Upgrade für Pubg (Erfahrungen gesucht mit einem Ryzen 2600)

Annares

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
6
0
Guten Abend,

Da es im Internet nur wenige Videos/Threads dazu gibt, hoffe ich, dass ihr mit etwas weiter helfen könnt.
Aktuell spiele ich relativ viel Pubg, nur kommt hier meine 4670k@4,2ghz an ihre Grenzen, sodass der Spielspaß für mich schon deutlich eingeschränkt wird.
Reagiere schon allergisch auf niedrige FPS. Spiele lieber mit 10 Pixel als mit niedrigen. 80 sollte schon die untere Grenze sein.

Hier hab ich mal eine Runde die FPS mit Afterburner getrackt. Man sieht deutlich, wie es später im Spielverlauf abstürzt, wenn mehrere Spieler auf engeren Raum gepresst werden. Hier kam noch dazu, dass es am Rand einer Stadt war. Kurz vorm ableben waren es nur noch was mit knapp 50.
Die Map war Miramar

An der Grafikkarte wird es wohl bei Low Einstellungen nicht liegen. (GTX1070)

Anhang anzeigen 792

Da ich nun die nächste Zeit etwas mehr Freizeit habe und ungern auf die AMD 3000 Reihe warten will, die eventuell erst Juni kommt. (glaube nicht wirklich dran, dass AMD auf der CES zum verkauf schon raushauen), wird es Zeit ein kleines Upgrade vorzunehmen. Wenn die 3000 Reihe dann im Laden steht, kann ich ja bei bedarf immer noch upgraden und die hier wieder verkaufen.

2 Varianten:

1. Ryzen 2600(x)

2. Intel i5 9600k

Variante 1 hätte den Vorteil, dass ich nur die CPU anschließend wechseln müsste und wäre definitiv um einiges günstiger.
Aber kann hier leider kaum abwägen, ob sich das Upgrade lohnt.

Variante 2 würde ich schon an die 4,8-5ghz Takten und hätte mit Sicherheit einen spürbaren Mehrwert. Aber ein Umstieg der CPU/Mainboard wird kostspieliger.

Wenn Variante 1 ausreicht, wäre das der optimale Zwischenschritt.

Jemand Erfahrungswerte mit den CPUs? Am besten wäre natürlich auch so ein fancy FPS Übersicht.( jede 1,5 Sekunden wurden die FPS getrackt/ komplette Low Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Da du generell ein AMD Typ bist wie ich das jetzt entnehme und du schon ein AM4 Sockel MB besitzt würd ich dir den 2600er Empfehlen , Klar ist der Intel was Gaming betrifft im Vorteil aber da es für dich eine ganze Umrüstung wäre und du in Aussicht stellst die 3000er Reihe von AMD dir dann zuzulegen dann nimm den 2600 die Frage ist ob X oder nicht , dass liegt bei dir. Du kannst ja Problemlos die 2600 hochtakten und den zu einem 2600x machen. Sparst du auch noch Geld bei.
 

Annares

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
6
0
Danke für die Antwort, aber nein, bin kein AMD Typ. Wie oben beschrieben werkelt ein Intel 4670k@4,2ghz in meinem PC vor sich hin. Bin weder ein Glaubensanhänger von Intel noch von AMD. :)
 

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Ups sorry hatte mich verlesen aber wie willst du denn die AMD CPU auf ein Intel MB kloppen?
 

Annares

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
6
0
Ja, natürlich werde ich mir das passende MB dazu kaufen. :cool:
Der 9600k würde ja auch nicht aufs alte passen. :rolleyes:
Mit "CPU anschließend wechseln" meinte ich, wenn ich dann von 2000 auf 3000 upgraden sollte=D
 

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Ja okay , wenn du dir dann ein neuen MB noch dazu holst. Müsstest du aber auch für beide ein neues MB holen , da ich aber momentan die Preise rund um Intel einfach unverschämt finde hol dir lieber einen Ryzen mit nem b450er MB da machste nichts falsch mit.
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Hey, meiner Meinung nach wäre der Ryzen passender, da du so eine Plattform für späteres Aufrüsten hast, Intel momentan überteuert ist und die Unterschiede zwischen den beiden Prozessoren gepaart mit einer 1070 auch nicht so groß sind!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marix

Annares

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
6
0
Ja, dass ist mir bewusst soweit, nur stellt sich die Frage wie es mit den upgrade danach aussieht. Wenn ich nur von 50 Bilder auf 60 komme nach dem Upgrade, würde sich ein neue CPU dafür nicht lohnen. Deshalb frage ich ja gezielt nach Erfahrungen bzw. nach so einer schönen FPS Anzeige.
 

