Upgrade i5 3470 und GTX 970

ecuse1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
24
5
Hallo Freunde,

Ich habe vor meinen PC etwas aufzubessern und brauche dafür eure Hilfe. Aktuell habe ich verbaut einen i5 3470 und eine MSI Geforce GTX 970. Ich will versuchen beides so wie möglich zu verbessern und dabei ein Budget von 300 bis 400€ nicht zu überschreiten. Ich habe tatsächlich schon ein neues Netzteil von Be Quiet mit 500W da, dass ich direkt einbauen könnte. Ich hatte so die Idee, zum AM4 Sockel zu wechseln mit einem Ryzen 5 3600 und als neue GK eine GTX 1660. Was haltet ihr davon? Macht mir gerne andere Vorschläge, wenn ihr sie für besser haltet aber ich brauch unbedingt mal ein Upgrade, da ich gerade ein totales CPU Bottleneck habe.... Ich danke euch schon mal im Voraus!

Beste Grüße aus Magdeburg, Pascal:)
Doppelpost zusammengeführt:

P. S. Mein RAM ist aktuell 8GB DDR3, wenn mich nicht alles täuscht😅

P. P. S. Ich habe auch kein Problem damit, gebrauchte Teile zu verwenden:)

ecuse1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
24
5
was spielst du denn aktuell für titel und in welcher auflösung?
Momentan spiele ich Assassins Creed Origins und Fortnite. Origins hab ich auf mittleren Einstellungen laufen und ich komme so im Schnitt auf 50 fps.
Fortnite läuft dahingehen noch recht in Ordnung, jedoch musste ich an der Auflösung auch etwas runter drehen. ICh würde mir wünschen, dass mein PC noch solche Titel wie Assassins Creed Origins, auf guten Einstellungen, mindestens 60 FPS erreichen kann:) Lässt sich da was machen?

Liebe Grüße!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
Momentan spiele ich Assassins Creed Origins und Fortnite. Origins hab ich auf mittleren Einstellungen laufen und ich komme so im Schnitt auf 50 fps.
Fortnite läuft dahingehen noch recht in Ordnung, jedoch musste ich an der Auflösung auch etwas runter drehen. ICh würde mir wünschen, dass mein PC noch solche Titel wie Assassins Creed Origins, auf guten Einstellungen, mindestens 60 FPS erreichen kann:) Lässt sich da was machen?

Liebe Grüße!
dann nehm ich an du spielst in normalem fullhd?
ich würde zuerstmal die basis "erneuern"
hier gibt es zwei möglichkeiten, eine davon wurde schon vorgeschlagen (warum da auch immer 32gb drin sind ^^
würde zum ryzen 5600, 16gb ddr4 3600mhz, und einem b550 greifen, dann bist du bei circa 330€
alternative hierzu wäre ein 12400f, 16gb ddr4 3200mhz und ein b660, preis hier circa 370€

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Stimme dem zu. Erstmal CPU , leider sind die Ryzen mit DDR4 Ram bestückt, den musst du auch kaufen. Deine GTX 970 ist zwar etwas älter aber hat noch guten Bums und der Ryzen wird sie nochmal pushen. Eine GtX1660 würde ich nicht mehr nehmen, Preis Leistung passt nicht. Dann lieber eine gebrauchte RTX der 2000er oder mal bei AMD umschauen. Die 1660 ist gerade mal ca 30% schneller als deine 970, ich bin FAN von 100% mehr Leistung bei dem Kauf einer anderen Grafikkarte. Das wäre eine RTX2060S und mit 80% mehr FPS eine RTX 2060

ecuse1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
24
5
Stimme dem zu. Erstmal CPU , leider sind die Ryzen mit DDR4 Ram bestückt, den musst du auch kaufen. Deine GTX 970 ist zwar etwas älter aber hat noch guten Bums und der Ryzen wird sie nochmal pushen. Eine GtX1660 würde ich nicht mehr nehmen, Preis Leistung passt nicht. Dann lieber eine gebrauchte RTX der 2000er oder mal bei AMD umschauen. Die 1660 ist gerade mal ca 30% schneller als deine 970, ich bin FAN von 100% mehr Leistung bei dem Kauf einer anderen Grafikkarte. Das wäre eine RTX2060S und mit 80% mehr FPS eine RTX 2060
Danke für deine Nachricht! Dann lasse ich die Karte erstmal drin und spare dann etwas um noch mehr rauszuholen🥳

