Upgrade im Audiobereich

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Hey,

möchte mich nun endgültig von meinem nicht allzu berauschendem Razer Headset trennen und suche daher nach passendem Ersatz. Vorgestellt habe ich mir den Umstieg auf Mikrofon plus Kopfhörer, bin in beiden Bereichen jedoch völliger Laie. Zu den Anwendungen zählen hauptsächlich zocken, mit Freunden via Discord reden und halt so Sachen wie Musik hören und Videos/Filme schauen. Eventuell probiere ich mich selbst mal im Bereich der Musikproduktion.

All over, mit allem was ich benötige, sollten so die 300€, maximal 400€, nicht überschritten werden.

PS: Ein Mikrofonarm wäre auch ne tolle Sache.

Danke schon mal!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej hej :)

Also so rein vom Ding her ersteinmal die Frage, möchtest du so viel ausgeben oder darf es auch einfach erstmal weniger sein?

So von Kopfhörern lässt sich als Beispiel mit den HD681Evo von Superluxx anfangen (gibs auch in weiß)
rein von der Tonqualität und Zubehör hab ich für den preis kaum was besseres gefunden tbh.
(wer ne Empfehlung immer mal wieder vom Pyro ;) ) Die sind ~30€

Für das nächste ist halt wirklich die Frage ob du auf nen Interface/Mixer um/einsteigen möchtest oder nicht?

Ich persönlich nutze inzwischen nen Focusrite Scarlett 2i2 mit nem akg p420 (ich hab Soundbeispiele in meinem Worklog)
Da bist du dann auch schnell bei den 400€, jedoch muss man schons agen das man nur bedingt ein 150€ Interface meines Wissens brauch ich habs mehr,
da ich es hübsch fand xD

• Gefällt mir!
Reactions: Jakob.hmr

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Weniger ist natürlich immer schön, jedoch hab ich schon ein wenig mit Kopfhörern von Beyerdynamic geliebäugelt. ^^

Lohnt sich denn der Umstieg auf ein Interface?

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142

Hab jetzt mal die Cloud Alpha als Kopfhörer genommen aber alternativ geht auch was von Sennheiser, Beyerdynamic oder whatever

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Lohnt sich denn der Umstieg auf ein Interface?
Für mich hat sich der Umstieg, zumindest aus meiner Perspektive sehr gelohnt.
Letztlich ist halt die Frage wie wichtig was für dich ist, wenn es dir eher um das "erleben" selbst geht sind Kopfhörer
aus meiner Perspektive das erste wichtigste Ziel, die gehen natürlich auch an nem interface und das bringt auch ne Menge Spass,
ich persönlich finde Mensch kann auch mit sehr viel günstigerem gear als zum Beispiel meinem Musiksachen Starten etc.

Die Frage ist, wie du das letztlich für dich gewichten magst,
in Realität war es nur zeitgleich auch so, wenn ich Leuten den Unterschied nicht demonstriert habe zwischen meinen Unterschiedlichen Sound Sachen wäre es nur wenigen aufgefallen z.B. bei Sprachaufnahmen etc.
Da is auch relevant das mein Fokus halt beim Aufnehmen liegt.

Welche Kopfhörer von Beyerdynamic hatteste denn im Sinn? :p
Für mich schlagen die Superluxx easy meine Sonys die ich
hauptsächlich wegen dem Noise Cancel hab und die Cloud Alpha sowie die lx55 waren da auch weit drunter.

Rein vom Ding her stellt sich die Frage warum mehr investieren?
Wenn jedoch dein Fokus ersteinmal klar auf dem Klangerlebnis liegt,
dann wären Kopfhörer ja noch ne Ecke relevanter.