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen. Pubg ist nicht mein Spiel aber im Internet findest du bestimmt Tests zu der CPU in dem Spiel.
 

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Ja, dass ist mir bewusst soweit, nur stellt sich die Frage wie es mit den upgrade danach aussieht. Wenn ich nur von 50 Bilder auf 60 komme nach dem Upgrade, würde sich ein neue CPU dafür nicht lohnen. Deshalb frage ich ja gezielt nach Erfahrungen bzw. nach so einer schönen FPS Anzeige.
Das waren ungefähr 3 sekunden von google research Hier
 

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Guten Abend,

Da es im Internet nur wenige Videos/Threads dazu gibt, hoffe ich, dass ihr mit etwas weiter helfen könnt.
Aktuell spiele ich relativ viel Pubg, nur kommt hier meine 4670k@4,2ghz an ihre Grenzen, sodass der Spielspaß für mich schon deutlich eingeschränkt wird.
Reagiere schon allergisch auf niedrige FPS. Spiele lieber mit 10 Pixel als mit niedrigen. 80 sollte schon die untere Grenze sein.

Hier hab ich mal eine Runde die FPS mit Afterburner getrackt. Man sieht deutlich, wie es später im Spielverlauf abstürzt, wenn mehrere Spieler auf engeren Raum gepresst werden. Hier kam noch dazu, dass es am Rand einer Stadt war. Kurz vorm ableben waren es nur noch was mit knapp 50.
Die Map war Miramar

An der Grafikkarte wird es wohl bei Low Einstellungen nicht liegen. (GTX1070)

Anhang anzeigen 792

Da ich nun die nächste Zeit etwas mehr Freizeit habe und ungern auf die AMD 3000 Reihe warten will, die eventuell erst Juni kommt. (glaube nicht wirklich dran, dass AMD auf der CES zum verkauf schon raushauen), wird es Zeit ein kleines Upgrade vorzunehmen. Wenn die 3000 Reihe dann im Laden steht, kann ich ja bei bedarf immer noch upgraden und die hier wieder verkaufen.

2 Varianten:

1. Ryzen 2600(x)

2. Intel i5 9600k

Variante 1 hätte den Vorteil, dass ich nur die CPU anschließend wechseln müsste und wäre definitiv um einiges günstiger.
Aber kann hier leider kaum abwägen, ob sich das Upgrade lohnt.

Variante 2 würde ich schon an die 4,8-5ghz Takten und hätte mit Sicherheit einen spürbaren Mehrwert. Aber ein Umstieg der CPU/Mainboard wird kostspieliger.

Wenn Variante 1 ausreicht, wäre das der optimale Zwischenschritt.

Jemand Erfahrungswerte mit den CPUs? Am besten wäre natürlich auch so ein fancy FPS Übersicht.( jede 1,5 Sekunden wurden die FPS getrackt/ komplette Low Einstellungen)
Schau auch einmal bei Task Manager, wie viel die Cpu und GPU ausgelastet ist, und auch der Ram.
 

Annares

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
6
0
Ja, hab auch einige Videos dazu gesehen. Das Spiel hat aber 100 verschiedene Situationen. Möchte nur grob weiter Erfahrungsberichte sammeln dazu, um sicher zu gehen.

Ram habe ich aktuell 16gb.
GPU Auslastung, hab ich keine genaue Zahl im Kopf, aber diese war deutlich von 100% weg
 

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Ja, hab auch einige Videos dazu gesehen. Das Spiel hat aber 100 verschiedene Situationen. Möchte nur grob weiter Erfahrungsberichte sammeln dazu, um sicher zu gehen.

Ram habe ich aktuell 16gb.
GPU Auslastung, hab ich keine genaue Zahl im Kopf aber diese war deutlich von 100% weg
Also, ich habe Ryzen 5 2600 u. 1060 und hab auf mittleren einstellungen ca. 90 Fps im schnitt.
 

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
ich würde den ryzen nehmenm, amd hat ja vorallem gesat dass sie den sockel noch bis ins nächste jahrzehnt benutzen werden und insofern kannst du dann immernoch ne neue cpu upgraden