Upgrade für ~100-150€?

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
94
7
Hallo, ich habe grade ein relativ altes System mit einem

-i5 3470
- 16gb ddr 3 @1600MHz (4 ram slots, alle benutzt) also 4x4gb
- einer asus Cerberus GTX 1050ti (4gb)
-als Speicher habe ich eine 466gb HDD
-und das mainboard ist ein „Hewlett-Packard 3396“ mit Intel Q77 chipsatz,
-Und einem 320w Netzteil zu dem ich keine weiteren Informationen finden kann

Aktuell spiele ich auf einem 1080p 60hz Monitor, das funktioniert soweit auch ganz gut, zum Geburtstag habe ich jedoch einen 27 Zoll 1080p mit 165hz bekommen, und da bleiben die fps in den meisten Spielen leider bei 60-70 liegen, was immernoch gut Spielberg ist, ich finde es jedoch schade, dass die volle Kapazität des monitors gar nicht verwendet wird.


Das eine bild ist nach 10minuten forza horizon 4, jedoch muss ich sagen das es in meinem recht kalt ist, gestern waren die Temperaturen eher so bei 60-70 grad

Naja auf jedemfall, meine Frage ist, wie kann ich meinen pc so upgraded das ich spürbar mehr fps bekomme, ich denke nicht das man mit meinem Budget die vollen 165 erreicht, aber vielleicht ja 30,40 fps mehr

Mein budget ist ca 100-150€
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 15

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
ich würde da als erstes mal ne ssd verbauen, hat zwar leistungsmäßig keinen einfluss aber ist eifnach angenehmer ein system zu haben das schneller reagiert
wirklich was sinnvolles halt ich nicht wirklich möglich, da die alte plattform i ndem fall der bottleneck ist, da hilft nur settings erhöhen das die gpu mehr last bekommt
eventuell ein 3770 und eine 1060 6gb
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ben__

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
94
7
ich würde da als erstes mal ne ssd verbauen, hat zwar leistungsmäßig keinen einfluss aber ist eifnach angenehmer ein system zu haben das schneller reagiert
wirklich was sinnvolles halt ich nicht wirklich möglich, da die alte plattform i ndem fall der bottleneck ist, da hilft nur settings erhöhen das die gpu mehr last bekommt
eventuell ein 3770 und eine 1060 6gb
Aber die 1060 wo ich finde brauchen alle einen extra Stromanschluss, mein netzteil hat das nicht :/

was für ein Netzteil könnte ich dann nehmen was aber auch die ganzen Anschlüsse auf dem mainboard hat?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
auch wieder wahr
das problem ist halt einfach das neue gpus die keinen stromanschluss besitzen nicht für deine alte plattform geeignet sind, zwecks der ganzen lanegeschichte
man könnte eventuell mit adaptern arbeiten,
allerdings bin ich der meinung dass wenn du noch was sparst du besser aufgestellt bist bzw wenn du schrauben kannst das ein wechsel die besssere möglichkeit für dich ist
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.184
457
Die 165 FPS muss die CPU erstmal ausrechnen, das wird der doch schon sehr betagte Prozessor bei einigermaßen modernen Spielen nicht bringen. Der Rechner ist auch in etwa einem Jahr am Ende. Dann stellt Microsoft die Updates für Windows 10 ein, und Windows 11 wirst du nur mit einem Trick installieren können, und dann geht's auch nur bis zum 2H25-Update, danach wird der Plattform nicht mehr unterstützt weil TPM zwingende Voraussetzung ist.

Die angesprochene SSD wäre eine Möglichkeit das System ein bisschen flotter zu machen, ändert aber nichts an der Rechenleistung. Und du wirst nur eine SATA-SSD einbauen können, die in einem neuen Rechner nur wenig nutzen hätte.

Was @TheHomefront schon sagte: Spar dir das Geld und noch was mehr, und bau ein neues System. Wenn du etwa 1000 Euro zusammen hast, kann man schon was ziemlich ordentliches zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ben__

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
1000€ müssen es nicht sein, wenn du circa 300-500€ hinbekommst ist es schon gut, da kann man dann gehäuse, netzteil und co tauschen und dann kannst du nochmal mit der 1050ti verweilen, bis dann das geld für eine neuere aktuellere gpu vorhanden ist
vorteil, du bist windows 11 ready und es geht einfach alles "schneller" von der hand, sprich leistung ist deutlich besser

eine sata ssd auch wenn sie preislich gleich auf ist mit einer m.2 nvme ssd kann man weiterhin nutzen, hab ich jahrelang gemacht und es gibt keine unterschiede in der normalen nutzung im vergleich zur m.2 ssd, sprich das sie im neuen pc nichts bringt ist nicht richtig ^^
 
Jul 29, 2024
128
23
Eine 466 GB-Platte gibt es eigentlich nicht. Windows behauptet das zwar, weil es die Bedeutung von "Giga" (Milliarde) anders definiert. Eigentlich wäre es eine 500 GB-Platte laut Hersteller. Windows rechnet Kilo = 1024, Mega = 1048576 usw. wegen der binären Struktur. Aber das nur am Rande.

