zwar was ich nehmen könnte, würde aber gerne die Meinung noch von außenstehenden hören.


Also ich plane nächstes Jahr mein PC zu upgraden, um genauer zu sein meine Grafikkarte und die CPU.

Aktuell hab ich ein AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz diesen will ich auf ein AMD Ryzen 7 2700X 3.7GHz, 8 Kerne upgraden.
Als Grafikkarte verwende ich aktuell die 8GB MSI Radeon RX 580 Armor, bin mir hier aber unsicher auf welche ich die upgraden soll.

Aktuell hab ich auch noch ein 500 Watt Netzteil was ich auf ein 850 Watt Netzteil aufstocken würde.
Zudem mein aktuelles Mainboard ist das
MSI B450M Pro-VDH Max, soll ich das dann gleich mit upgraden oder reicht das noch für ein oder zwei Jahre.

Ich danke euch im voraus.

 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
850W sind etwas überdimensioniert, kann ich schon vorweg sagen. Ebenfalls ist der 2700x jetzt auch vlt, nicht mehr so empfehlenswert.

Was hast du den voraussichtlich für ein Budget?

Was hast du vor mit dem PC zu machen ? Only Gaming oder wird er auch im Anwenderbereich verwendet. Sprich Adobe Programmen, CAD etc.

Was für ein Aktuellen Monitor hast du ? Auflösung und wieviel Hz?
 

Lace

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2020
4
1
850W sind etwas überdimensioniert, kann ich schon vorweg sagen. Ebenfalls ist der 2700x jetzt auch vlt, nicht mehr so empfehlenswert.
OK, dachte 850W wegen einer leistungsstarken Grafikkarte aber natürlich könnten nur 750W reichen.
Denkst du der AMD Ryzen 7 3700x würde besser passen?
Was hast du den voraussichtlich für ein Budget?
Das ist mir ,,egal" Hauptsache ich rüste mal auf so das ich die nächsten ein zwei Jahre dann nichts mehr machen muss, bin am überlegen bei der Grafikkarte auf eine 3070 oder 3080 zugehen von Nvidia.
Was hast du vor mit dem PC zu machen ? Only Gaming oder wird er auch im Anwenderbereich verwendet. Sprich Adobe Programmen, CAD etc.
Gaming, Streaming und Adobe.
Was für ein Aktuellen Monitor hast du ? Auflösung und wieviel Hz?
Ich denn Samsung S24F356 mit 72Hz.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Okey damit kann man doch schonmal mehr anfangen^^

Also ich nehme dein Budget jetzt mal als halbwegs "Offen" und gebe dir Empfehlung die jetzt nicht so low Budget sind.

Also zu der CPU.
Ist natürlich eine Sache des Budgets.

Zu einem wäre da der 3700x, dieser liegt wohl zurzeit so bei guten 270€ und besitzt 8 Kerne und 16 Threads. Wäre für dich soweit im Streaming und Anwenderbereich gut geeignet.
Da liegt der 2700x deutlich weiter hinten. Ebenfalls bietet der 3700x eine gute Gaming Performance und der Verbrauch liegt auch im grünen Bereich.
Also eine sehr Effiziente CPU.

Als Zweite CPU:
Da wäre ein 5600x der neuen AMD Gen., dieser kommt mit 6Kernen und 12Threads. Soll allerdings eine fast identische Multicore Leistung wie ein 3700x bieten.
Das gute an dem 5600x ist, er bietet eine extrem gute Singlecore Performance. Die Singlecore Perf. ist wichtig für's Gaming, dort schlägt der 5600x sogar den Intel I9-10900K und wird wahrscheinlich eine bessere Gaming Performance abliefern, als Intel's Top-Modell.
Wie sich der 5600x im vergleich zum 3700x im Anwendungsbereich oder Streaming schlägt, kann ich leider noch nicht genau sagen. Dort muss man Tests abwarten, aber du hast ja eh noch Zeit^^
Kostenpunkt wird so ca. 310€+- (Noch nicht Released, morgen weiß man genaue Preise)

Als dritte Empfehlung:
Der 5800X, ebenfalls eine neue AMD CPU. Dieser kommt aber wie der 3700x, mit 8Kernen und 16Threads.
Wird dementsprechend eine deutlich stärkere Multicore Performance bieten als der 5600x und der 3700x. Wäre also somit in Anwendungsbereichen am besten geeignet für dich. Bei der CPU gilt das gleiche wie bei dem 5600x in Sachen Gaming, da die neuen Ryzen 5000er CPU's sich alle nicht groß in der Singlecore Perf. unterscheiden.
Kostenpunkt wird so ca. 460€+-

Falls dir das nicht so ganz reicht gibt es da noch den 5900x, dieser bietet 12Kerne und 24Threads! Dieser ist ein Allrounder Beast, damit kannst du überall spaß haben^^ Diese CPU wird auch derzeit laut AMD als "Schnellste Gaming CPU Weltweit" betitelt.
Das ganze ding hat aber auch sein Preis, Kostenpunkt etwa 530€. Da ist auf jeden Fall auch ein neues Mainboard fällig.

Für ein CPU Upgrade, würde ich dir auch empfehlen direkt ein neuen Kühler dazu aufzutreiben, falls du noch keinen sehr guten hast.

Mainboard:
Da bin ich leider nicht der extreme Profi.
Für eine 6-Kerner sollte es wohl problemlos laufen, ich glaube alles darüber sollte man etwas besseres nehmen.
Ich verlinke hier einmal @Skorpion82 und @andyt1909, die sind besser im Mainboard Thema als ich selbst^^

Grafikkarte:

Hier würde ich erstmal warten was dort von AMD kommt, die Karten werden diesen Monat Released.
Laut der Präsentation von AMD sind diese Karten schneller und günstiger als die von Nvidia, dazu kommt das alle 16GB Vram bieten.