Ich hab inzwischen auch sehr günstige XLR Mics gefunden die tatsächlich angenehm zu hören sind aus meiner sicht
(siehe auch Worklog mit dem behringer xD)

edit: bei Mics allg. würde ich eh ausprobieren ob du dich damit eher hören magst, als mit Vergleichssachen.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Für mich hat sich der Umstieg, zumindest aus meiner Perspektive sehr gelohnt.
Letztlich ist halt die Frage wie wichtig was für dich ist, wenn es dir eher um das "erleben" selbst geht sind Kopfhörer
aus meiner Perspektive das erste wichtigste Ziel, die gehen natürlich auch an nem interface und das bringt auch ne Menge Spass,
ich persönlich finde Mensch kann auch mit sehr viel günstigerem gear als zum Beispiel meinem Musiksachen Starten etc.

Die Frage ist, wie du das letztlich für dich gewichten magst,
in Realität war es nur zeitgleich auch so, wenn ich Leuten den Unterschied nicht demonstriert habe zwischen meinen Unterschiedlichen Sound Sachen wäre es nur wenigen aufgefallen z.B. bei Sprachaufnahmen etc.
Da is auch relevant das mein Fokus halt beim Aufnehmen liegt.

Welche Kopfhörer von Beyerdynamic hatteste denn im Sinn? :p
Für mich schlagen die Superluxx easy meine Sonys die ich
hauptsächlich wegen dem Noise Cancel hab und die Cloud Alpha sowie die lx55 waren da auch weit drunter.

Rein vom Ding her stellt sich die Frage warum mehr investieren?
Wenn jedoch dein Fokus ersteinmal klar auf dem Klangerlebnis liegt,
dann wären Kopfhörer ja noch ne Ecke relevanter.

Ich hab inzwischen auch sehr günstige XLR Mics gefunden die tatsächlich angenehm zu hören sind aus meiner sicht
(siehe auch Worklog mit dem behringer xD)

edit: bei Mics allg. würde ich eh ausprobieren ob du dich damit eher hören magst, als mit Vergleichssachen.

Ja tatsächlich hören die Superlux Dinger sich für diesen Preis unfassbar gut an. Aber ich finde nach schon einer Stunde sitzen diese absolut nicht mehr bequem und nach 2 Stunden fängt das mit den Ohren Schmerzen bei mir an

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja tatsächlich hören die Superlux Dinger sich für diesen Preis unfassbar gut an. Aber ich finde nach schon einer Stunde sitzen diese absolut nicht mehr bequem und nach 2 Stunden fängt das mit den Ohren Schmerzen bei mir an
Hast du die Fakeleder gegen die beigefügten velour Ohrpolster getauscht?
Ich hatte es spannender weise beim Cloud Alpha, das es mir sehr schnell sehr unbequem wurde.
(was ein grund war weswegen nebendem das sich mit meinem interface die Superluxx wesentlich besser anhören,
meine Freund*in inzwischen die Cloud Alphas hat)

Letztlich würde ich wenn eh nen interface gekauft und nen Mic genutzt keine Gaming Headsets mehr kaufen...
da gibs zum preis des Cloud Alpha dann doch besseres, so aus meinrr Perspektive.

Zum At2020, keine Ahnung ich finde das vom Klang her schrecklich, keine Ahnung mir fehlt da ab und an etwas,
jedoch hab ichs halt mit meienr Stimme getestet :D

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Die DT 990 Pro wären meine Favoriten. Das mit dem "warum überhaupt mehr investieren" stimmt natürlich, aber irgendwie denke ich immer teuer = besser.
Und da ich durch arbeiten im Sommer sowieso Geld zur Verfügung habe, dachte ich mir, ich hol mir einmal was ordentliches und hab dann ne Zeit lang ruhe. Aber wenn du sagst, dass es die Kopfhörer von Superluxx easy damit aufnehmen, glaub ich dir das natürlich.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die DT 990 Pro wären meine Favoriten. Das mit dem "warum überhaupt mehr investieren" stimmt natürlich, aber irgendwie denke ich immer teuer = besser.
Und da ich durch arbeiten im Sommer sowieso Geld zur Verfügung habe, dachte ich mir, ich hol mir einmal was ordentliches und hab dann ne Zeit lang ruhe. Aber wenn du sagst, dass es die Kopfhörer von Superluxx easy damit aufnehmen, glaub ich dir das natürlich.
Mein größter Kritik Punkt sind tbh die Buildquality, es fühlt sich nicht mega hochwertig an sie in der Hand zu haben :/
Ich kann dir ehrlich gesagt raten es für dich einfach auszuprobieren ;)

Ich würde die 70€ vermutlich nicht wirklich "mehr" investieren, jedoch kannste das natürlich die dt 990 pro sind meines Wissens echt gute Kopfhörer.
Ist halt die Frage nach dem mehrwert.