dann nehm ich an du spielst in normalem fullhd?
ich würde zuerstmal die basis "erneuern"
hier gibt es zwei möglichkeiten, eine davon wurde schon vorgeschlagen (warum da auch immer 32gb drin sind ^^
würde zum ryzen 5600, 16gb ddr4 3600mhz, und einem b550 greifen, dann bist du bei circa 330€
alternative hierzu wäre ein 12400f, 16gb ddr4 3200mhz und ein b660, preis hier circa 370€
OK danke auf jeden fall erstmal für die Nachricht:) Welche RAM Riegel würdest du genau empfehlen und wo kann ich gut gebraucht nach ihnen suchen? Oder würdest du Neuware empfehlen? Und welches Mainboard ist am besten im Preis Leistungsverhältnis mit einem B550 Chip? Ich kenne mich bei den ganzen unterschieden zwischen den Marken nicht aus und versuche natürlich das beste für den Preis rauszuholen. Danke auf jeden Fall schon mal im voraus! LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
Das beste für b550 ist das Asus ROG B550e gaming II

P/L, einfach mal bitte lesen

Danke für deine Nachricht! Dann lasse ich die Karte erstmal drin und spare dann etwas um noch mehr rauszuholen🥳

OK danke auf jeden fall erstmal für die Nachricht:) Welche RAM Riegel würdest du genau empfehlen und wo kann ich gut gebraucht nach ihnen suchen? Oder würdest du Neuware empfehlen? Und welches Mainboard ist am besten im Preis Leistungsverhältnis mit einem B550 Chip? Ich kenne mich bei den ganzen unterschieden zwischen den Marken nicht aus und versuche natürlich das beste für den Preis rauszuholen. Danke auf jeden Fall schon mal im voraus! LG
alles neu, welches case hast du genau?
hab dir hier mal was zusammengestellt

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Ich würde es so machen wie @TheHomefront. Die karte kannst du noch gut verwenden. Bis vor 2 jahren habe ich die selbe gehabt und mir auch eine 1660 Super gekauft. Klar hat die Mehrleistung aber damals war die Preis/leistung noch super, weshalb ich das auch gemacht habe. Heute bekommst du für etwas mehr Geld schon eine RX6600, was nochmal eine extreme steigerung wäre. Also alles drum herum erneuern und dann kann die GPU später behandelt werden

Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572

Er hat nach dem Besten gefragt....

Er hat nach dem Besten gefragt....

ecuse1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
24
5

Danke für die Zusammenstellung! Das werde ich mir auf jeden Fall holen!Was die genaue Bezeichnung meines Case ist, weiß ich nicht genau aber es kommt aus der Thermaltake Versa H Reihe. Ich habe zwei Bilder angefügt, wo man es sehen kann. Ist da auch ein Upgrade zu empfehlen? Brauch man etwas mehr Platz im Gehäuse für den CPU Kühler? Und ich habe ja schon ein neues Be Quiet 500W Netzteil rumliegen, kann ich das ohne Probleme einbauen und die Wattzahl reicht aus? LG und vielen Dank für die tollen Tipps und Ratschläge:)

Anhänge

• 20220608_170713.jpg
    20220608_170713.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • 20220608_170720.jpg
    20220608_170720.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
500w reichen aus ja, allerdings je nachdem was du in zukunft planst kann das schon eng werden
wenn du das case gleich mit upgraden willst warum nicht geht natürlich auch und du bist dir sicher das der kühler passt

ecuse1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
24
5
500w reichen aus ja, allerdings je nachdem was du in zukunft planst kann das schon eng werden
wenn du das case gleich mit upgraden willst warum nicht geht natürlich auch und du bist dir sicher das der kühler passt
OK dann werde ich überlegen, dass Case auch abzugraden:) Danke für alles🥳