Sehe da am ehesten Potential beim Netzteil, weil das hört sich nach einem 08/15-Gerät aus China an. Da könnte man ansetzen, um einen höheren Wirkungsgrad zu erreichen. Leistungsmäßig geht eigentlich nicht mehr all zu viel. Würde den Rechner für ältere Spiele weiternutzen, bis er zusammenkracht.

Die Unterstützung von Microsoft ist irrelevant, weil wer sich sicherheitsmäßig auf deren Lösungen verläßt, der bekommt ohnehin nur einen mäßigen Schutz. Das sind meistens Argumente von Leuten, die irgendwelche Ports offenstehen haben für Torrent oder Mule. Die meinen dann, ja, die neuesten Microsoftupdates werden es schon richten...
 

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
94
7
aber was interresant ist, in vielen Spielen (in gta ist es am auffälligsten) laut msi afterburner ist die CPU of weniger ausgelastet als die gpu, ich weis aber nicht woran es liegt 🤷‍♂️
1000€ müssen es nicht sein, wenn du circa 300-500€ hinbekommst ist es schon gut, da kann man dann gehäuse, netzteil und co tauschen und dann kannst du nochmal mit der 1050ti verweilen, bis dann das geld für eine neuere aktuellere gpu vorhanden ist
vorteil, du bist windows 11 ready und es geht einfach alles "schneller" von der hand, sprich leistung ist deutlich besser

eine sata ssd auch wenn sie preislich gleich auf ist mit einer m.2 nvme ssd kann man weiterhin nutzen, hab ich jahrelang gemacht und es gibt keine unterschiede in der normalen nutzung im vergleich zur m.2 ssd, sprich das sie im neuen pc nichts bringt ist nicht richtig ^
Doppelpost zusammengeführt:

Eine 466 GB-Platte gibt es eigentlich nicht. Windows behauptet das zwar, weil es die Bedeutung von "Giga" (Milliarde) anders definiert. Eigentlich wäre es eine 500 GB-Platte laut Hersteller. Windows rechnet Kilo = 1024, Mega = 1048576 usw. wegen der binären Struktur. Aber das nur am Rande.

Sehe da am ehesten Potential beim Netzteil, weil das hört sich nach einem 08/15-Gerät aus China an. Da könnte man ansetzen, um einen höheren Wirkungsgrad zu erreichen. Leistungsmäßig geht eigentlich nicht mehr all zu viel. Würde den Rechner für ältere Spiele weiternutzen, bis er zusammenkracht.

Die Unterstützung von Microsoft ist irrelevant, weil wer sich sicherheitsmäßig auf deren Lösungen verläßt, der bekommt ohnehin nur einen mäßigen Schutz. Das sind meistens Argumente von Leuten, die irgendwelche Ports offenstehen haben für Torrent oder Mule. Die meinen dann, ja, die neuesten Microsoftupdates werden es schon richten...
Bei task Manager steht aber was von 466gb

Aber was meinst du mit höheren Wirkungsgrad
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.494
2.449
Hallo.
Was lese ich da, ein weiterer LGA 1155 Nutzer? Da lasse ich es mir nicht nehmen mal zu antworten.
Also, es muss nicht gleich unbedingt ein neuer PC sein, schon gar nicht einer für 1000€.
Mit den 100-150€ kann schon einiges bewirkt werden. Wenn auch nicht so viel das du deinen Monitor voll "auslasten" können wirst.
Folgendes würde ich angehen:
1.) Den i5 durch einen i7 3770 (non K!) ersetzen
2.) Die GTX 1050Ti durch eine GTX 1650 ersetzen
3.) Die HDD durch eine SSD ersetzen

Zu 1.) Dieses Upgrade lohnt sich am meisten wenn Spiele die Mehrzahl an Threads auch wirklich nutzen kann, ansonsten machen diese Aufrüstungen in der gleichen Prozessorgeneration nur bedingt Sinn. Aber besser haben als brauchen. Der verbaute Kühler dürfte ausreichen, da beide CPUs die selbe TDP haben. Der Preis wäre Pi mal Daumen um die 30€* auf Kleinanzeigen.

Zu 2.) Die GTX 1650 ist die beste GPU die ich gefunden habe welche ohne weiteren Stromanschluss auskommt. Je nach Vergleich ist die GTX 1650 zwischen 25-35% schneller als die GTX 1050 Ti. Wenn du dir eine solche GPU suchst, UNBEDINGT darauf achten das es die Version ohne zusätzlichen Stromanschluss ist. Der Preis liegt so mit Versand bei 70€* bei Kleinanzeigen.

Zu 3.) Eine SSD kann einem System schon ziemlich auf die Sprünge helfen, weil sich so Ladezeiten deutlich verringern. Das kann sich auch in Spielen zeigen.
Hier würde ich zu einer 500GB SSD greifen welche selbst Neuwertig noch ins Budget passt.
Entweder die teure Crucial MX500 für ~50€ oder die Intenso Performance für ~30€. Von den genannten habe ich beide im Einsatz und es hat mich noch keine enttäuscht.