Ein Vorteil bei den AMD karten ist, das Sie dank einer Funktion namens SAM (Smart Access Memory) mit den Ryzen-5000er CPU's zusammen arbeiten und so bessere Performance abgeben. AMD spricht hier von etwa 5% mehr Leistung, wenn man eine AMD CPU mit einer AMD GPU paart.

Es ist ebenfalls gut möglich das Nvidia dort nächstes Jahr noch etwas enthüllen wird, was den AMD Karten entgegenspielt.

Netzteil:

Ich würde dir dort ein Solide 700W+ Netzteil empfehlen.
Beispielweise ein Be Quiet Straight Power 11. eine Be Quiet Pure Power Netzteil tut es auf jeden Fall auch.

Monitor:

Solltest du ganz dringend aufrüsten!
Die GPU's von heute (RTX 30xx und RX 6000er) sind eigentlich alle absolut nicht mehr geeignet um FHD darzustellen, die sind dafür einfach zu Overkill.
Dort kannst du je nach GPU auf WQHD 144Hz oder 4K 60Hz/144Hz gehen. 4K 144Hz ist allerdings sehr teuer (Ab 680€).
Ich würde dir da zu WQHD 144Hz raten.


Zuletzt noch eine Frage, was für ein RAM-Kit verwendest du den zurzeit?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lace

Lace

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2020
4
1
Vorab danke für die ganzen Infos <3
Zu einem wäre da der 3700x, dieser liegt wohl zurzeit so bei guten 270€ und besitzt 8 Kerne und 16 Threads. Wäre für dich soweit im Streaming und Anwenderbereich gut geeignet.
Da liegt der 2700x deutlich weiter hinten. Ebenfalls bietet der 3700x eine gute Gaming Performance und der Verbrauch liegt auch im grünen Bereich.
Also eine sehr Effiziente CPU.

Als Zweite CPU:
Da wäre ein 5600x der neuen AMD Gen., dieser kommt mit 6Kernen und 12Threads. Soll allerdings eine fast identische Multicore Leistung wie ein 3700x bieten.
Das gute an dem 5600x ist, er bietet eine extrem gute Singlecore Performance. Die Singlecore Perf. ist wichtig für's Gaming, dort schlägt der 5600x sogar den Intel I9-10900K und wird wahrscheinlich eine bessere Gaming Performance abliefern, als Intel's Top-Modell.
Wie sich der 5600x im vergleich zum 3700x im Anwendungsbereich oder Streaming schlägt, kann ich leider noch nicht genau sagen. Dort muss man Tests abwarten, aber du hast ja eh noch Zeit^^
Kostenpunkt wird so ca. 310€+- (Noch nicht Released, morgen weiß man genaue Preise)
Ich werde die beiden mir im Blick halten weil ich ja Zeit habe noch wie du ja meintest ^^
Aber die beiden lächeln mich sehr an!
Für ein CPU Upgrade, würde ich dir auch empfehlen direkt ein neuen Kühler dazu aufzutreiben, falls du noch keinen sehr guten hast.
Ich besitze bereits eine CPU Wasserkühlung die NZXT Kraken X62 die Kühlt wunderbar aktuell.
Grafikkarte:

Hier würde ich erstmal warten was dort von AMD kommt, die Karten werden diesen Monat Released.
Laut der Präsentation von AMD sind diese Karten schneller und günstiger als die von Nvidia, dazu kommt das alle 16GB Vram bieten.

Ein Vorteil bei den AMD karten ist, das Sie dank einer Funktion namens SAM (Smart Access Memory) mit den Ryzen-5000er CPU's zusammen arbeiten und so bessere Performance abgeben. AMD spricht hier von etwa 5% mehr Leistung, wenn man eine AMD CPU mit einer AMD GPU paart.
Die wollte ich auch erstmal noch abwarten, dadurch das ich mir ja einen AMD Prozessor hole wäre es ja vom Vorteil aber ich danke dir wirklich sehr dafür!

Netzteil:
Ich würde dir dort ein Solide 700W+ Netzteil empfehlen.
Beispielweise ein Be Quiet Straight Power 11. eine Be Quiet Pure Power Netzteil tut es auf jeden Fall auch.
Ok dann wird es ein 700W, wollte halt bloß nicht das wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole mein jetziges Netzteil abstürzt
Monitor:

Solltest du ganz dringend aufrüsten!
Die GPU's von heute (RTX 30xx und RX 6000er) sind eigentlich alle absolut nicht mehr geeignet um FHD darzustellen, die sind dafür einfach zu Overkill.
Dort kannst du je nach GPU auf WQHD 144Hz oder 4K 60Hz/144Hz gehen. 4K 144Hz ist allerdings sehr teuer (Ab 680€).
Ich würde dir da zu WQHD 144Hz raten.
Habe ich ja vor Werde den 72Hz Monitor einfach als 2ten Bildschirm dann verwenden.
Zuletzt noch eine Frage, was für ein RAM-Kit verwendest du den zurzeit?
Aktuell besitze ich noch ein 2x8 GB Ram Kit von Gskill mit 3000MHz hab mir hier aber schon den Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz als upgrade herrausgesucht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Genau, Ryzen macht leider bei Vollbestückung Probleme.

Würde dir dort auch 2X 16GB empfehlen.

Aber ohnehin wirst du dich wahrscheinlich noch einmal melden wenn es soweit ist. Kannst mir dann auch gerne ein PN schreiben.