Upgrade Gaming PC aus 08/2015

PAGE245

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
5
2
Hallo!
Ich bräuchte eure Hilfe, ich bedanke mich schon einmal im Voraus! :)
Ich muss dazu sagen, dass ich von PCs überhaupt keine Ahnung habe und bitte deswegen um Verständnis.

Nach rd. ~ 8 Jahren wird es mal Zeit meinen PC einigermaßen auf den neusten Stand zu bringen.
Hierzu habe ich mir bereits ein Angebot eingeholt, dazu allerdings kritische Stimmen gehört.

Ich würde euch bitten, drüberzuschauen und eure Meinung abzugeben..

Angebot:

CPU Intel S-1700 i7-12700K Box
MB S-1700 Z690 MSI Pro Z690-A DDR4
DIMM DDR4 16GB/3200 Kingston Fury Beast RGB 2x
V PCle Nvidia RTX 3060TI 8GB ASUS ROG STRIX

Gesamtpreis ~ 1250 EUR

Folgende Meinung / Verbesserungsvorschlag (aus dem Bekanntenkreis) wurde mir mitgeteilt:

Lieber eine schwächere CPU, eine bessere Grafikkarte und anstatt DDR4 -> DDR5. ???

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank! und Viele Grüße! :)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.760
524
Servus =)

Die erste Frage die ich jedem Stelle ist , was möchtest du den machen ?
IST RTX für dich Interessant , sei dir aber gesagt das eine 3060ti nicht so Krass ist darin , Lieber in der Hinsicht auf eine AMD Karte gehen , Eventuell 6700xt oder 6800

Was ist den Dein Budge ? Je nachdem was du ausgeben willst kannst du DDR 4 Oder DDR 5 nehmen , DDR5 ist halt Zukunftsicher

Naja versorg uns erstmal mit Infos

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Servus ;)

Nur als Vergleich für dich:

Die Graka und dergleichen kriegst du in einem topaktuellen Setup schon in einem 1000€ Pc unter und da hast du eine 13 Gen CPU anstatt der 12 Gen.

Ob es zudem ein i7 12700k sein muss ist ebenfalls die Frage. Hier käme es darauf an was du machst, für's Gaming reicht aber im Regelfalle ein einfacher "non-k" i5, ich denke da kannst du Geld sparen. Ebenfalls hast du zumindest Stand aktuell so gut wie keinen Mehrwert durch DDR5, mag sein das sich das zukünftig noch ändert, aber aktuell fährst du was Preis/Leistung angeht mit DDR4 deutlich besser.

Zwecks Grafikkarte so hat Hauzuu auch einen wichtigen Punkt geschrieben. Raytracing? Nvidia. Non-Raytracing? AMD...

Und es kommen "bald" warscheinlich (~Frühling / Sommer) die Low-Mid Range Karten von Nvidia raus, also die RTX 4060 etc. pp.

Evtl. macht es für dich noch Sinn diese abzuwarten, wenn du eh vorhast in diesem Budget Bereich zuzuschlagen :)

Viele Grüße

PAGE245

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
5
2
Servus =)

Die erste Frage die ich jedem Stelle ist , was möchtest du den machen ?
IST RTX für dich Interessant , sei dir aber gesagt das eine 3060ti nicht so Krass ist darin , Lieber in der Hinsicht auf eine AMD Karte gehen , Eventuell 6700xt oder 6800

Was ist den Dein Budge ? Je nachdem was du ausgeben willst kannst du DDR 4 Oder DDR 5 nehmen , DDR5 ist halt Zukunftsicher

Naja versorg uns erstmal mit Infos
"Was möchte ich machen" -> In der Lage zu sein aktuellere Spiele die eine gewisse Grafikleistung benötigen problemlos zu spielen. Ich denke hierbei an kommende Star Wars Spiele, Hogwarts Legacy u.ä.. Meine Hauptspiele z.Z. sind WoW, LoL, Overwatch.
Mein Budget bewegt sich in diesem Rahmen, ca. ~ 1250 EUR (Wenns ein bisschen mehr ist, ich aber dafür 2,3 Jahre mehr meine Ruhe habe, ist es mir das natürlich auch Wert). Maximal denke ich allerdings an rd. ~ 1.500 EUR.