* = Ob das ein guter Preis ist, kann ich nicht sagen. Da lehne ich mich nicht aus dem Fenster.

Zusätzliches:
Die HDD kannst du im System lassen und zum Datengrab umfunktionieren.
Von einem Netzteil-Tausch würde ich die Finger lassen, da HP bei solchen Eigenbauten oft sein eigenes Süppchen kocht, will heißen eigene Anschlüsse am Mainboard und Netzteil was dann mit Adaptern geregelt werden würde und ich bezweifle ob es das noch wert ist.
Zumindestens ist es besser da auf Nummer sicher zu gehen, wenn es noch so funktioniert.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
128
23
Bei task Manager steht aber was von 466gb

Aber was meinst du mit höheren Wirkungsgrad
500.000.000.000 Byte laut Hersteller geteilt durch 1024 (ergibt KB) geteilt durch 1024 (ergibt MB) geteilt durch 1024 (ergibt GB) sind 465,66 GB laut der Definition von Windows. Weil 1000 Byte kannst du eigentlich gar nicht auf der Platte adressieren. Das liegt an der Struktur der Zuordnungseinheiten, die auf einer 2er-Potenz beruhen. Wenn du da zum Beispiel 512 Byte hast und du willst exakt 1000 Byte schreiben, dann schreibst du eigentlich 2 Zuordnungseinheiten voll und das sind dann jene 1024 Byte. Die Hersteller von Festplatten rechnen das GB aber als 1 Milliarde Byte.

Höherer Wirkungsgrad bedeutet, daß weniger Strom in Wärme umgewandelt wird und mehr in den Geräten landet. Also ist indirekt der Stromverbrauch etwas niedriger. In Fertig-PCs wird oft am Netzteil gespart und so ziemlich das billigste verwendet, das es auf dem Markt gibt. Das erkennt man meistens daran, daß sehr wenig Informationen drauf stehen. Also ein Markenname irgendwie nicht wirklich zu finden ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ben__

ben__

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2023
94
7
Hallo.
Was lese ich da, ein weiterer LGA 1155 Nutzer? Da lasse ich es mir nicht nehmen mal zu antworten.
Also, es muss nicht gleich unbedingt ein neuer PC sein, schon gar nicht einer für 1000€.
Mit den 100-150€ kann schon einiges bewirkt werden. Wenn auch nicht so viel das du deinen Monitor voll "auslasten" können wirst.
Folgendes würde ich angehen:
1.) Den i5 durch einen i7 3770 (non K!) ersetzen
2.) Die GTX 1050Ti durch eine GTX 1650 ersetzen
3.) Die HDD durch eine SSD ersetzen

Zu 1.) Dieses Upgrade lohnt sich am meisten wenn Spiele die Mehrzahl an Threads auch wirklich nutzen kann, ansonsten machen diese Aufrüstungen in der gleichen Prozessorgeneration nur bedingt Sinn. Aber besser haben als brauchen. Der verbaute Kühler dürfte ausreichen, da beide CPUs die selbe TDP haben. Der Preis wäre Pi mal Daumen um die 30€* auf Kleinanzeigen.

Zu 2.) Die GTX 1650 ist die beste GPU die ich gefunden habe welche ohne weiteren Stromanschluss auskommt. Je nach Vergleich ist die GTX 1650 zwischen 25-35% schneller als die GTX 1050 Ti. Wenn du dir eine solche GPU suchst, UNBEDINGT darauf achten das es die Version ohne zusätzlichen Stromanschluss ist. Der Preis liegt so mit Versand bei 70€* bei Kleinanzeigen.

Zu 3.) Eine SSD kann einem System schon ziemlich auf die Sprünge helfen, weil sich so Ladezeiten deutlich verringern. Das kann sich auch in Spielen zeigen.
Hier würde ich zu einer 500GB SSD greifen welche selbst Neuwertig noch ins Budget passt.
Entweder die teure Crucial MX500 für ~50€ oder die Intenso Performance für ~30€. Von den genannten habe ich beide im Einsatz und es hat mich noch keine enttäuscht.

* = Ob das ein guter Preis ist, kann ich nicht sagen. Da lehne ich mich nicht aus dem Fenster.

Zusätzliches:
Die HDD kannst du im System lassen und zum Datengrab umfunktionieren.
Von einem Netzteil-Tausch würde ich die Finger lassen, da HP bei solchen Eigenbauten oft sein eigenes Süppchen kocht, will heißen eigene Anschlüsse am Mainboard und Netzteil was dann mit Adaptern geregelt werden würde und ich bezweifle ob es das noch wert ist.
Zumindestens ist es besser da auf Nummer sicher zu gehen, wenn es noch so funktioniert.
MfG
Danke, das war wirklich sehr hilfreich, ich werd mich drum kümmern die Sachen einzubauen (y)