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Yo stimmt, selber testen kann nie schaden.
Bezüglich Mikrofon, haste da auch noch ne Idee?

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Ja genau, nix aufnehmen oderso.
Doppelpost zusammengeführt:

Was man zu den DT990 Pro noch sagen sollte ist das diese Offen sind. Wenn du also einen lauten PC hast wirst du den möglicherweise trotzdem hören wenn du die Kopfhörer auf hast
Gerade weil die offen sind, finde ich sie interessant. ^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja genau, nix aufnehmen oderso.
Dann is das t.bone mit dem ganzen Zubehör mit dem Millenium Arm,
naja ne gute Wahl und spart Geld :)
So hast du auch sehr viel übrig für die Kopfhörer die sich für dich an tollsten anhören,
das Ding is halt die meisten wollen dich eh nur klar verstehen etc.

Ich bekam schon neulich zu hören ob ich eig. radiomoderator*in sei...
weil ich so klänge (war nett gemeint xD) aber letztlich ist die Frage wirklich ob es Hardware
aus dem preisbereich braucht? Ich persönlich denke nicht und für Basic Stuff reicht
was @Samuel07 hat auch völlig.

edit: Wobei ich sagen muss für Basic naja reicht auch das cLoud Alpha mit Mic,
allein weil du dann Kopfhörer + Mic mit Arm etc hast biste quasi schon nicht mehr basic lul

• Gefällt mir!

Jakob.hmr

VIP
Themen-Ersteller
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Radiosprecherin haha😂

Aber alles klar, dann werd ich voraussichtlich die Kombi nehmen. Danke euch allen!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Radiosprecherin haha😂

Aber alles klar, dann werd ich voraussichtlich die Kombi nehmen. Danke euch allen!
Viel Erfolg berichte gern xD
Radiosprecherin weil ruhige angenehme Stimme und dieser "gewisse" Klang wurde mir gesagt :D

edit: Wobei ich sagen muss für Basic naja reicht auch das cLoud Alpha mit Mic,
allein weil du dann Kopfhörer + Mic mit Arm etc hast biste quasi schon nicht mehr basic lul
Um meinen Edit nochmal zu nehmen ;)

erfahrungsgemäß nutzen nicht viele überhaupt nen einzelnes Mic + Kopfhörer etc.
sondern schlicht nen Headset, da auf was besseres zu kommen geht oft recht fix :)

• Gefällt mir!

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Viel Erfolg berichte gern xD
Radiosprecherin weil ruhige angenehme Stimme und dieser "gewisse" Klang wurde mir gesagt :D

Um meinen Edit nochmal zu nehmen ;)

erfahrungsgemäß nutzen nicht viele überhaupt nen einzelnes Mic + Kopfhörer etc.
sondern schlicht nen Headset, da auf was besseres zu kommen geht oft recht fix :)

Ach ja.. Wie schön wäre es wenn ich mal jemanden zum zocken hätte mit einer Sprachqualität wie eine Radiosprecherin. Jedes mal wenn ich mit einem Random zocken will und der dann in den Discord kommt und es sich anhört als würde er unterm Tisch sitzen... Love it

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ach ja.. Wie schön wäre es wenn ich mal jemanden zum zocken hätte mit einer Sprachqualität wie eine Radiosprecherin. Jedes mal wenn ich mit einem Random zocken will und der dann in den Discord kommt und es sich anhört als würde er unterm Tisch sitzen... Love it
xD ja feel you so hard.

• Haha!
Reactions: Vorso