Geplant ist auch noch eine SSD einzubauen. Dies dürfte sich dann aber preistechnisch im Rahmen halten.

Bezüglich RTX kann ich leider nichts sagen, da ich wenig darüber weiß und bislang mich noch nicht damit beschäftigt / darauf geachtet habe.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.760
524
Wenn du sagst , 1500 Euro Und zukunftssicher
würde ich diesen Hier eventuell nehmen

ich weiß nur nicht in wie weit die 4070ti RTX schaffen würde ... Eventuell könnte man da auch eine AMD 7xxx nehmen =)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Bezüglich RTX kann ich leider nichts sagen, da ich wenig darüber weiß und bislang mich noch nicht damit beschäftigt / darauf geachtet habe.

Zusammengefasst realistische Schatten- und Shaderberechnung. Wird von bestimmen (neuen) Spielen unterstützt und ist extremst Rechenhungrig, sieht aber dafür einfach nur hammermäßig aus. Können sowohl NVIDIA Karten als auch AMD, die NVIDIAs sind in Relation aber besser. Dafür sind die AMD's in Relation Preis/Leistungsmäßig im Non-Ray Tracing Bereich besser unterwegs.

PAGE245

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
5
2
Servus ;)

Nur als Vergleich für dich:

Die Graka und dergleichen kriegst du in einem topaktuellen Setup schon in einem 1000€ Pc unter und da hast du eine 13 Gen CPU anstatt der 12 Gen.

Ob es zudem ein i7 12700k sein muss ist ebenfalls die Frage. Hier käme es darauf an was du machst, für's Gaming reicht aber im Regelfalle ein einfacher "non-k" i5, ich denke da kannst du Geld sparen. Ebenfalls hast du zumindest Stand aktuell so gut wie keinen Mehrwert durch DDR5, mag sein das sich das zukünftig noch ändert, aber aktuell fährst du was Preis/Leistung angeht mit DDR4 deutlich besser.

Zwecks Grafikkarte so hat Hauzuu auch einen wichtigen Punkt geschrieben. Raytracing? Nvidia. Non-Raytracing? AMD...

Und es kommen "bald" warscheinlich (~Frühling / Sommer) die Low-Mid Range Karten von Nvidia raus, also die RTX 4060 etc. pp.

Evtl. macht es für dich noch Sinn diese abzuwarten, wenn du eh vorhast in diesem Budget Bereich zuzuschlagen :)

Viele Grüße
@Schakara Erstmal vielen Dank für deine Antwort & Ausführung!
Also deckt sich ja die Aussage, dass eine i7 für meine Vorhaben nicht unbedingt benötigt wird. RTX hört sich gar nicht so schlecht an, sollte aber preislich einigermaßen "erschwinglich" sein, sodass es sich glücklich machen würde. Und DDR4 "reicht" vollkommen aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

PAGE245

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2023
5
2
Wenn du sagst , 1500 Euro Und zukunftssicher
würde ich diesen Hier eventuell nehmen

ich weiß nur nicht in wie weit die 4070ti RTX schaffen würde ... Eventuell könnte man da auch eine AMD 7xxx nehmen =)
Vielen Dank für deine Antwort & Ausführung! :) Auch hier lese ich heraus, dass DDR4, i5 & eine bessere Grafikkarte besser passen. Auch RTX hört & sieht nicht schlecht aus. Dies sollte aber preislich passen damit ich daran auch wirklich Spaß habe :)

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Die die o.g. Richtung definitiv empfehlenswert! i5 13th Generation, DDR4 3600 cl16.
Mainboard müsste man schauen ich selbst nutze ein z690 ob das sein muss beim i5 denke ich kaum. Wegen der GPU würde ich mit einer 7900XT äugeln. Aber ich würde auch evtl einen Teil der Hardware gebraucht kaufen um definitiv im Budget zu bleiben.